Filson Flagship-Store: Wildnis-Appeal in New York City | stores+shops

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Glasmalerei des Künstlers David Fjeld bei Filson in New York
Foto: Mark Kauzlarich

Filson Flagship-Store: Wildnis-Appeal in New York City

Mit einem von der Nordwest-Pazifikküste inspirierten Interieur will der Lederwarenhändler Filson nun die Kundschaft in New York erobern.

Filson

876 Broadway
New York, NY 10003
USA

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Filson

876 Broadway
New York, NY 10003
USA

Als C. C. Fils 1897 sein erstes Ladengeschäft in Seattle im Bundesstaat Washington eröffnete, wusste er, dass es für ihn garantiert einen Markt gab: Schätzungsweise 100.000 Goldsucher kamen auf ihrem Weg zum Klondike River im Yukon-Territorium im Nordwesten von Kanada, wo ein Jahr zuvor Gold gefunden worden war, durch seine Stadt.

Mittlerweile verkauft das Unternehmen seine Lederwarenkollektionen weltweit in seinen 20 Stores – 16 in den USA, zwei in Kanada sowie jeweils einem in London und Tokio. Der neueste Filson-Store belegt 558 qm im Stadtteil NoHo von New York City, einem trendigen historischen Viertel mit Geschäften für schicke Kleidung, Accessoires und Spezialartikel.

Mit einem vom pazifischen Nordwesten inspirierten Store-Design wollen Filson und das für mehrere seiner Läden verantwortlich zeichnende Architekturbüro Heliotrope Architects aus Seattle den modebewussten New Yorkern das Filson-Image nahebringen: die Kombination von Funktionalität und Stil. So betreten Kunden das Geschäft durch eine renovierte Scheune aus altem Douglasienholz von 1850 aus Oregon, die sich bis in das Innere erstreckt. Naturbelassene Säulen und Balken sowie Kanus als Deckensegel setzen visuelle Akzente. Zahlreiche Werke von Hand- und Kunsthandwerkern schmücken die Verkaufs- und Nebenbereiche. Blickfang der Damenabteilung im oberen Zwischengeschoss ist eine 3,7 m x 2,2 m große Glasmalerei des Künstlers David Fjeld, die Wildenten im Flug darstellt. Die Waren werden auf lackiertem Mobiliar in glatter Ausführung präsentiert, damit es sich in das Holzambiente und die freiliegenden Balkenkonstruktionen des Stores einfügt.

Zu den Besonderheiten des Stores zählen je eine Bar in der Damen- und Herrenabteilung, die sich im oberen bzw. unteren Zwischengeschoss befinden sowie ein Damensalon.

Ein langjähriges Kernprodukt von Filson ist das Cruiser Shirt, das ursprünglich für die Holzindustrie vorgesehen war und 1914 patentiert wurde, aber weiterhin zu Filsons meistverkauften Artikeln gehört. Die Lederwarenkollektion umfasst Taschen, Reisesäcke und Gürtel. Auch klassische Satteltaschen zählen zum Sortiment. Verkauft werden aber auch Tassen und Becher, die ein Keramikkünstler aus dem Bundesstaat Washington speziell für den New Yorker Markt anfertigt sowie handgefertigte Stiefel von Lucchese in El Paso, Texas, und klassische Roper Boots. Hundebesitzer können ihr Haustier mit einem handgefertigten Bett aus Baumwollsegeltuch, gefüllt mit naturreinem Kapok aus Maine, verwöhnen.

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