Vintry Fine Wines setzt auf Boutiquen-Look | stores+shops

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Vintry Fine Wines setzt auf Boutiquen-Look

Die Weinhandlung Vintry Fine Wines in New York wartet mit elegantem Boutiquen-Design auf. Es wurde ein individuelles Storedesign entwickelt, dessen Kennzeichen geschwungene Regale in strahlendem Weiß sind. Beleuchtet werden die Regale mit eingebauten LED.

In der 230 Murray Street, an einer neu angelegten Fußgängerzone im Finanzdistrikt von New York, öffnete Vintry Fine Wines für die wachsende Wohnbevölkerung eines mittlerweile wieder zum Leben erwachten Downtown Manhattan. Anders als in der typischen kleinen Weinhandlung um die Ecke, wo die Waren in einem schlichten Raum dicht an dicht in Regalsystemen gelagert sind, wird am Design von Vintry deutlich, welchen Wert der Inhaber einer anspruchsvollen Präsentation beimisst.

Dieser Design-Ansatz für den Weineinzelhandel wurde von den New Yorker Architekten Rogers Marvel entwickelt. Die Beleuchtung stammt von L’Observatoire International, ebenfalls aus New York. Das Projekt wurde auf der Lightfair 2013 in Philadelphia mit dem „GE Edison Award of Excellence“ ausgezeichnet.

„Wir haben uns von den parallel verlaufenden Reihen und geschwungenen Konturen eines Weinbergs inspirieren lassen“, erklärt Rob Rogers von Rogers Marvel. Mit Unterstützung des Lichtdesigners Hervé Descottes von L’Observatoire wird auf der 195 qm großen Verkaufsfläche in eleganter Boutiquen-Umgebung jede Weinflasche wie eine Preziose präsentiert.

Geschwungene Formen

„Die Inhaber wollten erreichen, dass der Verkaufsraum etwas von der Kunstfertigkeit der Winzer vermittelt”, so Rogers. „Durch die geschwungenen Formen der Präsentation erscheint der Raum größer, zudem kann die Ausstellungsfläche maximal genutzt werden“, erläutert der Architekt. 2.500 verschiedene Sorten werden präsentiert.

Descottes erklärt, dass das Regalsystem an den Wänden und die freistehenden Ausstellungselemente zunächst als Modell konstruiert wurden, sodass das Design-Team testen konnte, bei welcher maximalen Lichtmenge sich die schräg auf den Regalen ruhenden Flaschen beleuchten lassen, ohne dass dabei Reflexionen der eingebauten LED zu sehen sind. Rogers betont, dass jedes Beleuchtungselement – ob in das Regalsystem integriert oder als Teil der Deckenbeleuchtung – so positioniert ist, dass es den Blick des Kunden nicht von den Produkten ablenkt.

In den Leuchten der „FCLS“-Produktreihe von Cathode Lighting Systems befinden sich LED des „Typs GE Tetra Contour“ mit einer warmen Farbtemperatur von 2.700 Kelvin. Die Leuchten lassen sich über ein computergestütztes Regelsystem dimmen. Der Beleuchtungsgrad im Geschäft wird dabei an die außen gemessenen Tageslichtverhältnisse angepasst.

Einen Ausgleich zum geschwungenen Regalsystem aus Stahl und Leder schaffen die in strahlendem Weiß gehaltenen übrigen Materialien. Auf dem zentralen Weintisch liegen Touchpads für produktbezogene Fragen der Kunden bereit. Die ungezwungene Wegeführung durch den Verkaufsraum bietet die Möglichkeit, auf der Fläche Weinproben und Weinkurse zu veranstalten.

Weitere Informationen: www.vintryfinewines.com

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