(So) What
Chengdu, China
Eröffnung: 2022
Verkaufsfläche: K. A.
Die Multi-Brand-Boutique bietet jeden Monat unterschiedliche Modemarken zum Verkauf. Der Store ist als dynamische Bühne kreiert und soll multisensorische Raumerlebnisse schaffen. Highlights sind riesige, rotierende Screens, die von der Decke hängen.
49th Parallel Coffee Roasters
Montreal, Canada
Eröffnung: Juli 2021
Verkaufsfläche: 325 qm
Wandbilder von lokalen Künstlern haben in der vom ortsansässigen Architektenbüro Ruscio Studio designten Café-Bar eine Hommage an die Stadt Montreal geschaffen. Für industrielles Flair sorgen Materialien wie Zementquarz sowie Ziegel- und Steinwände.
A. Mano Brooklyn
New York, USA
Eröffnung: November 2022
Verkaufsfläche: 167 qm
Kein Klebstoff und Ziegel ohne Mörtel: Der Store für Einrichtungsgegenstände und Accessoires – hergestellt von Künstlern und Designern aus Brooklyn – ist nachhaltig konzipiert. Alle Einbauten können demontiert werden, ohne die Materialien zu zerstören.
AOK-House Mönchengladbach
Mönchengladbach, Deutschland
Eröffnung: April 2022
Verkaufsfläche: 1.600 qm
Mit ihrem neuen Look will sich die AOK Rheinland/Hamburg als moderne Gesundheitskasse darstellen und ihre Kund:innen in den Fokus rücken. Die Nähe zur Kundschaft, Selbstverantwortungsgefühl und Individualität sollen sich im Storedesign widerspiegeln.
Breuningerland Ludwigsburg
Ludwigsburg, Deutschland
Eröffnung: April 2021
Verkaufsfläche: 3.235 qm
Breuninger hat seinem Store in Ludwigsburg ein „Facelifting“ verpasst. Das Farbund Materialkonzept variiert je nach Abteilung. Als verbindendes Element dienen die Grundfarben Schwarz, Weiß und Grau sowie helle und warme Holzoberflächen.
Capital Spirits Baijiu Pub
Beijing, China
Eröffnung: 2022
Verkaufsfläche: K. A.
Tradition vs. Moderne: Der Chinese Baijiu Pub in Beijing lädt in ein modernes Lokal ein, das an das Ambiente eines chinesischen Landeskundemuseums erinnert, um seinen Gästen die chinesische Trinkkultur und Architektur näherzubringen.
Donnybrook Fair
Dublin, Ireland
Eröffnung: Dezember 2021
Verkaufsfläche: 900 qm
Das Donnybrook Fair Dundrum erstreckt sich über zwei Etagen und verfügt über einen Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss und ein „Loft Restaurant und Bar“ im ersten Stock. Warme Farbtöne und natürliche Materialien prägen das Storedesign.
Douglas Düsseldorf House of Beauty
Düsseldorf, Deutschland
Eröffnung: August 2022
Verkaufsfläche: 858 qm
Douglas führt mit seinem Luxus-Flagship- Store an der Düsseldorfer Königsallee seine Connected-Retail-Strategie fort und ergänzt das Kosmetik- und Parfümerie-Angebot durch ein neuartiges Kabinen-Servicekonzept für Beauty-Treatments.
Edeka Wilger
Borken, Deutschland
Eröffnung: März 2021
Verkaufsfläche: 2.500 qm
Die Kaufmannsfamilie Wilger möchte für ihre Kundschaft mit dem rundum erneuerten Edeka-Markt in Borken „Frische mit allen Sinnen erlebbar machen“. Die modernisierte Filiale bietet u. a. eine eigene Kaffeerösterei und eine Kreativküche.
Flagship Prenatal Toys Center
Mailand, Italien
Eröffnung: Okotober 2022
Verkaufsfläche: 5.000 qm
„Magic mirror“, „Just Play Corner“, Toys-Center, Babymarkt oder Karaokemaschine: Der Store für Pränatal- und Spielzeugbedarf will den Einkauf zum multisensorischen Erlebnis mit hoher Aufenthaltsqualität für Groß und Klein machen.
Fruhling Cakes and Pies
Pato Branco, Brasilien
Eröffnung: August 2022
Verkaufsfläche: 40 qm
An den jahreszeitlichen Frühling angelehnt, möchte die Marke Fruhling ihre Kund:innen an die Freude über Anfänge, Geburten, sonnige Morgen und blühende Natur erinnern. Das in Rosatönen gehaltene Interieur soll Leichtigkeit vermitteln.
Galeria Markthalle Frankfurt
Frankfurt, Deutschland
Eröffnung: Oktober 2021
Verkaufsfläche: 2.130 qm
Die Galeria Markthalle in Frankfurt punktet mit kulinarischer Vielfalt: In der Frischeküche wählen Gäste ihre Wunschprodukte an der Theke aus und lassen sie von Köchen vor Ort zubereiten. Ein Sushi-Club und eine Champagner-Bar runden das Angebot ab.
Green & Protein
Podgorica, Montenegro
Eröffnung: Mai 2022
Verkaufsfläche: 130 qm
Pflanzliche und eiweißhaltige Zutaten für die angebotenen Produkte: Dies verbirgt sich hinter dem Franchise-Store-Konzept des Cafés. An eine gesunde Ernährung soll die Kundschaft u. a. durch vor Ort hergestellte Protein-Shakes herangeführt werden.
Grüntopia – Gartencenter Kremer
Remscheid, Deutschland
Eröffnung: März 2022
Verkaufsfläche: 8.500 qm
In der größten Filiale des mit vier Standorten in NRW vertretenen Gartencenters Kremer präsentiert das Unternehmen seit März 2022 seine Vision eines Ausflugsziels mit einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Erlebniskonzept.
Gute Gute
Kfar Yona, Israel
Eröffnung: Mai 2022
Verkaufsfläche: 120 qm
Das Design des israelischen Supermarktes Gute Gute in Kfar Yona soll elegant, clean, urban und frisch wirken: Holz, wie Ahorn und Birke, kontrastiert mit schwarzem Metall und grünen Farbakzenten. Geometrische Formen dominieren das Projekt des Designstudios Intu.
Boss Menswear Shop
London, UK
Eröffnung: Juli 2022
Verkaufsfläche: 626 qm
Als Antwort auf die Transformation vom stationären zum Connected Retail entwickelte Hugo Boss ein neues Ladenkonzept. Der Flagship-Store in London ist der erste der Marke, der die gesamte Palette der digitalen Elemente und Services bietet.
Humo
Madrid, Spain
Eröffnung: Mai 2022
Verkaufsfläche: 24 qm
Humo ist ein Concept Store für getrocknete und geräucherte Paprika. Der Laden soll den Herstellungsprozess des Gemüses und seine Geschichte erlebbar machen. Das Eichenund Steineichenholz, das für den Räucherprozess verwendet wird, bildet die Basis für das Storedesign von Crespo Picot.
Imaginette Polette Antwerp Store
Antwerpen, Belgien
Eröffnung: Juli 2022
Verkaufsfläche: 200 qm
Mit Imagine Polette wurde ein Optiker-Store kreiert, dessen Konzept eine Hommage an Frieden, Liebe und Zusammenhalt sein soll. Die Möbelelemente dienen nicht nur der Produktpräsentation, durch Berührung kann auf ihnen Musik abgespielt werden.
Johnnie Walker Princes Street
Edinburgh, Schottland
Eröffnung: September 2021
Verkaufsfläche: 320 qm
Für Johnnie Walker stattete die Londoner Designagentur Dalziel & Pow ein achtstöckiges Besuchererlebniszentrum im Herzen von Edinburgh aus, das Whiskykenner wie -neulinge dazu einlädt, auf spielerische Weise mehr über die Geschmacksvielfalt der Marke zu erfahren.
Kind
Magdeburg, Deutschland
Eröffnung: Dezember 2021
Verkaufsfläche: 200 qm
Kind ist Entwickler, Hersteller und Dienstleister im Bereich Hörgeräte und will ein besonderes Einkaufserlebnis für alle Zielgruppen schaffen. Das kontrastreiche Farbkonzept des Stores in Magdeburg soll die Wahrnehmung der Kund:innen schärfen.
Klass
Charkiw, Ukraine
Eröffnung: Oktober 2021
Verkaufsfläche: 2.850 qm
Der Flagship-Store der Supermarktkette Klass in Charkiw lenkt durch Design-Akzente im Raum die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf die Produkte und will durch spezielle Tasting-Zonen, die zum Riechen und Schmecken einladen, entschleunigende Pausen schaffen.
Live Fast Die Young (LFDY)
Amsterdam, Niederlande
Eröffnung: Dezember 2021
Verkaufsfläche: 100 qm
Die Düsseldorfer Streetwear-Marke Live Fast Die Young hat ihren ersten Flagship-Store in den Niederlanden eröffnet, der sich mit Materialien wie gebürstetem Edelstahl und matten, glasperlengestrahlten Oberflächen vom bisherigen Storedesign abhebt.
Mango Teen
Barcelona, Spanien
Eröffnung: Juni 2022
Verkaufsfläche: 120 qm
Knallige Farben vs. „Metaverse-Look“: Der erste Mango-Store für Mädchen und Jungen zwischen 11 und 13 Jahren übersetzt mit einem expressiven Storedesign die Traumwelten und den digitalen Lebensstil der jugendlichen Zielgruppe ins Räumliche.
Marktkauf Gelsenkirchen
Gelsenkirchen, Germany
Eröffnung: März 2021
Verkaufsfläche: 9.200 qm
Bei der Neugestaltung des Marktes in Gelsenkirchen inmitten des Ruhrgebiets lag der Schwerpunkt auf der Optimierung der Kundenorientierung und der Laufwege. Markante schwarze Schriftzüge verleihen der Filiale ein modernes Flair.
Naivas Foodmarket Greenspan
Nairobi, Kenia
Eröffnung: Februar 2022
Verkaufsfläche: 743 qm
Der Supermarkt des kenianischen Unternehmens Naivas kombiniert internationale Einflüsse mit einem Design-Konzept, das in den Alltag und die Esskultur des Landes eingebettet ist. Der Foodmarket fokussiert sich auf Frische und Gastronomie.
Norrøna Flagship Store Munich
München, Deutschland
Eröffnung: Juni 2022
Verkaufsfläche: 400 qm
Der norwegische Outdoor-Händler Norrøna hat seinen ersten deutschen Store in München eröffnet. Der Laden soll zum Treffpunkt für Outdoor- und Bergsportinteressierte mit einem „Event-Space“ werden und setzt auf ein Sortiment nachhaltiger Produkte.
Previte’s Marketplace Hanover
Hanover, USA
Eröffnung: September 2021
Verkaufsfläche: 929 qm
Im US-amerikanischen Hanover eröffnete im September 2021 ein Supermarkt, der mit einem eigenen „Deli“-Café, hausgemachtem Eis und anderen Speisen zum „Food Imperium“ werden will. Gäste können den Zubereitungsprozess live miterleben.
Schütte dir ein
Bietigheim-Bissingen, Deutschland
Eröffnung: Mai 2021
Verkaufsfläche: 50 qm
Organisch und unverpackt in historischem Ambiente: In einem Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert inmitten der Altstadt von Bietigheim-Bissingen eröffnete im Mai 2021 ein Unverpackt-Laden für umweltbewusste Kund:innen.
Sirius Wine Shop
Pristina, Albanien
Eröffnung: Juni 2022
Verkaufsfläche: 200 qm
Sirius Wine ist eine Weinhandlung, die zeigen soll, dass Wein nicht nur ein Getränk, sondern seine Herstellung ein Kunsthandwerk ist. Für das Interieur wurden Materialien verwendet, die von alten Produktionsverfahren inspiriert sind, wie Wasser, Schlamm und Heu.
Sleep Number
Edina, USA
Eröffnung: Juni 2022
Verkaufsfläche: 223 qm
Ein unvergleichliches Schlaferlebnis zu schaffen, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Kund:innen, das ist das Ziel des Herstellers für Betten und Zubehör. Digitale Tools unterstützen die Suche nach der perfekten Schlafumgebung.
Sugar Rush
Bangkok, Thailand
Eröffnung: Oktober 2021
Verkaufsfläche: 615 qm
Das kreative, dynamische Spiel von Farbe und Licht soll bei den Besucher:innen des Cafés Entspannung bewirken. Die schrillen Farbkontraste suggerieren räumliche Tiefe und ziehen die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich.
Sutterlüty Ländlemarkt Frastanz
Frastanz, Österreich
Eröffnung: Juni 2022
Verkaufsfläche: 1.100 qm
Der österreichische Filialist Sutterlüty eröffnete in Frastanz auf einer deutlich vergrößerten Verkaufsfläche einen „urban-regionalen Erlebnismarkt“ mit offener Ladenraumgestaltung inklusive einem „Gusto-Restaurant“ mit Außenterrasse.
Telekom Flagship-Store
Köln, Deutschland
Eröffnung: November 2021
Verkaufsfläche: 305 qm
Anfassen, Ausprobieren und Erleben an einem Ort: Im November 2021 wurde der Telekom Flagship-Store nach umfassendem Umbau neu eröffnet und vereint optisch Laden und Loft. Der Einrichtungsstil ist urban und grün, mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit.
The Family Kitchen Royal Botanic Gardens Kew
London, Großbritannien
Eröffnung: Dezember 2021
Verkaufsfläche: 1.150 qm
„The Family Kitchen“ ist ein am schonenden Umgang mit der Umwelt orientierter, lehrreicher „Food Space“ für Gäste jeden Alters. Das Restaurant ist ein farbenfroher, interaktiver Raum, der Familien Informationen über die Herkunft ihres Essens vermitteln möchte.
X11 Global Flagship-Store
Shanghai, China
Eröffnung: 2022
Verkaufsfläche: 2.000 qm
X11 wurde für die modernen Konsumwünsche der Generation Z gegründet und ist eine Einzelhandelsmarke, die Spielwaren wie Kugelgelenkpuppen, ACGN (Animation, Comics, Spiele und Romane) anbietet. Motto: „Erforsche das Unbekannte“.
Yes Pop-up-Store
Gdansk, Polen
Eröffnung: August 2022
Verkaufsfläche: 10 qm
Yes eröffnete in Danzig seinen ersten Popup- Store auf kleinem Raum, ein für das Schmuckunternehmen neuartiges Einkaufsformat. Die durch den Schmuck inspirierte Ladengestaltung spielt auf die Arbeit von Goldschmieden an.
Zoo Royal
Norderstedt, Deutschland
Eröffnung: April 2022
Verkaufsfläche: 1.800 qm
Im April 2022 eröffnete der erste Pilotstore von Zoo Royal als stationärer Markt für Tierbedarf in Norderstedt. Der bisher reine Online-Händler möchte hier ein neuartiges Einkaufserlebnis in gemütlicher und zugleich moderner Atmosphäre schaffen und zum Verweilen einladen.