Der digitale Store
Digitale Bildschirme und Videowalls, Touchscreens und interaktive Spiegel: Durch den Einsatz digitaler POS-Technologien möchte der Handel seine Läden nahtlos mit der digitalen Welt verknüpfen und vor allem jüngere Zielgruppen begeistern. Die Vielfalt der angebotenen Technologien ist groß, der Mehrwert für den Kunden nicht immer sofort ersichtlich.
Die Vernetzung der Einkaufswelten
Quer durch alle Branchen installiert der Einzelhandel digitale Info- und Kommunikationssysteme in seinen stationären Geschäften. Zum einen treibt die Online-Konkurrenz die Digitalisierung am POS, zum anderen erlauben leistungsfähige Wlan-Netze heute den wirtschaftlichen Einsatz der Systeme.
Was Stores smart macht
In puncto Digitalisierung des POS wird vieles ausprobiert – ein Bewegtbild-Bildschirm hier, ein interaktiver Spiegel dort. Welche digitalen Instore-Medien haben sich durchgesetzt, welche haben Potenzial für die Zukunft? Der Blick auf den Mode- und Schuhhandel zeigt, dass Pragmatismus Einzug hält.
On-/Offline: Willkommen in der Wirklichkeit
Online-Pure-Player gehen stationär, stationäre Händler lassen die Erfahrungen aus dem Online-Geschäft in ihre Store-Planung und -Gestaltung einfließen, um für die junge Klientel attraktiv zu bleiben – ein spannender Neustrukturierungsprozess, der zurzeit stattfindet. Was sind bisher die Learnings?
Digitale Spielfelder
Digitale Bildschirme und Videowalls, Touchscreens und interaktive Spiegel: Durch den Einsatz digitaler POS-Technologien möchte der Handel seine Läden nahtlos mit der digitalen Welt verknüpfen und vor allem jüngere Zielgruppen begeistern. Die Vielfalt der angebotenen Technologien ist groß, der Mehrwert für den Kunden nicht immer sofort ersichtlich.
Die digitale Verkaufsfläche
Das Regal als digitaler Touch-Point
Der Markt für elektronische Regalpreisauszeichnung wächst: Weltweit liegt die jährliche Wachstumsrate bei 25-30 Prozent, so Michael Unmüßig, Chief Marketing Officer Group bei SES-Imagotag Deutschland. Zunehmend werden die Tags über die Preisauszeichnung hinaus als Marketing-Tool genutzt.
Von der Preisauszeichnung zur Prozessoptimierung
Die elektronische Regalpreisauszeichnung hat sich vom reinen Tool der Preis- und Produktanzeige zu einem strategischen Instrument für den Einzelhandel weiterentwickelt. Stationäre Händler können mit dieser Technologie schnell und flexibel auf Preisaktionen der Online-Konkurrenz reagieren. Was muss der Handel über ESL wissen? Fragen und Antworten zu einem IT-Trendthema.
Best Practices im Einzelhandel
Mehr Spannung pro Quadratmeter
Das Modeunternehmen Tommy Hilfiger hat auf der Londoner Regent Street seinen „Store of the Future“ eröffnet. Hier soll nicht in erster Linie abverkauft, sondern die Marke zelebriert werden. Neben einem stylishen Community-Bereich sind es vor allem die digitalen Elemente, die Offline und Online nahtlos miteinander verbinden.
Auf fast alles eine Antwort
Der Schweizer Schuhfilialist Karl Vögele unterstützt Kunden und Mitarbeiter in seinen 200 Filialen mit mobilen Apps für Smartphones. Konsumenten können per Barcode-Scan prüfen, ob bestimmte Größen eines gewünschten Produkts vorhanden sind. Filialmitarbeiter beraten derweil dank „ihrer“ App umfassend beim Schuhkauf. Das wichtigste Ergebnis: eine höhere Kundenzufriedenheit.
Einrichten mit der App
Der Verkauf großer Güter benötigt großzügige Verkaufsflächen – oder Tools, um die Produkte dem Kunden lebensecht vorzuführen. Dabei unterstützt Virtual- und Augmented Reality. Die Einrichtungshäuser Kare und Ikea entwickelten AR-Apps, mit denen sich die Möbel aus dem Sortiment im eigenen Wohnzimmer virtuell aufstellen lassen.
McDonald’s: Mobile Payment an Bestellkiosk und App
McDonald’s setzt seine technologische Innovationsstrategie weiter um. Die Bestellmöglichkeit über Bestellkiosks in den Filialen wird weiter ausgebaut, und eine neue App ermöglicht u.a. mobiles Bezahlen. Die gewonnenen Kundendaten werden immer stärker für personalisiertes Marketing genutzt
EHI-Marketing-Themenworkshop „Digital Innovation@POS“ - Rückblick 27. Juni 2017
Digitale Innovationen am POS
Zukunftsweisende Strategien und Technologien zur nachhaltigen Steigerung der Wertschöpfung am POS standen im Mittelpunkt des EHI Marketing-Themenworkshops „Digital Innovation@POS“ am 27. Juni. Rund 100 Teilnehmern führender Handelsunternehmen, vornehmlich aus den Bereichen Marketing und IT, diskutierten im GS1 Germany Knowledge Center in Köln über Big Data, den Einsatz von Robotik und digitale Sprachassistenten.