Im Jahr 2008 wurde der EuroShop RetailDesign Award ins Leben gerufen und erstmals im Rahmen der weltweit größten Handelsmessse EuroShop vergeben. Seitdem werden jährlich drei Gewinner mit der Auszeichnung gekürt. Ladenbauer, Händler, Architekten, Designer oder deren Lieferanten sowie ein auserwähltes Expertenkomitee erhalten jedes Jahr die Möglichkeit, Store Design-Projekte für den EuroShop RetailDesign Award einzureichen.
Wiedererkennungswert, Sortimentsbotschaft und Zielgruppenansprache
Um einen der drei gleichgestellten Awards gewinnen zu können, müssen die Retail Design-Projekte bestimmte Kriterien erfüllen: Teilnahmeberechtigt sind alle Stores, die zum Zeitpunkt der Preisverleihung idealerweise maximal 1,5 Jahre zuvor eröffnet wurden. Eine unabhängige Fachjury, die sich aus prominenten Vertretern der führenden Laden- und Einzelhandelsverbände und der internationalen Fachpresse zusammensetzt, entscheidet daraufhin, ob jeweils ein ganzheitliches, in sich konsistentes (Store-)Konzept mit hohem Wiedererkennungswert vorliegt. Gefragt ist ein idealer Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising, der die Sortimentsbotschaft und Zielgruppenansprache klar erkennen lässt und dem Kunden auf diese Weise die Idee des Konzepts vermittelt. Die Branche des Projekts ist dabei nicht entscheidend.
Für den EuroShop RetailDesign Award 2019 wurden 71 spannende Projekte aus 23 Ländern eingereicht. 32 Konzepte schafften es in die zweite Runde und reflektieren die Vielfalt des internationalen Einzelhandelsdesigns. Im Folgenden ein Überblick über die in diesem Jahr Nominierten.
American Girl
Puppen
New York/USA
Eröffnung: November 2017
Verkaufsfläche: 3.438 qm
Der Store des amerikanischen Puppenherstellers lässt Mädchen zu Designerinnen werden: Im „Create Your Own Design Studio“ erhalten die Puppen – den eigenen Vorlieben entsprechend – das perfekte Aussehen.
Bettenrid
Betten
München/Deutschland
Eröffnung: Oktober 2018
Verkaufsfläche: 376 qm
Der umgebaute Store des Traditionsunternehmens Bettenrid schafft Raum für Beratung und bietet besondere Dienstleistungen wie ein Schlaflabor sowie Sprechstunden mit Orthopäden und Physiotherapeuten.
Douglas Pro
Kosmetik/Nahrungsergänzung
Hamburg/Deutschland
Eröffnung: September 2018
Verkaufsfläche: 100 qm
Das neue Store-Konzept des Beauty-Händlers verbindet Gesundheit und Schönheit und kombiniert Hautpflege mit Schönheitsbehandlungen und erstmals auch dermatologischen Nahrungsergänzungsmitteln.
Edeka Schmidt
Food
Bad Säckingen/Deutschland
Eröffnung: Januar 2018
Verkaufsfläche: 3.000 qm
Die Großmarkthallen-Optik versprüht durch Graffitielemente und graue Warenträger industrielles Flair. Highlight: Ein „Käseturm“, der auf mehreren Ebenen Käsespezialitäten ausstellt.
Engelhorn Sports
Sport
Mannheim/Deutschland
Eröffnung: März 2018
Verkaufsfläche: 10.000 qm
Die drei neu konzipierten Etagen des Sporthauses sollen mit nahbaren Warenwelten, viel Tageslicht und großzügiger Wohnzimmeratmosphäre das Einkaufserlebnis des Konsumenten positiv beeinflussen.
Eobuwie
Schuhe
Wroclaw/Polen
Eröffnung: Februar 2018
Verkaufsfläche: 300 qm
Der stationäre Verkaufsraum des Onlineschuhhändlers Eobuwie enthält keinerlei physische Produkte. Per Tablet oder Smartphone kann sich der Kunde Schuhe aus dem Lager auf die Fläche bringen lassen.
FAO Schwarz
Spielwaren
New York/USA
Eröffnung: November 2018
Verkaufsfläche: 1.858 qm
Überdimensionale Teddybären oder ein interaktives „Tanz-Klavier“ auf dem Fußboden: Der wiedereröffnete Store des traditionsreichen amerikanischen Spielwarenhändlers soll Kinderträume wahr werden lassen.
Footshop
Schuhe
Prag/Tschechien
Eröffnung: Oktober 2018
Verkaufsfläche: 200 qm
Die Zusammenarbeit mit lokalen Designern und Influenzern sowie die Organisation von Veranstaltungen wie Tanzworkshops auf der Fläche machen aus dem Verkaufsraum für Sneakers einen Eventraum.
Gac Ne 25 Hours Experience Center
Autohaus
Chengdu/China
Eröffnung: Juni 2018
Verkaufsfläche: 700 qm
In den vier funktionalen Räumen des Autohauses wie dem „Advanced Science and Technology Space” oder dem „Future Travel Service Space” werden Kunden über die Vorzüge elektronischer Fahrzeuge informiert.
Germanos Glyfada
Elektronik
Athens/Griechenland
Eröffnung: September 2018
Verkaufsfläche: n/a
Das Elektronikfachgeschäft widmet sich neuen Technologieprodukten, die der Kunde vor Ort ausprobieren kann. Kostenloser Kaffee im „Coffee Point“ oder ein Gaming Bereich sollen die Verweildauer erhöhen.
Glam Seamless
Beauty/Haare
New York/USA
Eröffnung: März 2018
Verkaufsfläche: 176 qm
Online goes physical: Der Anbieter für „High-End“-Haarverlängerungen schafft mit seinem ersten Laden eine in rosa Tönen getauchte Beautywelt, die gleichzeitig als Verkaufsort und Haar-Salon dient.
Hence Flagship Store
Fashion
Madrid/Spanien
Eröffnung: April 2018
Verkaufsfläche: 900 qm
Die nachhaltige Philosophie von Hence soll sich in der Verwendung von recycelten Materialien, wie zum Beispiel den Möbeln aus Kork und Papier oder den natürlichen Grünflächen im Store widerspiegeln.
Hirmer
Fashion
München/Deutschland
Eröffnung: September 2018
Verkaufsfläche: 9.000 qm
Umgestaltung für eine modernere Erscheinung: Technische Highlights wie die Videowall im Schaufenster übermitteln Angebote des Herrenausstatters und sollen die edlere Optik des Stores informativ ergänzen.
Honsel Hervest
Food
Dorsten/Deutschland
Eröffnung: Januar 2018
Verkaufsfläche: 2.300 qm
Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Fürst Leopold eröffnete der Edeka-Markt mit Design Elementen, die den historischen Charme des Ruhrgebiets aufgreifen und an Kohle und Stahlindustrie erinnern sollen.
Hurley’s Grand Harbour
Food
Grand Harbour/Kaimaninseln
Eröffnung: Juli 2018
Verkaufsfläche: 2.601 qm
Handgefertigte bunte Fliesen oder Wände aus Moos: Der Supermarkt auf den Kaimaninseln besticht durch frische Produkte und auffällige Design-Elemente, welche die einzelnen Bereiche farbenfroh umranden.
Inea
Telekommunikation
Posen/Polen
Eröffnung: September 2018
Verkaufsfläche: 100 qm
Das neue Store-Konzept des polnischen Telekommunikationsanbieters soll mit einer auf Komfort ausgerichteten Fläche „Wohlfühlatmosphäre“ erzeugen. Technische Beratung trifft hier auf frischen Kaffeeduft.
Infected
Fashion/Denim
Pasching/Österreich
Eröffnung: August 2018
Verkaufsfläche: 2.200 qm
Fashion & Denim Marken, präsentiert in urbanem Umfeld: Im 2.200 qm großen Store in Pasching finden sich aktuelle Jeans, Sneaker- und Young-Fashion Trends. Events mit Live-DJs runden das Konzept ab.
L+T Sport
Sport
Osnabrück/Deutschland
Eröffnung: März 2018
Verkaufsfläche: 5.000 qm
„Die Welle“, ein veritables Wasserbecken mit Wellengang, auf dem gesurft werden kann – mit einer Tribüne für Zuschauer – schafft im neu gebauten Sporthaus eine Erlebnis-Atmosphäre.
Loremen
Schuhe
Jeddah/Saudi-Arabien
Eröffnung: Dezember 2017
Verkaufsfläche: 690 qm
Streifen bestimmen die Designsprache des Interieurs im Schuhladen und sollen eine luxuriöse und gemütliche Umgebung schaffen. Speziell eingeteilte „Brandzones“ grenzen die einzelnen Schuhmarken voneinander ab.
Markthalle by Real
Food
Braunschweig/Deutschland
Eröffnung: Oktober 2018
Verkaufsfläche: 10.000 qm
Die Markthalle des SB-Warenhausunternehmens fokussiert u. a. durch ihre „zentrale Marktküche“ – mit Pizzastation, Austern- und Sushi-Bar und eigener Kaffeerösterei – auf Frische und Genuss.
Medly Pharmacy
Apotheke
New York/USA
Eröffnung: März 2018
Verkaufsfläche: 176 qm
Eine Apotheke der etwas anderen Art: Das einheitliche Design erstreckt sich von der Inneneinrichtung bis hin zu der Verpackung der Medikamente. Blickfang: Sitzmöbel für ein gemütlicheres Warten.
Migros-Märt Wollerau
Food
Wollerau/Schweiz
Eröffnung: März 2018
Verkaufsfläche: 1.000 qm
Als Märt werden in der Schweiz Wochen- und Bauernmärkte bezeichnet. In von Marktständen inspirierten „Frischeboxen“ präsentiert der 1.000 qm große Supermarkt am Zürichsee neue Produkte aus der Region.
Nuilea Madrid Day Spa
Kosmetik/Spa
Madrid/Spanien
Eröffnung: November 2018
Verkaufsfläche: 36 qm
Nuilea richtet sich an Liebhaber von Naturkosmetikartikeln, Wellness oder Hamam. Natürliche Materialien wie Bambus und warme Erdtöne sollen den Bezug zur Natur herstellen.
Parah Boutique
Fashion
Verona/Italien
Eröffnung: April 2018
Verkaufsfläche: 80 qm
Durch die freigelegte Mauer lässt sich der mittelalterliche Charakter des Gebäudes, welches früher ein Turm war, erahnen. Das Interieur ergänzt harmonisch das Gesamtbild des Stores mit historischem Bezug.
Pflanzen Breuer
Garten
Sankt Augustin/Deutschland
Eröffnung: März 2018
Verkaufsfläche: 8.000 qm
Gartencenter neu erleben: Auf 8.000 qm erwartet den Besucher eine umgebaute grüne Erlebnis-Location mit einer offenen, zeitgemäßen Gestaltung und einem ausgedehntem Café-Bereich mit Platz für Events.
Rewe Surdanovic/Zeisehallen
Food
Hamburg/Deutschland
Eröffnung: März 2018
Verkaufsfläche: 1.400 qm
In den alten Werkhallen einer ehemaligen Schiffsschraubenfabrik eröffnete die Rewe einen gestalterisch außergewöhnlichen Supermarkt mit historischen Bezügen zur Industriekultur des vorletzten Jahrhunderts.
Shinsegae (Incheon International Airport)
Duty-Free
Incheon/Südkorea
Eröffnung: Januar 2018
Verkaufsfläche: 1.609 qm
Der Einzug des Warenhauses Shinsegae in den Duty-Free Bereich des größten südkoreanischen Flughafens erweitert das Shoppingareal um luxuriöse Produkte aus u.a. den Segmenten Elektronik, Schmuck und Mode.
Swarn Jewelers
Schmuck
Panchkula/Indien
Eröffnung: Juni 2018
Verkaufsfläche: 157 qm
Exklusiver Goldschmuck auf die Persönlichkeit des Kunden abgestimmt – so lautet das Leitmotiv des indischen Schmuckhändlers. Schwarz- und Goldtöne sollen dem Store eine „königliche Ästhetik“ verleihen.
The Container Store
Home
Dallas/USA
Eröffnung: Juni 2018
Verkaufsfläche: 2.276 qm
18 digitale Touchscreens und ein optimiertes Produktnavigationssystem sind zwei der Neuerungen im Flagshipstore des neuen Container Stores in Dallas, in dem sich alles um Ordnen, Sortieren und Verstauen dreht.
The Shop at Bluebird
Concept Store
London/UK
Eröffnung: Mai 2018
Verkaufsfläche: 1.394 qm
Designer Fashion, Kunst, Accessoires, Geschenke oder Beauty: Das vielseitige Angebot des Concept Stores findet Platz in einem historischen Kutscherhaus. Das dazugehörige Restaurant lädt zum Verweilen ein.
The Twins – Zwilling Flagship
Concept Store
Shanghai/China
Eröffnung: Mai 2018
Verkaufsfläche: 650 qm
Der neue Store des Schneidewarenhändlers vereint Laden, Kochschule und Restaurant. Das Augenmerk liegt auf westlichen und östlichen Traditionen in einem puristisch zurückhaltenden Interieur.
Travel Department Store
Duty-Free
Moskau/Russland
Eröffnung: September 2018
Verkaufsfläche: 830 qm
Im neuen Multibrand Store der Gebrüder Heinemann im Flughafen prägen geweißte Eiche, Messing und Marmor das Design. Das Fabergé-Ei, Symbol für Luxus, bildet dabei ein durchgängiges Motiv bei der Gestaltung.