EuroShop RetailDesign Award: Die Gewinner 2020 | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Ganz in Grün präsentiert sich Honeyduke’s Süßwarenladen
Foto: Warner Bros. Studio Tour London / Callum Lumsden

EuroShop RetailDesign Award: Die Gewinner 2020

Gestern Abend, am 16. Februar 2020, haben das EHI und die Messe Düsseldorf die drei weltweit besten Store-Konzepte erneut mit dem EuroShop RetailDesign Award (ERDA) ausgezeichnet. Die Verleihung des Awards erfolgte im Rahmen der weltgrößten Handelsmesse, der EuroShop in Düsseldorf. Von 73 Einreichungen aus 22 Ländern gingen jeweils ein Projekt aus England, Spanien und der Schweiz als Gewinner hervor.

Die drei Gewinner

Fooby

  • Lausanne/Schweiz
  • Eröffnung: März 2019
  • Verkaufsfläche: 1.000 qm
  • Retail Design: Brem + Zehnder AG

 

Spar Market Puerto Rico

  • Mogán/Gran Canaria
  • Eröffnung: Januar 2019
  • Verkaufsfläche: 2.207 qm
  • Retail Design: Rco Arquitectos

 

Warner Bros. Studio Tour London – The Making Of Harry Potter

  • Leavesden/England
  • Eröffnung: April 2019
  • Verkaufsfläche: 836 qm
  • Retail Design: Lumsden Design

Die drei diesjährigen Preisträger des EuroShop RetailDesign Award konnten sich gegen 73 Mitbewerber durchsetzen: Fooby in Lausanne/Schweiz, Spar Market Puerto Rico in Mogán/Gran Canaria und Warner Bros. Studio Tour London – The Making of Harry Potter in Leavesden /England. Mit einer eindeutigen Zielgruppenansprache, einer klaren Sortimentsbotschaft, einem konsistenten Store-Konzept und einem gelungenen Mix aus Architektur, Materialien, Beleuchtung, Farben und Visual Merchandising, der dem Kunden die Geschichte des Geschäfts kommuniziert, erfüllen die drei Gewinner die Kriterien der Jury in besonderem Maße.

Fooby, Lausanne

Im ehemaligen Kursaal-Théâtre von Lausanne öffnete der erste Fooby Store der Coop Schweiz auf 1.000 qm Verkaufsfläche und ist somit die stationäre Fortsetzung der Online-Plattform. Mit dem Store will Fooby eine Brücke von der digitalen zur analogen Kulinarik-Welt schlagen und zum Treffpunkt für die erfolgreiche Food-Community von Coop werden.

Auf drei Etagen lässt sich das kulinarische Handwerk fühlen, riechen und schmecken. Die Verkaufsfläche bietet neben den vor Ort hergestellten Produkten auch rund 20 regionalen Produzenten eine Bühne. So bereichern auch Spezialitäten aus der Romandie das Sortiment. Non-Food-Artikel wie Küchenartikel und Dekoration ergänzen das Sortiment. Der Fokus des Konzepts liegt neben der Kulinarik und Regionalität auf der Nachhaltigkeit. Laut eigenen Angaben werden 70 Prozent der Produkte nachhaltig produziert.

Renovierung und Umbau für den Fooby-Store begannen bereits Ende 2016. Bis dahin wurde das ehemalige Theater u. a. als Kino genutzt. Die einstige Theater-Atmosphäre wurde so wiederhergestellt: Die Fresken im Theatersaal wurden restauriert und die Bühne in einen Reifeschrank für Käse und Feinkost mit Verkaufspunkt umgewandelt.

Die markante Gebäudesymmetrie korrespondiert mit den im Store eingesetzten schmucklosen, zurückhaltenden Materialien. Das Materialkonzept unterstützt in Form und Farbe die Marke Fooby und fügt sich in die historische Architektur ein. Schwarz, Weiß und Echtholz bilden die Basis und Bühne für die Produkte.

Spar Market Puerto Rico, Mogán

Spar Gran Canaria erweitert sein Filialnetz auf den Kanaren: Der neue Spar Markt Puerto Rico in Mogán umfasst mehr als 2.000 qm und fokussiert auf Frische und Produkte von lokalen Bauern.

Ziel des neuen Konzepts war es, das Ambiente traditioneller Märkte auf ein modernes Einzelhandelsgeschäft zu übertragen. Verschiedene Insellösungen greifen nun den Charakter eines Wochenmarktes auf. Das Farbthema und verschiedene Designelemente wie dunkle Warenträger in Kombination mit warmen Materialien wie Holz kreieren einen modernen Look und heben einzelne Abteilungen hervor.

Herzstück des Supermarktes sind die gekühlten, begehbaren Räume für Bier, Wein und Käse. Die darin vorhandenen Ausstellungsflächen dienen der Präsentation und der Verkostung von Produkten. Grafisch unaufdringliche, leuchtende Beschriftungen über den einzelnen Räumen zeigen an, welche Sortimente in der jeweiligen Kammer zu finden sind.

Abgehängte Decken, u. a. eine grüne Lichtinstallation an der Decke der Bierkammer sowie Illustrationen an Wänden und Glastüren setzen Akzente und bilden einen dekorativen Rahmen für die Produkte.

Warner Bros. Studio Tour London – The Making Of Harry Potter, Leavesden

Nördlich von London, im britischen Leavesden können Fans von Zauberei und Magie in die Fußstapfen von Harry Potter treten. Das Gleis 9 ¾ mit dem Zug nach Hogwarts, der verbotene Wald oder die Winkelgasse: Im Rahmen einer Tour kann der Besucher hinter die Kulissen des Studios blicken, in dem viele der phantastischen Kreaturen und Effekte der Harry-Potter-Filme entstanden.

Der Potter-typische „Gothic-Look“ spiegelt sich auch im Store-Design wider. Von der finsteren Atmosphäre in „Dark Arts“, in der man einen „Schrumpfkopf“ oder einen „Horkrux“ kaufen kann, bis hin zu dem bunten und auffälligen Süßwarenladen von „Honeyduke“: Die Zonierung der einzelnen Bereiche nach Themengebieten soll den Besuchern eine intuitive Orientierung ermöglichen. Spezialeffekte wie „echte“ Kobolde, die Goldmünzen zählen sollen die magischen Momente unvergesslich machen.

Zu den kulinarischen Neuerungen des Studios zählen die sogenannten „Erlebnis-Restaurants“, z. B. das „Chocolate Frog Café“, in dem das froschförmige Konfekt aus der Filmreihe erhältlich ist, oder die daran angrenzende „Food Hall“, in welcher schwebende Kerzen einen leuchten Nachthimmel bilden. Original-Requisiten aus der Harry-Potter-Filmreihe erwecken das gesamte Studio zum Leben.

Ein Gravur-Service für limitierte Produkteditionen oder Zaubermäntel, die kostenfrei mit dem eigenen Namen bestickt werden können, runden das magische Konzept ab.

EuroShop RetailDesign Award 2021

Auch für 2021 schreiben das EHI Retail Institute und die Messe Düsseldorf den EuroShop RetailDesign Award aus.

Informationen zur Teilnahme sowie zu Gewinnern und Nominierten der letzten Jahre unter: www.euroshop-award.com

Produkt-News