Marks & Spencer: Digitales Gastronomiekonzept | stores+shops

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Marks & Spencer hat die Bestellmöglichkeiten innerhalb seines Gastronomiekonzeptes weiter digitalisiert.
Foto: Marks & Spencer

Marks & Spencer: Digitales Gastronomiekonzept

Im Hinblick auf digitale Kundenerlebnisse hat Marks & Spencer die Bestellmöglichkeiten innerhalb seines Gastronomiekonzeptes erneuert. Für die Zubereitung der Mahlzeiten hat Diebold Nixdorf ein Küchenmanagementsystem eingeführt.

Mit dem Ziel, ein digitales Kundenerlebnis zu schaffen, hat Marks & Spencer die Bestellmöglichkeiten in seinem Gastronomiekonzept erneuert. Basis des Bestellprozesses ist eine Softwarelösung von Givex, mit der die Kund:innen über eine App auf ihrem Smartphone oder an einem der Selbstbedienungsterminals im Café bezahlen können.

„Das Konzept trägt dazu bei Warteschlangen zu reduzieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und durch die Integration eine Vielzahl von digitalen Bezahlfunktionen ein flexibles Einkaufserlebnis zu bieten“, sagt Ben Gale, Senior Vice President Retail Sales Emea & Apac bei Diebold Nixdorf.

Die Zubereitung der Speisen erfolgt über ein Küchenmanagementsystem der Firma Diebold Nixdorf. Neue Hardware soll hier die betriebliche Effizienz steigern. Die Kundschaft erhält nach der Bestellung einen Food Tracker, der es dem Servicepersonal ermöglicht, die Kund:innen bei der Auslieferung der Bestellung zu lokalisieren.

Dank der technologischen Lösungen konnte Marks & Spencer die durchschnittliche Transaktionsgeschwindigkeit reduzieren und das Warteschlangenmanagement optimieren. Zum ersten Mal ist das Unternehmen nun in der Lage, die Zeit zu messen, die benötigt wird, um Essen und Kaffee an den Tisch zu bringen.

Dadurch können sich die Verbraucher:innen in Ruhe an ihren Platz setzten und auf ihr Essen warten, anstatt in der Schlange stehen zu müssen. In der Hauptfiliale standen die Kund:innen während der Stoßzeiten bis zu zehn Minuten in der Schlange. Darüber hinaus können alle Artikel, die ausverkauft oder aufgrund von Lieferengpässen nicht verfügbar sind, aufgelistet werden.

Zusätzliche Steckdosen und Ladestationen für moderne Coworking-Bereiche sowie ein Mix aus bequemen Sitzgelegenheiten erhöhen die Aufenthaltsqualität.

Marks & Spencer erhielt durch den innovativen Einsatz von Technologie im Handel den reta award 2023 in der Kategorie Best Instore Solution. In dieser Kategorie setzen sich Einzelhändler:innen durch, die durch den Einsatz von Technologie am POS nachweislich einen betrieblichen Mehrwert erzielt haben.

Prämierte Lösung

Technologiepartner Diebold Nixdorf und Givex wurden im Rahmen der reta awards vom EHI und der Lebensmittelzeitung als Top Supplier Retail 2023 ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Gewinn finden Sie hier.

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