EuroShop 2023: Mannequins werden nachhaltiger | stores+shops

Anzeige

Anzeige

Auf der EuroShop 2023 in Düsseldorf gibt es wieder neue Display-Mannequins zu sehen.
Foto: Bonami

EuroShop 2023: Mannequins werden nachhaltiger

Nachhaltige Produktionsprozesse, das Recycling von Altfiguren und die Verwendung wiederverwertbarer Rohstoffe stehen bei den Herstellern von Mannequins auf der EuroShop 2023 in Düsseldorf ganz oben auf der Agenda.

Um den eigenen ökologischen Fußabdruck besser kontrollieren zu können und ökologische, ökonomische und soziale Aspekte besser auszubalancieren, setzen die Hersteller von Display-Mannequins auf nachhaltigere Produktionsprozesse und Materialien. Recycelbare Figuren beispielsweise lassen sich wiederverwerten. Dies ist beispielsweise bei dem Unternehmen IDW Displays der Fall. Hier sind nach Angaben des Herstellers alle Mannequins mehrfach recycelbar, einschließlich der Formen, aus denen sie hergestellt wurden.

Auch bei den Materialien, aus denen die Figuren hergestellt werden, achten die Hersteller auf Umweltverträglichkeit. So verwendet die Firma Hans Boodt beispielsweise Abfälle aus der Flugzeugindustrie. Diese wandelt der niederländische Hersteller dann in ein nachhaltiges Material für den 3D-Druck um, wie das Unternehmen erklärt. Die Farben für die Mannequins werden aus Kaffeepulverresten, Bierbraurückständen und Austern gewonnen.

Die Firma Bonami aus Belgien konzentriert sich bei der Herstellung von Schaufensterpuppen auf Nachhaltigkeit. Das Material für die neuen Mannequins ist Bonplast, das nach Angaben des Unternehmens vollständig recycelbar ist. Außerdem seien die Figuren, die aus diesem Material hergestellt werden, besonders robust.

Genesis Mannequins verwendet alternative Materialien, wie zum Beispiel Kokos, Hanf, Flachs, Bambus, Alttextilien, Holzfasern und Bioharz. Die Traditionsfirma Moch Figuren arbeitet ebenfalls mit wiederverwertbaren Rohstoffen, geht aber noch einen Schritt weiter und bietet nach eigenen Angaben mit Second Life Mannquins einen umfassenden, lokalen Lackier- und Reparaturservice an.

Die neuen Display Mannequins können auf der Euroshop vom 26. Februar bis 2. März 2023 besichtigt werden.

Individuelle Designs sind heute sehr gefragt.
Marketing

Display-Mannequins: Nachhaltig schön

Schaufensterfiguren sind ein Spiegel ihrer Zeit. 80 Figuren-Hersteller aus 20 Nationen präsentierten auf der EuroShop im Februar ihre neuen Kollektionen. Welche Trends erwarteten die Besucher?

Diesjähriges Weihnachts-VM-Konzept von Dodenhof mit „Millionen Lichtern“
Marketing

Visual Merchandising: Verschmelzung von Dekoration und Ware

Die Bedeutung des Visual Merchandising auf der stationären Fläche wächst angesichts der Online-Konkurrenz: Die VM-Maßnahmen werden immer spektakulärer und emotionaler. Sie sprechen alle Sinne an und beziehen auch interaktive Aktionen und branchenfremde Sortimente mit ein.

Produkt-News