Im vergangenen Geschäftsjahr kamen in Deutschland 13 Buchhandlungen durch Zukäufe unter das Thalia-Dach. 5 Standorte wurden zusätzlich in Dresden, Berlin (2), Höxter und Stuttgart neu eröffnet. Sowohl beim stationären Handel wie auch bei den E-Books gewinnt Thalia Marktanteile hinzu. Beim E-Commerce liegt der Marktanteil stabil auf Vorjahresniveau.
Auch der Markt mit digitalen Büchern entwickelt sich weiterhin positiv. Mit 23 Prozent konnte Thalia seinen Marktanteil am deutschen E-Book-Markt im Vergleich zum Vorjahr nochmals steigern. Die gesamte Branche setzte im ersten Halbjahr 2019 mehr als 100 Mio. Euro bei E-Books um. Erstmals seit 2015 stieg der durchschnittlich bezahlte Preis für ein E-Book. Nach wie vor werden E-Books vor allem für E-Reader gekauft. Entsprechend wächst die E-Reader-Marke „Tolino“ seit dem Start der Allianz kontinuierlich weiter.
Thalia und Mayersche Buchhandlung fusionieren
Nach der Genehmigung der Fusionskontrollbehörden konnten die beiden Buchhändler am 1. Juni 2019 einen gemeinsamen Weg beschreiten. Ziel ist es, einen innovativen Omnichannel-Buchhändler zu formen, der sowohl den Herausforderungen des Marktes wie auch den steigenden Kundenerwartungen gerecht wird. Erste Synergien ergeben sich bereits. So übernimmt Thalia das Spielwarenkonzept „Teddy und Co.“ von der Mayerschen. Die Mayersche hingegen profitiert von den Thalia Non-Book-Kollektionen, die im kommenden Weihnachtsgeschäft für ein Umsatzplus sorgen sollen. Darüber hinaus fanden im vergangenen Geschäftsjahr bei Thalia und Mayersche bundesweit rund 4.700 Events statt.