Der Maßanfertigung gehört die Zukunft, denn die „Superheroes“ sollen individuell die CI der Marke verkörpern. Und das haben die europäischen Figurenersteller mit ihren handcrafted Looks und hoher Professionalität unter Beweis gestellt.
Hans Boodt aus den Niederlanden hat die Produktion auf 3-D-Drucktechnologie umgestellt, um noch schneller den Kundenwunsch nach maßgeschneiderten Figuren realisieren zu können. Natürliche Posen und die große Materialvielfalt machen aus den Mannequins starke Persönlichkeiten.
Flexibilität lautet das Zauberwort. Die Kollektion „Modular Woman/Man“ von Almax aus Italien funktioniert wie ein Baukastensystem: Köpfe, Arme, Beine und Füße – alles lässt sich individuell kombinieren, Materialmix inklusive. Die Figuren sind leicht zu handhaben.

Auch die Farbgebung der Schaufensterpuppen steht im Fokus der Hersteller. Hier eine helle Variante von La Rosa. (Foto: Angelika Frank)
Helle Farbtöne stehen im Kontrast zum Grau und Schwarz der Vergangenheit. „Glossy“ ersetzt matt. Und wenn es abstrakt werden soll, zieht La Rosa zahlreiche Optionen, um den Mannequins ein anderes, individuelles Gesicht zu verleihen.
Fotos (11): Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann; Angelika Frank
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