X-Madrid: Große Welle | stores+shops
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Shopping- und Erlebniscenter mit Surfbecken.
Foto: Tinkle Consultants S.L. Madrid

X-Madrid: Große Welle

Dass „Einkaufszentrum“ auch anders geht, zeigt die im November 2019 vor den Toren von Madrid eröffnete Shopping- und Erlebniswelt X-Madrid. Die spanische Immobilienfirma Merlin Properties hat hier einem Einkaufskomplex, der 8 Jahre leerstand, neues Leben eingehaucht.

X-Madrid

C/Oslo, 53 
28922 Alcorcón, Madrid
Spanien

Neueröffnung: 21.11.2019

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

X-Madrid

C/Oslo, 53 
28922 Alcorcón, Madrid
Spanien

Neueröffnung: 21.11.2019

Erlebniswelt im großen Stil: X-Madrid versteht sich als Treffpunkt für Erlebnis, Sport, Spaß, Gastronomie und Shoppen – und zwar in dieser Reihenfolge. Eine Einkaufs- und Vergnügungswelt, die Millenials und die Generation Z hinter ihren PCs und Handys hervorlocken soll.

Schon die futurisch-industrielle Architektur des imposanten Kuppelbaus lässt erahnen, dass dies kein  Standard-Einkaufszentrum ist. X-Madrid setzt auf viel Freizeitangebot und weniger Geschäfte und punktet bei den auf engem urbanem Raum und fernab vom Meer lebenden Madrileños mit einem großen Sportangebot: surfen, klettern, tauchen, boxen, skaten. Die großzügigen Innenflächen mit glattem Zementboden eignen sich perfekt, um mit dem Skate oder Fahrrad durchzufahren. Ein Indoor-Boulder-Paradies bietet Kletterern aller Kenntnisstufen auf rd. 1.000 qm und an einer Vielzahl bis zu 15 m hoher Wänden Kletterspass vom Besten. Die kunterbunten Boulderwände alleinsind schon einen Besuch wert.

Outdoor-Surfbecken

Fernab von Strand und Meer kann man nun auch mitten in Spanien die große Welle surfen. Im Outdoor-Surfbecken lässt sich per Knopfdruck die perfekte Welle erzeugen. Hinzu kommen soll noch ein Tauch- und Apnoe-Zentrum mit einem 20 m tiefen Tauchbecken. Auf gut 2.500 qm Innen- und Außenfläche wurde das größte Areal für Skate- und BMX-Freestylesport in Spanien geschaffen.

Weitere Highlights sind ein Fit-Boxing-Center und eine moderne Bowling-Anlage mit 25 Bahnen auf 3.000 qm Fläche. Das nach Betreiber-Angaben erste Virtual-Reality-Zentrum in Europa mit totaler Bewegungsfreiheit ohne störende Kabel und Rucksäcke darf natürlich auch nicht fehlen. Ein Kinokomplex mit 11 Sälen entführt ebenfalls in Bilderwelten. Bei soviel Sport und Bewegung muss natürlich für ein gastronomisches Angebot gesorgt sein. Nach den üblichen Big Macs und KFCs sucht man hier allerdings vergebens. Stattdessen setzt man auf ein trendiges Angebot, in dem die mediterrane und Crossover-Küche dominieren: Gourmet-Fastood, hippe regionale Bier- und Eismanufakturen, aber auch asiatische, mexikanische und arabische Spezialitäten sowie Foodtrucks kleiner Manufakturen aus Madrid mit lokalen Spezialitäten.

Individuelle Geschäfte

Auch die im X-Madrid vertretenen Geschäfte weichen bewusst von dem ab, was man in gewöhnlichen Einkaufszentren vorfindet: Keine Spur von Zara, H&M und Co. Stattdessen Streetwear und Lifestyle-Labels der Urban Culture, die man nicht überall findet und eine junge, aktive Zielgruppe ansprechen, der auch Nachhaltigkeit und gesunder Lebenstil nicht egal sind. So findet man hier Ökolabels und einen Biosupermarkt, aber auch ein Tatoo-Studio sowie Vintage- und Secondhand-Modeläden.

Boulder-Paradies.

Boulder-Paradies.
Foto: Tinkle Consultants S.L. Madrid

In originellen Läden sind Produkte zu finden wie das Butterbier und die Schokoladenfrösche aus Harry Potter oder die Schokoladentafeln von Toy Story. Ein Novum: X-Madrid widmet einen Teil seiner Fläche dem Thema Motor & Bike, der Marken wie Harley Davidson zum ersten Mal Zugang zu einem Retail Space dieser Art verschafft. „The X-Market“ nennen sich für Pop-up-Stores reservierte Containerflächen, in denen aufstrebende Designertalente und junge digitale Marken erste Erfahrung mit der Welt des Brick & Mortar machen.

Seit der Eröffnung im November 2019 hat X-Madrid 1,5 Mio. Besucher registriert. Einerseits liegt das Center im Einzugsgebiet von 3,8 Mio. potenzieller Kunden, für die das neue Zentrum in weniger als 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen ist. Mit einem wechselnden Sport-Event-Programm wird den Besuchern ständig Neues geboten wie beispielsweise die spanische Indoor-Klettermeisterschaft. Innerhalb der ersten zwei Monate haben gut 1.500 Surfer die Welle im X-Madrid ausprobiert.

Trotz des Dämpfers durch den Corona-Lockdown und die damit verbundenen Einbußen der vergangenen Monate ist X-Madrid jetzt wieder ein Besuchermagnet – vor allem auch durch das Freizeit- und Sportangebot, das für die im Zentrum des Landes lebenden Hauptstädter gerade jetzt, in Zeiten reduzierter Aktivität, besonders attraktiv ist.

X-Madrid: Key-Facts

  • Adresse: C/Oslo, 53 in 28922 Alcorcón, Madrid
  • Eröffnung: 21. November 2019
  • Bruttomietfläche: 47.170 qm über drei Etagen
  • Einzelhandel: 97 Läden (95 % vermietet), 22 Pop-up-Stores
  • Mix: Leisure/Shopping 70/30
  • Investition: 46,4 Mio. Euro
  • Parkplätze: 1.800, davon 50 für Elektrofahrzeuge

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.