Standort der neuen Messe ist das Shanghai New International Expo Center (SNIEC) im Stadtteil Pudong. Die rd. 30 km lange Strecke vom Shanghai-Pudong-International-Airport zum Messegelände schafft man mit dem Transrapid in etwa 8 Minuten. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 430 Stundenkilometern ist der „Maglev Train“ in Sachen Geschwindigkeit nicht zu übertreffen. Man sitzt bequem, genießt die Aussicht, und das alles für weniger als umgerechnet 5 Euro. Willkommen in China, willkommen im bevölkerungsreichsten Land der Welt.
Die Motivation zur Gründung einer neuen Messeplattform in China nach dem Vorbild der EuroShop ist leicht erklärt. China ist und bleibt ein Wachstumsmarkt. Der Einzelhandelsumsatz hat zwischen 2009 und 2013 um rd. 50 Prozent auf gut 2.500 Mrd. Euro zugenommen, und er wird weiter steigen. „Was liegt also näher, als mit dem Konzept der weltgrößten Messe für den gesamten Einrichtungsbedarf des Handels auch in China an den Start zu gehen, zumal es in der Volksrepublik keine vergleichbare Veranstaltung gibt“, sagt Elke Moebius, die für das Projekt C-star bei der Messe Düsseldorf verantwortlich ist.
Und auch Shanghai ist als Standort ideal. Allein in Shanghai leben etwa 27 Mio. Menschen. Am modernen SNIEC-Messegelände ist die Messe Düsseldorf beteiligt, und die Messegesellschaft ist hier mit einem eigenen Büro vertreten. Gleich neben dem Messegelände bietet das Kerry-Hotel beste Möglichkeiten für den die Show begleitenden Kongress und für eine angenehme Unterkunft.
Mit 1,4 Mrd. Einwohnern bietet der chinesische Markt ein gigantisches Potenzial. Auch in den kommenden Jahren wird der chinesische Markt weiter wachsen. Das Wachstum des Bruttosozialproduktes wird für das Jahr 2015 auf gut 7 Prozent geschätzt. Dies ist zwar geringer als in den vergangenen Jahren, aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Besonders beachtlich wird in den kommenden Jahren die Zunahme des Inlandskonsums sein. Hier rechnet man für das kommende Jahr mit einer Zunahme von fast 15 Prozent.
Steigende Mindestlöhne
Wesentliche Ursache für die stärkere Inlandsnachfrage sind Maßnahmen im aktuellen Fünfjahresplan Chinas. So werden derzeit die Mindestlöhne Jahr für Jahr um 13,5 Prozent angehoben, bis 2016 wird damit fast eine Verdoppelung der Mindesteinkommen erreicht. Dies berichtete China-Experte Dr. William K. Fung, Group Chairman bei Li & Fung auf dem World Retail Congress in Paris.
Vor diesem Hintergrund wandelt sich der chinesische Markt gerade erheblich. Es entsteht eine große Mittelschicht mit einem Einkommen, das die Zielgruppe vor allem für Einzelhandelsunternehmen im mittleren Preissegment hoch attraktiv macht. Während der Einzelhandel in China zurzeit noch sehr stark zwischen Luxussegment und Straßenmärkten polarisiert ist, entstehen nun neue Betriebstypen, die einen erheblichen Investitionsbedarf für Geschäftseinrichtung mit sich bringen.
Store-Checks: EHI-Studienreise zur C-star
In Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf bietet das EHI Retail Institute eine Studienreise zur C-star 2015 nach Shanghai an. Auf dem Programm stehen Besuche führender Shopping-Center und Einzelhandelsgeschäfte. Die Store-Checks werden am 12. Mai im Vorfeld der C-star stattfinden. Auf dem Programm stehen u.a. die Shopping-Center IAPM- und IFC-Mall. Teil der Studienreise ist auch ein Besuch der C-star sowie die Teilnahme am Konferenz-Programm und an der Verleihung der EuroShop RetailDesign Awards.
Kontakt: gerling@ehi.org
Die Shopping-Center in Shanghai werden heute üblicherweise durch Luxusanbieter geprägt. In Zukunft werden hier mehr und mehr Angebote aus dem niedrigen und mittleren Preisniveau hinzukommen: Supermärkte, Baumärkte, Fachmärkte für Unterhaltungselektronik, Textilgeschäfte für alle Altersgruppen. Allein für den Lebensmittelhandel ergeben sich immense Potenziale. Während in allen entwickelten Industrieländern Handelsunternehmen aus der Lebensmittelbranche auf den oberen Plätzen der Ranglisten zu finden sind, ist der größte chinesische Lebensmittelhändler noch nicht einmal unter den Top 50 der Handelsunternehmen zu finden. Kein Zweifel, dass sich der Markt hier gravierend verändern wird, und dies in allen Branchen.
Die C-star kommt also zur richtigen Zeit. Der inhaltliche Fokus der neuen Messe liegt wie bei der EuroShop auf Lösungen und Trends für Ladenbau, Beleuchtung, Kältetechnik, Storedesign, Retail Technology, Visual Merchandising und Marketing sowie Messebau. Und schon lange vor dem Startschuss haben sich zahlreiche Branchengrößen ihren Platz gesichert. Namhafte internationale Unternehmen wie Nedap Retail, Bizerba, Carel Industries, Digiscale, Ganter Interior, Glory Global Solutions, Interroll, Interstore, Octanorm, LS Lighting Equipment, Sibu Design, SI Retail, Schlegel, SuperBasket, Carel Electronics, Self Electronics oder Tegometall sind auf der C-star bereits angemeldet. Mit von der Partie werden aber auch zahlreiche chinesische Anbieter sein.
Internationale Anbieter
Auch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) wird sich auf der C-star bereits zur Premierenveranstaltung mit einem offiziellen deutschen Pavillon beteiligen. Deutsche Unternehmen, die auf diesem Gemeinschaftsstand ausstellen möchten, können sich noch bis zum 12. Januar 2015 anmelden.
Rahmenveranstaltungen: Konferenz und Awards
Am 13. und 14. Mai wird im Kerry-Hotel direkt neben dem Messegelände eine internationale Handelskonferenz stattfinden. Die Konferenz wird den chinesischen Markt, seine Konsumenten und seine Handelsstruktur intensiv beleuchten, ebenso werden Fragen zum Kaufverhalten chinesischer Konsumenten im Ausland erörtert. Als Referenten werden Vertreter chinesischer Handelsunternehmen ebenso berichten wie internationale Handelsunternehmen, die in China aktiv sind oder in ihren Heimatmärkten zahlreiche chinesische Kunden haben. Die Leitung der Konferenz übernimmt Prof. Dr. Helmut Merkel. Am Abend des 13. Mai werden erstmalig die EuroShop RetailDesign Awards (ERDA) in Shanghai vergeben. Mit den ERDA werden jährlich international führende Einzelhandelskonzepte ausgezeichnet. Ein 20-köpfiges Expertenteam aus der ganzen Welt liefert die Vorschläge für die Awards, und eine internationale Jury wählt dann die besten 3 Konzepte aus.
Weitere Informationen: www.c-star-expo.com
Schon der Abendempfang für die erste Ausgabe der C-star war für die Veranstalter ein voller Erfolg. Das Event am 16. Oktober wurde nicht nur von einer großen Zahl von Medienvertretern besucht, sondern auch von vielen Experten internationaler Unternehmen aus der Retail-Branche – zum Beispiel Danfoss, Almax, Cegid, Geck oder Hans Boodt Mannequins. Auch prominente Unterstützer der C-star wie Daniel Wan, Vorsitzender der „Asia Society of Visual Merchandise” und Wang Wei, CEO von Mall China, besuchten das abendliche Event. Der Empfang gab nicht nur der Messe Düsseldorf die Möglichkeit, das Konzept der neuen Fachmesse der Öffentlichkeit vorzustellen. Die rund 60 erschienenen Industrievertreter hatten hier außerdem die Möglichkeit zum Ideenaustausch in entspannter Atmosphäre.
Die C-star wird begleitet von einer internationalen Handelskonferenz, die von Prof. Helmut Merkel, ehemaliger deutscher Handelsmanager und ausgewiesener China-Experte, organisiert wird. Ebenso werden die Aussteller die Möglichkeit haben, ausgewählte Projekte direkt in den Messehallen vorzustellen. Nicht zuletzt erwartet die internationalen Besucher ein begleitendes Besichtigungsprogramm zu den Höhepunkten des Handels in Shanghai, und auch die EuroShop RetailDesign Awards werden zur C-star erstmalig in China vergeben. Die Reise zur Premiere sollte sich also in vielerlei Hinsicht lohnen.
Weitere Informationen: www.c-star-expo.com und www.euroshop.de