An mehr als 1.000 seiner Standorte hat Aral den gesamten Bereich hinter der Tabaktheke neu gestaltet. Statt herkömmlicher Metallböden mit Preisschiene kommen Glasböden und Warenvorschubsysteme des Herstellers aus Bad Salzuflen zum Einsatz. Dies ermöglichte Aral, 4 weitere Böden einzubauen und die Platzierung zu aktualisieren: Zigaretten, loser Tabak und Zigarren/Zigarillos werden nun in 3 Blöcken präsentiert.
Wichtig war es dem BP-Konzern, bei Sortimentsbreite und Optik mit seinen Wettbewerbern Schritt zu halten und darüber hinaus Regallücken und den Handlings-Aufwand zu reduzieren. Aral steigerte auf diese Weise seinen Umsatz, weitete das Sortiment um 40 Prozent auf, und reduzierte Out of Stocks, da der erweiterte Platz nun mehr Fläche für die Schnelldreher bietet.
Um das Konzept nun in andere Länder und Kategorien zu übertragen, plant Aral, Regallücken zukünftig durch die Installation von Stock Beacons komplett zu vermeiden. Die „Neoalto“-Plattform des gleichnamigen Geschäftsbereichs von POS Tuning kann Shop-Betreiber bei niedrigen Beständen via Smartphone benachrichtigen und Artikel automatisch nachbestellen – vorausgesetzt, die Plattform ist in das Warenwirtschaftssystem integriert. In Zukunft sollen darüber hinaus die Effekte von Warenvorschubsystemen in anderen Kategorien gemessen werden.