Digitale Plattform zur Kundenansprache am POS | stores+shops

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„Virtual Promoter“ bei Galeria Kaufhof (Foto: Ameria)

Digitale Plattform zur Kundenansprache am POS

Galeria Kaufhof und Engelhorn Sports in Mannheim setzen einen „Virtual Promoter“ auf der Verkaufsfläche ein. Damit möchten die Händler die personalisierte Ansprache ihrer Kunden am POS mit Unterhaltung koppeln und ihr Einkaufserlebnis verbessern.

Bei dem vom Softwarehersteller Ameria entwickelten Gerät handelt es sich um eine interaktive, gestengesteuerte Displaylösung – ein lebensgroßer Avatar mit einem 84 Zoll-Screen – die den Kunden auf Augenhöhe adressiert. Das Tool soll Kunden das Gefühl geben, sie kommunizierten mit einem Menschen.

Galeria Kaufhof nutzte den Avatar im Rahmen einer Roadshow. Ein Haribo-Goldbär grüßte Kunden im Vorbeigehen. Sobald ein Kunde das angezeigte, grüne Laserkreuz betrat, führte der Virtual Promoter ihn in die Gestensteuerung ein und ermöglichte seinem Nutzer, auf unterschiedliche Inhalte zuzugreifen, beispielsweise Produktinformationen. Als Spielgefährte eignete sich das Tool zum gestengesteuerten Einfangen von Gummibärchen. Darüber hinaus konnten die Nutzer ein Foto mit dem Goldbären machen und dies auf ihr Smartphone laden. Via individuellen QR-Code ließ sich der Schnappschuss herunterladen oder über soziale Medien wie Facebook und Instagram teilen.

Kundenansprache via Avatar bei Engelhorn Sports (Foto: Ameria)

Kundenansprache via Avatar bei Engelhorn Sports (Foto: Ameria)

Engelhorn Sports nutzte den Virtual Promoter im Rahmen der Neueröffnung, um Marken und Serviceangebote wie eine Bikewerkstatt, eine Bikeausfahrt, ein Bra-Fitting, eine Laufanalyse oder Hinweise auf verschiedene Lauftreffs zu kommunizieren. Die Fotobox ermöglichte es Kunden, sich mit der digitalen Doppelgängerin der lokalen Leichtathletin Nadine Gonska fotografieren zu lassen. Nach Registrierung auf der Website des Sportfachgeschäfts hatten Kunden Zugriff auf das Foto, um es via persönliche E-Mail zu verschicken.

Händler und Hersteller können anhand der anonymen Nutzungsdaten ermitteln, welche Funktionen am POS besonders gefragt und welche Produkte besonders interessant sind. Sie sammeln mit dem Tool DSGVO-konforme Daten, die sie zur Erstellung von Kundenprofilen und für individualisierte Marketingaktionen nutzen können. Das Management der Lösungen auf der Fläche erfolgt über eine Cloud-Lösung, den „CX Manager“.

Fotos (2): Ameria

Weitere Informationen: www.ameria.de

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