Rewe plant deutschlandweiten Groß-Rollout von Zooroyal-Märkten | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Expansion im großen Stil: Rewe hat bekanntgegeben, eine hohe zweistellige Zahl an neuen Zooroyal-Märkten eröffnen zu wollen.
Foto: Retail Imaging EU/Urs Küster

Rewe plant deutschlandweiten Groß-Rollout von Zooroyal-Märkten

Nach über zwei Jahren des erfolgreichen Testbetriebs vier stationärer Pilotmärkte im Raum Hamburg plant die Rewe Group ab 2026 die schrittweise Eröffnung zahlreicher stationärer Zooroyal-Geschäfte in ganz Deutschland. Das Handelsunternehmens will die Marke neben dem E-Commerce, Lebensmitteleinzelhandel und Baumarktgeschäft bald auch langfristig als stationären Fachmarkt positionieren. Ein Beitrag mit Video.

„Der Handel mit Tierbedarf wächst kontinuierlich – online, aber auch stationär. Zooroyal ist heute bereits eine feste Größe im Tierfachhandel. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen und unsere Omnichannel-Strategie vervollständigen”, sagt Peter Maly, Rewe Group Vorstand und COO Rewe.

Seit April 2022 betreibt Zooroyal in der Rewe-Region Nord vier stationäre Pilotmärkte in Norderstedt, Hamburg-Niendorf, Hamburg-Stellingen und Elmshorn. Langfristig plant Rewe die Eröffnung einer hohen zweistelligen Zahl an weiteren Zooroyal-Märkten. Aktuell sucht das Unternehmen bereits intensiv nach passenden Standorten in allen Rewe-Regionen. Ziel ist es, zunächst Zooroyal-Märkte in urbanen Regionen zu eröffnen, die von selbständigen Rewe-Kaufleuten betrieben werden.

Ein farbliches Leitsystem und übersichtliche Regale sollen der Kundschaft bei der Orientierung helfen.

Ein farbliches Leitsystem und übersichtliche Regale sollen der Kundschaft bei der Orientierung helfen.
Foto: Retail Imaging EU/Urs Küster

Ein Markt für Tier und Mensch

Ein farbiges, an den Online-Shop angepasstes Leitsystem führt Kund:innen direkt in die gewünschte Abteilung – Hund, Katze, Aquaristik oder Vogel/Kleintiere. Digitale Lösungen wie Self-Checkout-Kassen, Scan & Go sollen ihr Einkaufserlebnis weiter optimieren. Fachlich versierte Mitarbeitende in den Märkten sollen eine gezielte Beratung für Tierfreund:innen gewährleisten. Ein Luftfiltersystem neutralisiert Gerüche und soll so für eine Wohlfühlatmosphäre in den Heimtiermärkten sorgen. Der bisher ausschließlich online verfügbare „ZooRoyal Club“, ein digitales Vorteilsprogramm, wird zukünftig auch stationär nutzbar sein.

Im "FellSpa" können sich Vierbeiner von Expert:innen richtig verwöhnen lassen.
Foto: Retail Imaging EU/Urs Küster

Neben dem Einkaufserlebnis bietet Zooroyal mehrere Zusatzservices wie Hundewaschstationen, Fellpflege, Tierärzt:innen und Waschsalons für Haustierzubehör. Im Bereich Aquaristik stehen Aquascaping-Tische bereit, mit denen Kund:innen individuelle Aquarien gestalten können, sowie Wassertankstellen für Osmose- und Meerwasser.

Das Sortiment umfasst über 15.000 Artikel für Tiernahrung und Zubehör, darunter exklusive Marken und regionale Produkte. Ein besonderes Highlight sind die “Snackbars”, die an die Obst- und Gemüseabteilung eines Rewe-Markts erinnern und unverpackte Leckereien für Haustiere bieten.

Wachstumsmarkt Tierfachhandel

In 45 Prozent der deutschen Haushalte lebt mindestens ein Haustier. Laut Prognosen soll der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche bis 2030 auf 8 Milliarden Euro steigen. Für die Rewe Group ist der Handel mit Tierbedarf ein strategisches Wachstumsfeld.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle: REWE Group

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.