„Der Handel mit Tierbedarf wächst kontinuierlich – online, aber auch stationär. Zooroyal ist heute bereits eine feste Größe im Tierfachhandel. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen und unsere Omnichannel-Strategie vervollständigen”, sagt Peter Maly, Rewe Group Vorstand und COO Rewe.
Seit April 2022 betreibt Zooroyal in der Rewe-Region Nord vier stationäre Pilotmärkte in Norderstedt, Hamburg-Niendorf, Hamburg-Stellingen und Elmshorn. Langfristig plant Rewe die Eröffnung einer hohen zweistelligen Zahl an weiteren Zooroyal-Märkten. Aktuell sucht das Unternehmen bereits intensiv nach passenden Standorten in allen Rewe-Regionen. Ziel ist es, zunächst Zooroyal-Märkte in urbanen Regionen zu eröffnen, die von selbständigen Rewe-Kaufleuten betrieben werden.

Ein farbliches Leitsystem und übersichtliche Regale sollen der Kundschaft bei der Orientierung helfen.
Foto: Retail Imaging EU/Urs Küster
Ein Markt für Tier und Mensch
Ein farbiges, an den Online-Shop angepasstes Leitsystem führt Kund:innen direkt in die gewünschte Abteilung – Hund, Katze, Aquaristik oder Vogel/Kleintiere. Digitale Lösungen wie Self-Checkout-Kassen, Scan & Go sollen ihr Einkaufserlebnis weiter optimieren. Fachlich versierte Mitarbeitende in den Märkten sollen eine gezielte Beratung für Tierfreund:innen gewährleisten. Ein Luftfiltersystem neutralisiert Gerüche und soll so für eine Wohlfühlatmosphäre in den Heimtiermärkten sorgen. Der bisher ausschließlich online verfügbare „ZooRoyal Club“, ein digitales Vorteilsprogramm, wird zukünftig auch stationär nutzbar sein.

Im "FellSpa" können sich Vierbeiner von Expert:innen richtig verwöhnen lassen.
Foto: Retail Imaging EU/Urs Küster
Neben dem Einkaufserlebnis bietet Zooroyal mehrere Zusatzservices wie Hundewaschstationen, Fellpflege, Tierärzt:innen und Waschsalons für Haustierzubehör. Im Bereich Aquaristik stehen Aquascaping-Tische bereit, mit denen Kund:innen individuelle Aquarien gestalten können, sowie Wassertankstellen für Osmose- und Meerwasser.
Das Sortiment umfasst über 15.000 Artikel für Tiernahrung und Zubehör, darunter exklusive Marken und regionale Produkte. Ein besonderes Highlight sind die “Snackbars”, die an die Obst- und Gemüseabteilung eines Rewe-Markts erinnern und unverpackte Leckereien für Haustiere bieten.
Wachstumsmarkt Tierfachhandel
In 45 Prozent der deutschen Haushalte lebt mindestens ein Haustier. Laut Prognosen soll der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche bis 2030 auf 8 Milliarden Euro steigen. Für die Rewe Group ist der Handel mit Tierbedarf ein strategisches Wachstumsfeld.
Videoquelle: REWE Group