Innovationen rund um den Globus | stores+shops
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Dass die Zukunft des Handels nicht online oder offline ist, sondern in beiden Welten gleichzeitig stattfindet, hat die EuroShop schon vor vielen Jahren richtig vermutet. (Foto: Metro Group)

Innovationen rund um den Globus

Innovationen, Innovationen, Innovationen – für Messebesucher aus aller Welt zählt immer ein Argument ganz besonders, wenn sie über die Reise zu einer Messeveranstaltung nachdenken. Und die EuroShop hat in dieser Hinsicht nie enttäuscht.

Zu Beginn der Messe in den 60er-Jahren waren es vor allem die vielen Themen rund um die Selbstbedienung, die die ganze Welt nach Düsseldorf lockten. Die Umstellung von Bedienung auf SB war ja noch lange nicht abgeschlossen. Regale, Schütten, Kleiderständer, Kühltruhen, Einkaufskörbe und -wagen – die Anbieter konnten kaum so schnell produzieren, wie der Handel die Produkte nachfragte. Und immer mehr Sortimentsbereiche wanderten von der Theke in die SB-Regale. Das Angebot von Fleisch zur Selbstbedienung war zum Beispiel eines der großen Messethemen bei der EuroShop-Premiere im Jahr 1966.

In den letzten Jahren setzte die EuroShop besonders im Bereich Energiemanagement viele Akzente. Dies besonders im Bereich der Kühl- und Kältetechnik, aber auch in der Beleuchtung. Hier entstanden seit 2011 zwei ganz neue Sonderbereiche, die Lighting Designers Zone und die Italian Lighting Lounge. Und auch der Eco-Park stellt seit 2011 neueste Technologien rund um das Energiemanagement in den Vordergrund.

Auch in der Robotertechnik ist die EuroShop weltweiter Vorreiter. Schon in 2011 begrüßte der Roboter „Scitos“ die Gäste der EHI-Lounge und beantwortete bereitwillig Fragen der Messebesucher.

Designer Village

Dass individuelles Design immer wichtiger wird im modernen Ladenbau, wurde durch die Gestaltung und Einrichtung des Designer Village im Jahr 2005 eindrucksvoll bewiesen. Hier stellen aufstrebende und anerkannte Designer ihre Handels-Kompetenz und Kreativität unter Beweis. Nicht die Hardware steht hier im Mittelpunkt, sondern ausschließlich die Gestaltungsleistungen der Architektur- und Designbüros.

Dass die Zukunft des Handels nicht online oder offline ist, sondern in beiden Welten gleichzeitig stattfindet, hat die EuroShop schon vor vielen Jahren richtig vermutet. Mit dem Omnichannel-Forum wurde zu Beginn dieses Jahrzehnts eine Plattform für die Diskussion der richtigen Integration von Onlinehandel und digitalen Technologien in die Handelsgeschäfte geschaffen. Und dieses Thema dürfte auch in 2017 zu den besonderen Schwerpunkten der EuroShop zählen.

Als Innovationsmesse hat sich die EuroShop unzweifelhaft einen beeindruckenden Ruf erarbeitet. Sie ist die einzige Messe, die den gesamten Investitionsbedarf des Handels an einer Stelle präsentiert. Ladenbau, Fußboden, Türen, Fassaden, Visual Merchandising und POP-Marketing, Beleuchtung, Kühlung sowie Informations- und Sicherheitstechnik – der Händler findet in Düsseldorf alles, was zur Einrichtung eines Geschäfts benötigt wird. Zuletzt waren es mehr als 2.200 Aussteller aus 100 Ländern, und alle zeigen auf der EuroShop ihre besonderen Innovationen. Ja, die Neuheiten werden sogar oft zurückgehalten, um sie dann auf der EuroShop über Nacht zu weltweiter Bekanntheit zu bringen.

Seit 1972 findet die EuroShop alle drei Jahre statt. Auch dieser Rhythmus dürfte der Messe dazu verholfen haben, dass sie die Innovationsschmiede Nummer eins für den Handel ist. 50 Jahre am Puls der Zeit. Darauf können alle, die an dieser Erfolgsgeschichte mitgearbeitet haben, sehr stolz sein. Happy Birthday EuroShop!

Fotos (5): Metro Group (1), Messe Düsseldorf (4)

Weitere Informationen: www.euroshop.de

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