Mit 1.500 qm zusätzlicher Fläche geht das Knowledge Center der GS1 Germany nun in das sechste Jahr seines Bestehens. In die neuen Räumlichkeiten mit moderner multimedialer Konferenztechnik und einem innovativen „Creative Lab“ investierte das Unternehmen 7,5 Millionen Euro. Entstanden ist eine Wissensplattform für innovative Business-Lösungen und unternehmens- sowie branchen- übergreifende Zusammenarbeit. So lassen die Bereiche Healthcare, Cash Management und „Fashion live!“ die konkreten Einsatzmöglichkeiten von RFID, Barcodecode und QR-Code-Technologien in den jeweiligen Branchen lebendig werden.
Als Trainingszentrum für die Prozesse des Category Managements versteht sich „Point of Sale live!“. Mit Unterstützung von rund 30 Solution Providern und Sponsoren wurde ein realer Lebensmittel-Supermarkt nachgebaut mit 700 Artikeln – von Frischwaren über Trockensortimentsprodukte bis zu alkoholfreien Getränken. Der komplette Artikelbestand ist mit einem Warenwirtschaftssystem „verheiratet“, so dass sich die Prozesse des Bestell- und Bestandsmanagement praxisnah erlernen lassen. Innovative Anwendungen geben Einblicke in die Neuheiten auf der Ladenfläche wie Selfcheckout-Lösungen, Digital Signage-Anwendungen oder Blickaufzeichnungstechnologien für die Analyse des Shopper-Verhaltens.
Ein Highlight ist die virtuelle Shopping-Mall. In Kooperation mit Emmas Enkel, einem Multichannel-Händler mit zwei stationären Lebensmittelgeschäften in Düsseldorf, wurde eine digitale „Bestellwand“ installiert, die den Besuchern die Online-Bestellung von rund 250 Lebensmitteln via QR-Code ermöglicht. Auch die Mitarbeiter von GS1 Germany werden diese Form des Online Shopping von Lebensmitteln nutzen können. Die bestellten Artikel, darunter auch gekühlte Produkte, liefert DHL noch am gleichen Tag an, wenn der Einkauf vormittags getätigt wurde.
Lernen in realitätsnahen Umgebungen
Wie sich Bestandslücken am Regal vermeiden lassen und stationäre Fashion-Stores vom Multichannel-Business profitieren, erfahren die Besucher des Knowledge Centers auf der Ausstellungsfläche „Fashion live!“ Hier werden Anwendungen von Barcode, RFID und Co. lebendig. Stationäre Modehändler erfahren, wie sie Online- und Offline-Angebote miteinander vernetzen können. Im „Mobile Mirror“ können sich Kunden im Catwalk-Modus von allen Seiten betrachten, gleichzeitig Zusatzinformationen zum Produkt erhalten und die Bilder in sozialen Netzwerken teilen.
Weitere Live-Komponenten für die Bereiche Healthcare, Cash Management und Supply Chain vermitteln konkrete Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen der GS1 Standards. „Das Knowledge Center ist ein Ort der Kommunikation und Kooperation. Es soll Unternehmen Antworten auf die Frage liefern, wie sie dem rasanten Wandel der Wertschöpfungsketten durch den Einsatz von Standards effizient und nachhaltig begegnen können,“ erläutert GS1 Germany Geschäftsführer Jörg Pretzel anlässlich der Eröffnung.
Foto: GS1 Germany
Weitere Informationen: www.gs1-germany.de