Billa
Schauflergasse 2, Herrengasse 1.3
1010 Wien
Österreich
Neueröffnung: 20.08.2020
Billa
Schauflergasse 2, Herrengasse 1.3
1010 Wien
Österreich
Neueröffnung: 20.08.2020
Der neue Flagship-Store befindet sich an einem für Wiener besonderen Ort: in den Räumen des ehemaligen Café Griensteidl, im 19. Jahrhundert prominente Kaffeehaus-Adresse, Künstlerlokal und Treffpunkt der Arbeiterbewegung.
Holzvertäfelungen an den Wänden, die Gestaltung der Möbel mit dem Werkstoff Holz und eine geschwungene Treppe mit offenem Gelände sind Stilelemente, die an die kulturelle Vergangenheit und die Tradition der Wiener Genusskultur erinnern. Kombiniert sind sie mit moderner, zeitgemäßer Designsprache, so etwa den Mosaiken im Eingangs- und Feinkostbereich oder einer indirekten Beleuchtung. Auf einer großformatigen Bilderwand erinnern Porträts und Zitate berühmter Gäste wie dem Dramatiker und Lyriker Hugo von Hofmannsthal, Bertha von Suttner oder Stefan Zweig an die Geschichte des Hauses.
Auf der Verkaufsfläche von insgesamt rund 700 qm, aufgeteilt auf zwei Ebenen, wird den Kunden ein ausgewähltes Sortiment angeboten, das auf die Zielgruppen im ersten Wiener Gemeindebezirk, Bewohner, in der Nähe Arbeitende und Touristen, abgestimmt ist.
Ready-to-cook-Sortiment
Für den kleinen Hunger oder den großen Durst zwischendurch die Feinkostabteilung im Erdgeschoss mit Bedienung und Ready-to-go-Produkten, im OG alle Zutaten für „Ready-to-cook“, aber auch Weine, Kaffee- und Teespezialitäten, die dort auch verkostet werden können. Ergänzt wird das Convenience-Angebot noch durch das Restaurant „Henry“ inklusive Sitzplätzen innen und draußen in einem Schanigarten.
Neben der elektronischen Preisauszeichnung können Kunden zwischen drei Kassensystemen wählen: klassische Kassen mit Bedienung, Schnellkassen und Cashless-Systeme. Auch Click & Collect – österreichweit seit Ende 2020 in 400 Billa-Filialen zu finden – wird am Standort angeboten. Erstmals wurde ein Concierge-Service für Informationen jedweder Art, Catering-Bestellungen und das Buchen eines Zustellservices per Lastenfahrrad eingerichtet.
Entwickelt haben das Store-Konzept Smertnik Kraut Architekten und die Kommunikationsdesign-Agentur Section D, beide aus Wien. „Es war uns wichtig, eine Filiale zu schaffen, die man nicht nur alleine des Einkaufens wegen besucht, sondern wegen ihrer Atmosphäre“, so section.d-Geschäftsführer Robert Jasensky. „Wir wollen eine Geschichte spürbar machen, die vom Glanz des Wiens der Jahrhundertwende genauso erzählt wie vom heutigen Charme eines weltoffenen und modernen Wiens.“