Die Kategorie Concept Store gewann das House of Schwarzkopf in Berlin. Auf 270 Quadratmetern und zwei Ebenen verbindet der Store ein innovatives Ladenkonzept mit professionellem Service im Friseursalon. Punkten konnte das House of Schwarzkopf mit dem Markenerlebnis, geschaffen durch Einblicke in die Markenhistorie und personalisierte Angebote wie dem Make-Over-Mirror.
Sieger der Kategorie Fashion ist Görtz im Kö-Bogen in Düsseldorf. Die abwechslungsreiche Einkaufswelt rund um Schuhe, Accessoires und Lifestyle-Sortimente überzeugte die Jury durch ihre moderne und einladende Gestaltung. Zwischen Pflanzen, Lounge-Bereichen und Pop-Up-Flächen lädt der bunte Store zum Verweilen in einem inspirierenden Gesamtkunstwerk ein.
In der Kategorie Food wurde der Pilotmarkt Rewe Green Farming in Wiesbaden ausgezeichnet. Der in Holzbauweise realisierte Store mit eigener Dachfarm ist ein Aushängeschild für Nachhaltigkeit. Das Marktdach dient als Produktionsstätte für Basilikum sowie Fisch und sorgt somit für lokale Lebensmittel im Geschäft. Die Jury würdigte zudem die ganzheitliche Quartiersplanung und -entwicklung.
Das auf dem Areal einer ehemaligen Weberei stehende Möbelhaus Schweigert in Maulburg ist der Gewinner der Kategorie Living. Der im Apartment-Stil gestaltete Ausstellungsbereich sticht durch seine Aufteilung nach Kundengruppe und Preissegment hervor. Die vier Lifestyle-Welten modern, natürlich, elegant und extravagant sind auf die Diversifikation von Kunden und Kaufverhalten ausgerichtet.
Der Optiker Bode am Jungfernstieg in Hamburg entschied die Kategorie Out of Line für sich. Der in einem denkmalgeschützten Gebäude befindliche Store vereint Handwerkskunst mit modernem Ladenbau. Die Jury begeisterte die offen gestaltete Werkstatt, die einen Einblick in das Handwerk gibt. Digitale Innovationen wie die virtuelle Anprobe von Brillen runden das Beratungsangebot ab.
Den Sonderpreis bekam dieses Jahr das Mutterland Stammhaus in Hamburg. Für die Genusswelt mit Delikatessen aus 200 heimischen Manufakturen entschied sich die Jury aufgrund des herausragenden Store-Designs und des stark auf Regionalität fokussierte Konzeptes. Der Flagship-Store zeigt den Mehrwert des Zusammenspiels von Feinkosthandel, Gastronomie und Workspace.