Avec: Frische und Convenience vereint | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Nicht nur verpackt, sondern auch frisch vom Herd: Dieses Angebot können Avec-Kund:innen neuerdings in Zürich nutzen.
Foto: Valora

Avec: Frische und Convenience vereint

Das Schweizer Handelsunternehmen Valora hat zum ersten Mal einen neu eröffneten Shop seiner Convenience-Marke Avec mit einem integrierten Küchenkonzept ausgestattet. Der teilautonom betriebene Store in Zürich ist gleichzeitig der erste in einem Wohnquartier.

Avec

Freiestrasse 14
8032 Zürich
Schweiz

Neueröffnung: 31.05.2024

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Avec

Freiestrasse 14
8032 Zürich
Schweiz

Neueröffnung: 31.05.2024

In der neuen Filiale werden neben dem Avec-üblichen Convenience-Angebot in einer offenen Küche To-go-Gerichte vor Ort zubereitet. „Mit unserem neuen ,The Kitchen‘-Konzept wollen wir unseren Kundinnen und Kunden täglich warme und frische Mahlzeiten bieten“, erklärt Roger Vogt, CEO des Retail-Bereichs bei Valora.

Die „Foodvenience“-Strategie des Lebensmittelhändlers basiert auf der über die letzten Jahre stark gestiegenen Konsumentennachfrage nach Take-Away-Speisen und dem Wunsch nach schnellem Einkaufen. Dem möchte Valora durch das Betriebskonzept des neuen Stores gerecht werden.

Tradition trifft auf Nachhaltigkeit am Herd

Bei der Auswahl der Speisen entschieden sich die Valora-Entscheider:innen neben traditionellen Gerichten wie Pizza, Chicken Wings, Hamburger oder Fleischkäse für eine breite vegane Auswahl wie Dürüm-Falafel, Veggie-Hotdogs, -Burger, Hummus-Sticks oder Couscous Oriental. „Daneben erweitern wir auch unser Angebot an frischen Take-Away-Sandwiches“, ergänzt Roger Vogt. Die bisherige Auswahl wird neu um sechs weitere unmittelbar zubereitete Varianten ergänzt.

Hybrid für die Kundschaft

Der teilautonom betriebene Store hat sonntags personallos geöffnet.

Der teilautonom betriebene Store hat sonntags personallos geöffnet.
Foto: Valora

Die Verkaufsstelle hat an allen Wochentagen von 6 bis 20 Uhr geöffnet. Neben der gastronomischen Neuheit, die von Montag bis Samstag angeboten wird, wird sonntags auf einen autonomen Betrieb umgestellt: Zutritt, Einkauf und Bezahlung erfolgen über die Avec-App. Kund:innen mit einem dort hinterlegten Konto können einen QR-Code an der Tür scannen und diese so öffnen, indem sie sich authentifizieren. Im Store können die gewünschten Produkte mit der App gescannt und am Schluss mit der Zahlungsmethode bezahlt werden, die im Online-Konto registriert ist. Falls Stores über einen Selbstbedienungsautomaten verfügen, kann auch direkt dort bezahlt werden. Die App kann auch während der normalen Öffnungszeiten zum Einkaufen genutzt werden, indem der QR-Code im Laden gescannt wird.

Das hybride Konzept ist bei Avec nicht neu. In mehreren in der Schweiz verteilten Stores besitzt die Kundschaft bereits die Möglichkeit, personalfrei autonom einzukaufen und sich mobil selbst auszuchecken. Der Züricher Store markiert einen Startschuss für Valoras „The Kitchen“-Strategie. Der Händler plant das integrierte Avec-Konzept in den kommenden Monaten auf weitere, größere Standorte in der Schweiz auszuweiten. Bis Ende dieses Jahres werden voraussichtlich sieben Avec nach dem neuen Konzept eröffnen, zwei davon an neuen Standorten.

Über Valora

Die Valora-Gruppe ist ein international tätiges Handelsunternehmen mit Firmensitz in Muttenz in der Schweiz. Die Gruppe betreibt rund 2.800 kleinflächige Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden und hat rund 15.000 Mitarbeitende. Zu den in Deutschland bekanntesten Marken des Unternehmens gehören unter anderem Backwerk, Ditsch und Press & Books.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.