Auch die DIY-Branche konnte profitieren. „Das Wachstum im Lebensmitteleinzelhandel variiert allerdings je nach Format und führt zu Verschiebungen der Marktanteile von Discountern und Supermärkten“, kommentiert Marco Atzberger die EHI-Analyse „Stationärer Einzelhandel 2021“.
Große Flächenproduktivität im LEH
Der stationäre Lebensmitteleinzelhandel führt das Ranking an. Einen hohen Anteil von 60 Prozent an den Top 1.000-Umsätzen erreicht er mit nur einem Anteil von knapp 48 Prozent der Verkaufsstellen. Den 54.900 Verkaufsstellen – inklusive regionaler Bäckereifilialisten oder Metzgereien, die in den Top 1.000 rangieren – stehen knapp 60.000 Filialen anderer Branchen gegenüber.
Wie langjährige Beobachtungen zeigen, ist die Anzahl der Verkaufsstellen des gesamten Handels rückläufig – nicht erst seit Corona. Im LEH ist diese Zahl im Vergleich zu 2018 (57.440) um 3,6 Prozent geschrumpft, während der Umsatz im selben Ausmaß (3,6 Prozent) gewachsen ist.
Rückläufige Flächen bei wachsenden Umsätzen sprechen für eine gesunde Flächenproduktivität des Lebensmittelhandels – nach den stark expansiven Jahren findet derzeit eine Optimierung des Filialnetzes statt.
Cocooning und Co.
Der Bereich Baumarkt ist durch 17 Vertriebslinien im Top 1.000-Ranking vertreten, die über 40 Prozent der Erlöse des in 2020 stark gewachsenen DIY-Marktes ausmachen. Die laut Branchenverband überdurchschnittliche Steigerungsrate von 14 Prozent ist auf die frühen Lockdown-Lockerungen für die Bau- und Gartenmärkte zurückzuführen. Außerdem hat der Cocooning-Trend die Menschen motiviert, es sich in den eignen vier Wänden gemütlich zu machen.
Unter der Top 1.000 befinden sich 176 Filialisten aus der Branche DIY & Einrichten, diese betreiben insgesamt 9.400 Verkaufsstellen und erwirtschaften 15,7 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes der Top 1.000.
Stationär prägt deutschen Einzelhandel
Auch wenn das Corona-Jahr dem Online-Handel einen Boom beschert hat, so ist der Einzelhandel insgesamt dennoch weiterhin durch den stationären Vertrieb geprägt. Allein die Top-4-Vertriebslinien des stationären Einzelhandels generieren mit 93 Mrd. Euro mehr Umsatz als der gesamte E-Commerce in Deutschland.
Fast alle Top 1.000-Händler besitzen eine eigene Internetpräsenz, aber lediglich knapp 36 Prozent der betrachteten stationären Vertriebslinien bieten dort auch tatsächlich ihre Waren an. Dieser niedrige Wert erklärt sich vor allem durch die Bedeutung des Lebensmittelhandels im Ranking und der dort noch immer kaum ausgeprägten Online-Akzeptanz einer Kundschaft, die frische oder gekühlte Lebensmittel bevorzugt vor Ort einkauft.
Methode
Die Umsätze im stationären Einzelhandel bilden das Hauptkriterium des Rankings. Ergänzt werden sie durch Merkmale wie Anzahl der Verkaufsstellen und Beschäftigten, Adressen, Angaben zur Unternehmensleitung oder Expansionsleitung sowie die Branchen- und Konzernzugehörigkeit oder Kundenbindungsprogramme. Die selbstständigen Kaufleute aus dem Edeka-Verbund oder der Rewe-Gruppe wurden in dieser Untersuchung berücksichtigt.
EHI-Studie: Stationärer Einzelhandel Deutschland 2021
Detaillierter Überblick über die Top 1.000-Vertriebslinien im stationären Einzelhandel, sortiert nach Umsätzen im Geschäftsjahr 2020.
Erscheinungstermin: 15. September 2021
Preis: 980,00 Euro zzgl. MwSt.
ISBN: 978-3-87257-552-4
Weitere Informationen: www.ehi-shop.de, Vertrieb: Maren Franken/franken@ehi.org