Dass auf der rauen Schwäbischen Alb eigenwillige und erfolgreiche Unternehmer ihr ganz eigenes Ding machen, weiß man spätestens seit den Geschichten vom König von Burladingen. In Winterlingen, einer knapp 7.000-Einwohner-Gemeinde, sind es zwei Damen und Modeexpertinnen, die auf besonders charmante Weise ein Modegeschäft betreiben, wie man es sonst nur an den feineren Einkaufsstraßen der großen Städte findet. ML Shop mit 80 qm Verkaufsfläche führt Modemarken des gehobenen Genres wie Armani, Strenesse oder Repeat. Geleitet wird das Geschäft von Mutter und Tochter, die ein eingeschworenes Team bilden. Monika Lorch gründete das Geschäft 1974 nach Schneiderlehre und Modefachschule. Nina Lorch-Beck stieg nach einer Banklehre 1991 offiziell ein, hat aber bereits als Kind dort mitgearbeitet und ihre Mutter stets auf alle Messen begleitet.
Store des Monats – Bitte bewerben!
Zeichnet sich Ihr Geschäft durch besondere Individualität, innovation, außergewöhnliche Sortimentsmixturen oder ein progressives Gesamtkonzept aus? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung zur Teilnahme am Handelspreis „Store des Monats“! Bewerben können sich nicht nur die Geschäftsinhaber, sondern auch Ladenarchitekten und Ladenbauunternehmen.
Senden Sie bitte Fotos und Beschreibungen eines kürzlich realisierten Referenzobjekts aus der Fashion-Branche an die Redaktion von
stores+shops
Store des Monats,
Spichernstraße 55, 50672 Köln
(E-Mail: lambertz@ehi.org) oder an
TM
Fashion Trendmagazin,
Store des Monats,
Königsallee 106, 40215 Düsseldorf
(E-Mail: r.schlatmann@bb-mediacompany.com).
Die Jury aus Claudia Horbert, Winfried Lambertz (beide stores+shops) und Rainer Schlatmann (TM) sammelt, prüft und entscheidet – unter Ausschluss des Rechtswegs. Wird Ihr Geschäft als Store des Monats ausgezeichnet, so besteht der Preis dafür in der Veröffentlichung in stores+shops und TM Fashion Trendmagazin. Sie erhalten darüber hinaus Ihre persönliche gerahmte Urkunde.
Trotz der abgelegenen lage und ungeachtet aller Wirtschaftskrisen „läuft das Geschäft beständig aufwärts“, so die Damen. Das Erfolgsgeheimnis liegt in der persönlichen und individuellen Betreuung der Kundinnen und der extrem hohen Kundenbindung. „Wir wurden anfangs belächelt, als wir anfingen, Kundentermine zu vergeben“, sagt Nina Lorch-Beck, „heute arbeiten wir in der Hauptsaison zu 80 Prozent mit Terminen. Die Kundin wird in dieser Zeit von Kopf bis Fuß für die neue Saison eingekleidet. Wir kennen uns in den Schränken unserer Kundinnen bestens aus – jedes Teil, das sie kauft, wird in ihrer persönlichen Kartei notiert." Die Stammkundinnen nehmen zum Teil eine weite Anreise in Kauf. Sie sind zumeist berufstätig und haben nicht die Zeit und oft auch nicht den Sinn für lange Shoppingtouren in der Stadt.
Die Damen Lorch sind in dieser Zeit nichts anderes als Personal Shopper für ihre Kundinnen und widmen sich diesen ausschließlich; fünf Mitarbeiterinnen im Hintergund halten ihnen den Rücken frei. Aufgrund der bei diesen Terminen entstehenden persönlichen Beziehungen holen die Kundinnen bei den beiden Damen nicht nur modischen, sondern durchaus auch persönlichen Rat ein. Dies erfordert vonseiten der Verkaufenden Konzentration und Engagement. Sie kennen auch Geburtstage und Namen von Kindern. Beständigkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor der Unternehmerinnen. Alle zwei Jahre veranstalten Monika Lorch und Nina Lorch-Beck einen Charity-Event zugunsten von Stiftungen für Kinder.
Vor einem Jahr wurde der ML Shop renoviert. Die Ladenoptik ist hell, klar und geradlinig. Die Ladenmöbel wurden von einer Schreinerei maßgefertigt, um die Fläche optimal auszunutzen. Die Möbel sind weiß, weil die Ware im Vordergrund stehen soll. Mit regelmäßig wechselnden Ausstellungen geben die beiden Damen befreundeten Künstlern die Möglichkeit, ihre Bilder im Laden aufzuhängen.
Großes persönliches Engagement
Nina Lorch-Beck erläutert das sehr persönliche Konzept von ML Shop in Winterlingen, ein echtes Familienunternehmen.
s+s: Was braucht es, um an einem nicht sehr vorteilhaften Standort ein blühendes Geschäft zu entwickeln?
LORCH-BECK: Stilsicherheit und großes persönliches Engagement. Wir versuchen, auf die verschiedenen individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Uns ist der persönliche Kontakt zu unseren Kunden sehr wichtig – das macht den Unterschied zur Stadt aus. Wir ordern ein Jahr im Voraus und haben dabei unsere Kunden und den Inhalt ihrer Schränke im Kopf.
s+s: Mit welchen Mitteln machen Sie Ihre Zielgruppe auf Ihr Geschäft aufmerksam?
LORCH-BECK: Kaum Werbung! Wir leben von zufriedenen Kunden, die uns weiterempfehlen. Wir veranstalten im Abstand von zwei Jahren Benefiz-Events, zu denen wir alle unsere Kunden einladen. Zweimal im Jahr verschicken wir, wenn wir reduzieren, ein Direktmailing nur an unsere Kunden. Wir reduzieren nicht öffentlich.
s+s: Welche Rolle messen Sie dem Ambiente, der Atmosphäre des Ladens bei?
LORCH-BECK: Beides ist uns sehr wichtig. Unser Geschäft wird mindestens alle zehn Tage komplett umgeräumt, damit es sich wieder neu präsentiert. Die Atmosphäre muss harmonisch sein, das geht nur, wenn man sich gut versteht. Wir zwei akzeptieren unsere Verschiedenheit, und das macht eine wunderbare Mischung, sowohl menschlich als auch im Sortiment. Die Stilrichtung ist zwar einheitlich, aber trotzdem bringt jede von uns durch Alter und Individualität etwas Eigenes mit ein, und das ist uns wichtig.