Juwelier S. M. Wild
Landstraße 16
4020 Linz
Österreich
Neueröffnung: 03.11.2023
Juwelier S. M. Wild
Landstraße 16
4020 Linz
Österreich
Neueröffnung: 03.11.2023
Der Standort wurde im Jahr 2022 übernommen und in Anlehnung an das nahegelegene Stammhaus umgebaut. Dabei differenziert sich das zweigeteilte Ladendesign in eine Area mit Hausmarken der Firma S. M. Wild und einen exklusiven Bereich für dessen langjährigen Partner Rolex.
Inszenierung: Verglasung im Fokus
Eine dezente, monolithische Theke bildet den Mittelpunkt der Customer Journey– von der Inspiration über die Beratung bis hin zum Verkauf. Der Counter ist mit Sandsteinfurnier verkleidet und verleiht dem Gesamtbild eine edle Anmutung. Die dahinterliegende Wandvertäfelung aus Nussholz setzt einen Kontrast zur hellen Theke und wird durch ein Lichtelement aus Bronze mit Spots flächendeckend ausgeleuchtet.
Beleuchtung und Vitrinenverglasung spielten eine entscheidende Rolle im Store-Design, für das sich die Firma umdasch Store Makers verantwortlich zeichnete. Spezielle Leuchten mit Lasertechnologie setzen die Diamanten in den Vitrinen gezielt in Szene. Die Positionierung der Verglasung minimiert Spiegelungen und soll eine höchstmögliche Sichtbarkeit der Produkte gewährleisten. Weiche Materialien, wie ein Teppichboden im Bereich der Theke und eine lederbezogene Ablagefläche, sollen das Geschäft zudem ästhetischer und sicherer machen.
Das denkmalgeschützte Gebäude stellte die Designer und Generalunternehmer vor Herausforderungen. Insbesondere das imposante Gewölbe im Inneren des Geschäfts erforderte eine akustische Optimierung, die durch die Wandvertäfelung erreicht wurde.
Rolex und S. M. Wild: Eine langjährige Partnerschaft
Die Marke S. M. Wild richtet sich seit mehr als fünf Jahrzehnten auf Premium-Uhren und -Schmuckkreationen aus. Der Wild-Standort in Linz verbindet eine langjährige Partnerschaft mit Rolex. Der Rolex-Gründer Hans Wilsdorf übergab bereits 1954 die Konzession zum Vertrieb von Rolex-Produkten an S. M. Wild. Damit zählt dieser Standort zu den ersten Rolex-Vertriebspartnern in Österreich. Das Designkonzept entwickelte die Traditionsmarke mit dem Ziel, ihre 70-jährige Präsenz an diesem Standort zu betonen.