Das Deutsche Tapeten-Institut hat aktuelle Mustern, Farben und Stile identifiziert, von denen sich Retailer bei der Neugestaltung oder Renovierung ihrer Geschäfte in diesem Jahr inspirieren lassen können.
Textile Tapeten sorgen für Wohlfühlklima: Ob Cord, Canvas, Loden oder Seide – Kuschel-Haptik an den Wänden strahlt natürliche Wärme aus. Edel wirkt der Trend, wenn Metallfolie mitverarbeitet ist und die Verkleidungen einen leicht schimmernden Effekt haben. Die Muster sind dabei meist dezent – die Stofflichkeit soll für sich sprechen.
Tapeten, die Assoziationen an afrikanische Märkte, Wüstenlandschaften oder Mandalas wecken, können spirituelle Stimmung in den Shoppingtrip bringen. Naturnahe Dessins und Farben, die an Lehm und Sand erinnern, sollen erden und entspannen.
„Coastal Grandma Style“ ist ein Stichwort aus dem Fashionbereich, das derzeit auf Social Media kursiert und das Lebensgefühl vieler Influencer:innen beschreibt. Zu dem lässigen, bequemen Look passen Tapeten in dezenten Creme-, Grau- und Blautönen, mit verspielten, floralen oder maritimen Mustern.
Dynamisch und selbstbewusst zeigen sich Wandverkleidungen mit Kreisen, Bögen und organischen Formen -insbesondere, wenn sie durch 3-D-Effekte Tiefe erzielen. Tapeten, die auf die 70er-Jahre anspielen, haben oft runde Formen und großflächige Vintage. Aber auch für Liebhaber des Japandi-Looks oder des klassisch-eleganten Stils gibt es passende neue Tapeten-Dessins. Besonders harmonisch wirken die Kurven an der Wand mit einem eher zurückhaltenden Interieur.
Die Mutigen greifen im Frühjahr 2023 zu einer der ausdrucksstärksten Farben der Farbpalette: Rot. Eine solche Tapete bringt Energie, Lebendigkeit und Selbstbewusstsein in den Raum – auf extravagante Möbel kann dann verzichtet werden. In Kombination mit dunklen Tönen oder als Highlight-Wand wirkt Rot besonders kraftvoll. Die aktuelle Pantone Farbe des Jahres ist Viva Magenta, ein lebhaftes, nuanciertes Karminrot.
Weiterhin beliebt bleiben sogenannte Artsy Wandbilder, also Statement-Tapeten, die die Blicke auf sich ziehen. Auch der Greenterior-Trend mit Blätterwerk-Motivtapeten, die Raum und Wand zu einem Ganzen verschmelzen lassen, nimmt nach wie vor an Fahrt auf und wird in Gastronomie oder Laden umgesetzt. Optische Täuschung ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht: Marmor- oder Steintapeten, deren Oberflächen nur so aussehen, aber dem Originalmaterial zum Verwechseln ähnlich sind, kommen in trendigen Store-Umgebungen weiterhin zum Einsatz.