Am Hauptsitz von Serviceplan, einer führenden auf digitale Medien spezialisierten Kommunikationsagentur, wurde ein realitätsnaher, mit intelligenten Technologien ausgestatteter Verkaufsraum gebaut, der auf einer Fläche von 50 qm zeigt, wie die Vorteile von Online und Offline zusammengeführt werden können.
Die Besonderheit ist die komprimierte „Orchestrierung“ von bereits existierenden Technologien im Sinne einer Vernetzung von digitalen Anwendungen und stationärem Einkaufserlebnis: von der individualisierbaren Kundenansprache mittels Beacon-Technologie und Stilberatung per Videokonferenz („Callanexpert“) über paralleles Online-Shoppen nicht vorhandener Produkte via Shop-Tablets, Home Delivery, Warenerkennung mittels RFID-Technologie bis hin zur Inszenierung im Spionspiegel in der Umkleidekabine. Eine weitere Innovation ist ein digitales Lichtsteuerungssystem, das drahtlos mittels Bluetooth-Technologie und einer dafür entwickelten App per Tablet-PC bedient wird.
Der „weShop“ zeigt die technischen Features anhand verschiedener Touchpoint-Situationen, die auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingehen. So passt sich die digitale Waren- und Produktpräsentation im Schaufenster und im Eingangsbereich dem Geschlecht des Kunden sowie den Informationen seiner digitalen Kundenkarte an. Im Shop kann der Kunde ausgesuchte Waren via Smartphone scannen und entsprechend seiner Größe und Wunschfarbe auswählen. Die Umkleidekabine erkennt über RFID-Transponder in den Etiketten, welche Kleidungsstücke anprobiert werden sollen und liefert über einen Screen passende Kombinationen und Alternativen. Am Warentisch wird der automatisch erkannte Einkauf bestätigt und der Betrag wird vom Kundenkonto abgebucht.
Gemeinschaftsinitiative
„Die Integration von Online-Medien in stationäre Handelsgeschäfte beschäftigt derzeit alle Branchen und führt zunehmend zur Einbindung digitaler Medien als Gestaltungs-, Service- und Beratungsinstrument“, erklärt Hanns-Peter Cohn, Head of Shop Segment Vitrashop Gruppe. Auslöser dieser Entwicklung sind die aktuellen Änderungen im Konsum- und Einkaufsverhalten der Verbraucher als Folge der rasch zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablet-PC. Dabei muss sich nicht nur der Einzelhandel auf die veränderten Rahmenbedingungen einstellen, sondern auch der Ladenbau ist gefordert, den Handel bei diesem Transformationsprozess zu begleiten.
Ladenbau- und Beleuchtungsunternehmen haben auf den Trend zur Digitalisierung des POS reagiert, indem sie beispielsweise elektrifizierte Warenträger- und drahtlos steuerbare Beleuchtungssysteme anbieten. Sobald es aber um die intelligente Vernetzung verschiedener digitaler Elemente geht, ist der Ladenbau auf die Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern und E-Commerce-Spezialisten angewiesen. Bei der „weShop“-Initiative bündeln Serviceplan und Vitrashop ihr Know-how als Netzwerkpartner. Weitere Technologiepartner sind Cancom, Cisco, Apple und NEC. Ausgestattet ist der „weShop“ mit der aktuellen Wintermode der Firma Bogner.
Mit dem „weShop“ möchten die Initiatoren des Projekts interessierte Händler für eine Cross-Channel-Strategie am POS sensibilisieren. Das Testlabor in München kann ab dem 22. Oktober nach Terminabsprache zur Live-Präsentation besucht werden. Im Frühjahr 2015 soll ein ähnlicher Verkaufsraum auf dem Areal der Vitrashop Gruppe in Weil am Rhein gebaut werden.
Fotos (2): Weshop (Serviceplan / Vitrashop)
Weitere Informationen: www.vitrashop.com