Ziel war es, ein orientierungsfreundliches Interieur zu entwickeln. So werden Waren strukturiert und einzelne Getränkeabteilungen deutlich gekennzeichnet. Eine Besonderheit des Marktes ist ein großer begehbarer Kühlschrank, der vor allem im Sommer bei den Kunden hohen Anklang findet.
Ein Farb-Dreiklang aus Anthrazit sowie den Markgrafen-CI-Farbtönen Rot und Grün soll ein Wohlfühlambiente erschaffen. Holz und Backstein-Optik prägen das Store-Konzept. Für eine gleichmäßig verteilte Grundbeleuchtung sorgen LED-Lichtfelder der Firma Ledaxo, die in eine helle Kassetten-Decke integriert wurden. Richtstrahler in gezielt eingesetzten Stromschienen setzten Akzente in der Filiale.
Die visuell und funktional bewährte Präsentation der Weine in schräg gestellten, dem Kunden zugewandten Naturholz-Kisten wurde auch in der Hutthurmer Filiale realisiert. Außerdem gibt es einen „Regionalen Marktplatz“ mit lokalen Getränke-Spezialitäten und Begleitsortimenten.
Die neue Innenausstattung entwickelte das MGV-Management mit dem Ladenbau-Unternehmen OBV Storedesign aus Vreden in Kooperation mit Markgrafen. Die Markgrafen-Getränkevertrieb-GmbH betreibt rund 200 Getränkefachmärkte in sieben Bundesländern – von Berlin bis Südbayern.