Gastronomie im Handel
2019 wird die Handelsgastronomie einen Gesamtumsatz von 10 Mrd. Euro machen, so prognostiziert es das EHI in seiner aktuellen Verbraucherbefragung „Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019“ in Kooperation mit der GfK. Seit 2017 hat sich der handelsgastronomische Umsatz von 9,29 Mrd. Euro jährlich um rund 4 Prozent gesteigert.
EHI Research
Handelsgastronomie: Die Sicht der Konsumenten
Vom schnellen Snack bis zur gesetzten Sterneküche – viele deutsche Einzelhändler bieten ihren Kunden heute kulinarische Services. Mit der Studie „Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019“ präsentiert das EHI zum ersten Mal eine detaillierte Analyse der Konsumentensicht zur Handelsgastronomie mittels qualitativer und quantitativer Untersuchungen.
Pluralität der Food-Trends
Die aktuellen Food-Trends zu kennen und diese sowohl zielgruppengerecht als auch wirtschaftlich umzusetzen, darin liegt die Herausforderung und die kreative Chance der Handelsgastronomie. Das EHI hat untersucht, was nach Einschätzung der befragten Händler die Kunden heute von der Handelsgastronomie erwarten.
Handel investiert in Gastronomie
Viele Planungen und Umbauten im Handel gehen verstärkt in Richtung Gastronomie. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung hat das EHI erstmals branchenübergreifend Interviews mit Experten und Handelsunternehmen geführt. Die Ergebnisse sind in der Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2018“ zusammengefasst.
Rückblick: EHI Kongress Handelsgastronomie 2018 + 2019
EHI-Kongress: Handelsgastronomie at its best
Die Handelsgastronomie hat sich etabliert, aber nur „5 von 50 Schiffen erreichen den Hafen“, versinnbildlichte Moderator Michael Sporer den Status Quo beim 2. EHI Handelsgastronomie-Kongress in Düsseldorf. Best Practice-Beispiele und weitere Vorträge lieferten Navigationshilfe. Oft erwähnt: das Thema Personal.
Treffpunkt Handelsgastronomie
Ob Bistro, Coffee-Shop, Street Food- oder Gourmet-Restaurant: Viele Einzelhändler setzen heute auf gastronomische Angebote in ihren Verkaufshäusern. Auf dem EHI Handelsgastronomie Kongress 2018 in Düsseldorf diskutierten Gastronomieleiter im Einzelhandel über Erfolgsfaktoren und stellten Best Practice-Beispiele vor.
Trends in der Handelsgastronomie
Shopping- und Gastronomieerlebnis mit Scheunencharme
Fast zwei Jahre ist es her, dass der Hegnacher Scheunenladen im Baden-Württembergischen Waiblingen eröffnete. Seitdem können Kunden hier in stimmungsvollem Ambiente nicht nur im Laden stöbern, sondern auch das gastronomische Angebot genießen.
Interview: Blaue Smoothies und Hibiskusblüten-Kimchi
Karin Tischer und ihr Team von Food & More aus Kaarst sind weltweit unterwegs, um Gastronomie-Trends aufzuspüren. Im stores+shops-Gespräch berichtet die gelernte Köchin und Ernährungswissenschaftlerin über die aktuellen Entwicklungen und gibt Tipps speziell für die Handelsgastronomie.
Einkaufen und Ausgehen wachsen zusammen
Der wachsenden Relevanz der Gastronomie im Handel widmete die EuroShop 2017 einen eigenen Ausstellungsbereich. Pierre Nierhaus, Konzeptentwickler und Consultant für die Hospitality-Industrie im Gespräch mit stores+shops über die Bedeutung der Handelsgastronomie, wie man sie erfolgreich umsetzt sowie aktuelle Trends.
Von frischen Ideen profitieren
Der Lebensmitteleinzelhandel kann der zunehmenden Convenience-Orientierung der Verbraucher mit Konzepten Rechnung tragen, die das Angebot regionaler Produkte mit den Trends aus der Street-Food-Szene kombinieren, meint der Wirtschaftspsychologe Dr. Daniel Werth vom Consulting-Unternehmen Foodcon GmbH.
Best Practices
Botschafter des guten Geschmacks
Ob Bistro oder Café, Restaurant oder die kleine Kaffeebar – Gastronomiekonzepte gehören im Fashion-Handel heute einfach dazu. Ebenso wie ein sorgfältig kuratiertes Sortiment, freundliche Bedienung und ein unverwechselbares Ambiente transportieren sie den Spirit des Hauses. Wir zeigen gelungene Beispiele.
Gastronomie im Retail: Genuss mit Charakter
Ob mit Marktplatz-Feeling, schlichter Modernität oder Lokalkolorit, ob historisch aufgeladen oder ganz im Hier und Jetzt, im Industrial- oder Loft-Look – in den Gastronomiebereichen im Retail kommt es wie beim Warensortiment darauf an, dem Gast in der eigenen Handschrift ein sowohl kulinarisch als auch gestalterisch unverwechselbares Angebot zu machen. Einige sehenswerte Beispiele.
Food, Fun & Fashion
Der Bummel in die City muss Unterhaltung, Abwechslung und Spannung bieten – dazu gehören auch gastronomische Angebote. Ob als Bar bei einem Herrenschneider oder als Restaurant in einer Parfüm- und Beauty-Welt: Professionelle Food-Angebote erhöhen Verweildauer und Frequenz. stores+shops hat sich im internationalen Retail umgeschaut.
Best Practices international
Kreative Foodkonzepte in Dublin
Die diesjährige Retail Innovation Tour der EHI-Arbeitskreise „Store Planning + Design“ und „Marketing“ führte nach Dublin. Die irische Hauptstadt besticht sowohl durch gelebte Tradition als auch durch eine junge Gründer- und Internetszene, die Dublin zu einem kreativen Pflaster macht – auch im Lebensmittelhandel.
Essen ist der neue Rock’n‘Roll
Mega-Food-Markets mit hippen Gastronomie-Angeboten schießen in London wie Pilze aus dem Boden. Die Areale ähneln nahezu Vergnügungsparks. Sie umfassen Kochschulen und Urban Gardening. Sie bieten sich an als trendige Treffpunkte für den Abend mit Live-Musik, Tanz und Kino. Hier tobt und chillt das Leben.
Handelsgastronomie in Shopping-Centern
Shopping-Center: Allheilmittel Gastronomie?
Shopping-Center setzten lange auf Mode als Zugpferd im Branchen-Mix. Gastronomie war „Beiwerk“, das die Besucher länger im Center halten sollte. Das Aschenputtel-Dasein gehört mittlerweile der Vergangenheit an: Gastronomiebereiche machen in neuen Centern heute um die 20 Prozent der Fläche aus.
Maßgeschneiderte Food-Konzepte
Angespornt von der wachsenden Relevanz des Außer-Haus-Markts, bauen viele Betreiber die Food & Beverage-Zonen ihrer Shopping-Center aus oder um. Neuesten Analysen zufolge kann ein gutes gastronomisches Angebot zwar Image und Besucherfrequenz eines Centers anheben, nicht aber den Retail überflüssig machen.
Foodtopia: Urban und frisch
Rund ein Jahr nach Baubeginn hat am 11. April die Gastronomie- und Entertainment-Etage Foodtopia im Frankfurter Shopping-Center My Zeil eröffnet. Das Gastronomie-Konzept im vierten Obergeschoss präsentiert sich in einem architektonischen Ambiente mit urbanem Flair und Markthallen-Atmosphäre.
Technik und Ausstattung in der Handelsgastronomie
Equipment für die „Front“
Der Food & Beverage-Bereich im Handel wächst mit seinen Aufgaben und braucht funktionierende Technik ebenso wie fundiertes Know-how. Besonders gefragt sind jetzt multifunktionale Innovationen und smarte Lösungen. Ein Überblick über die Neuheiten zum Thema Technik, Einrichtung und Ausstattung.
It’s showtime
Frontcooking, die Zubereitung von Speisen direkt vor dem Gast, hat auch in die Küchen der Handelsastronomie längst Eingang gefunden. Bernd Trum, Director und Trainer der ICA Frontcooking Academy in Limburg, sagt im Interview, worauf es bei der Einrichtung und beim Betrieb von Frontcooking-Stationen ankommt.
So gelingt Gastronomie
Immer mehr Einzelhändler integrieren derzeit Gastronomiebereiche in ihre Flächen. Damit betreten sie oftmals Neuland. stores+shops hat recherchiert, wie man die Einführung von Gastronomie im Retail bei Planung und Umsetzung angeht und worauf bei Küchentechnik und Einrichtung zu achten ist.