Nicht zum ersten Mal stand die Jury vor der großen Herausforderung, ganz unterschiedliche Konzepte zu bewerten, die es in die Auswahl der „letzten Drei“ geschafft hatten. In der Kategorie Food zum Beispiel konkurrierte „Vier Jahreszeiten“, ein inhabergeführtes Bio-Feinkostfachgeschäft aus Bad Honnef, mit dem neuen, 2.600 qm großen Rewe-Center in München und dem kurz vor dem Jahreswechsel eröffneten Hieber´s Frische Center in Bad Krotzingen. Keine leichte Aufgabe für die elfköpfige Jury, die den Preis erst nach langen Diskussionen dem Supermarkt des Edeka-Kaufmanns Dieter Hieber zusprach.
Gewinner und Nominierte 2012
Kategorie Fashion
Modehaus Fischer, Taucha
Glore, Stuttgart
Zapata, Würzburg
Kategorie Living
Möbelhaus Ventana, Münster
Bettenhaus Stiegeler, Freiburg
Ivary, Düsseldorf
Kategorie Food
Hieber´s Frische Center, Bad Krotzingen
Rewe-Center, München
Vier Jahreszeiten, Bad Honnef
Kategorie Out-of-Line
Globetrotter Ausrüstung, München
Intersport Klöpping, Wittenberg
Thalia Buchhandlung, Bonn
Bewertungskriterien für die Auswahl und Prämierung der Einreichungen sind der Innovationsgrad der Geschäfte, der Kundennutzen, der Erlebniswert und die Leitbildfunktion. Auf die Shortlist gelangen nur solche Konzepte, die wegweisend sind für Qualität, guten Service, Atmosphäre und ein ausgefeiltes, harmonisches Gesamtambiente. Dazu zählen zweifellos auch Architektur und Nutzungskonzept der Handelsimmobilie.
Das Möbelhaus Ventana, Sieger in der Kategorie „Fashion“, ist aus einem Parkhaus in der Innenstadt von Münster entstanden. Bei Globetrotter Ausrüstung in München wird das Thema Reisen mit großem Erlebniswert auf 6.500 qm über vier Etagen präsentiert. Der Preis in der Kategorie Fashion ging an das Modehaus Fischer in Taucha. Hier überzeugte die Jury das Gesamtkonzept der Inhaberfamilie Fischer, die ihr Stammhaus mit vielen individuellen und geschmackvollen Ideen, die durch eigene Kreativität entstanden sind, renoviert hat.
Weitere Informationen: www.einzelhandel.de