Ende September hat das KaDeWe in Berlin mit viel Tamtam die Wiedereröffnung seiner Schuh-, Lederwaren-, Accessoires- und Lingerieabteilung im 3. Obergeschoss gefeiert. 1.300 Gäste hatte das Luxus-Warenhaus am Kurfürstendamm zum Event geladen. Die gesamte Etage umfasst 6.000 qm, allein die Schuhabteilung ist 2.000 qm groß. Entworfen und gestaltet wurde die Fläche von dem Designbüro Interstore Design und dem Unternehmen Dioma.
Die kreativen Köpfe dahinter sind Beni Heiden von Interstore Design und Marc Dionisio von Dioma. Die beiden nennen ihr Konzept für die Etage „The Loft“. Es soll eine Hommage sein an die großartigen Warenhäuser vergangener Tage, eine Inszenierung von Luxus in einer modernen, „loftigen“ Interpretation. Diese besteht darin, dass die hochwertige Warenpräsentation immer wieder von Lounge-Ensembles unterbrochen wird. Auf dezente Weise kommt auch ein moderner Material- und Stilmix zum Einsatz. So werden Sessel aus beigem Glattleder mit Sofas auch dunklem Nappaleder kombiniert. Lampen aus glänzendem Metall stehen auf Teakholz-Tischchen, was dem Ganzen einen wohnlichen Touch geben soll.
Für das Design der Fläche kommen filigranes Metall, Sandstein und golden poliertes Aluminium zum Einsatz, kombiniert mit Akzenten in hellem Holz, des Weiteren Warenpräsenter im Vintage-Look auf soften Designerteppichen mit barocken Ornamenten. An die prunkvolle Gestaltung der alten Warenhäuser erinnern abgehängte Deckensegel mit modernen, abstrakten Stuckreliefs. Für die Schuhabteilung hat Interstore Design filigrane bronzefarbene und goldene Präsentationsmöbel entworfen.
Fotos (2): Interstore Design, Naturns
Weiterführende Informationen: www.kadewe.de