Eine Vortragsreihe sowie ein von Schwitzke & Partner ausgelobter Storedesign-Wettbewerb sollen Designstudenten das Arbeitsfeld Retail nahe bringen.
Die Düsseldorfer Storedesigner Schwitzke & Partner sind eine Kooperation mit dem Masterstudiengang Innenarchitektur der Fachhochschule Düsseldorf eingegangen. Im Wintersemester 2012/2013 will die Fachhochschule auch damit den Bereich Retail innerhalb des Studiengangs Innenarchitektur stärken. Im Rahmen der Kooperation zwischen der Fachhochschule und Schwitzke & Partner sind eine Vortragsreihe sowie ein Wettbewerb für die Studierenden geplant. An der Vortragsreihe beteiligen sich Experten aus den Bereichen Markenführung, Marketing, Storedesign und Visual Merchandising. Dazu zählen Marcus Käss, Director und Designer bei Schwitzke & Partner, der den Studierenden Einblick in den Alltag eines Storedesigners geben wird sowie Norbert Steinke, Geschäftsführer von Hallhuber, Edgar Rosenberger, Inhaber von Retail Brand Services und Elke Freudenberg, Geschäftsführerin von vm2 als Gastdozenten.
Den Wettbewerb plant, organisiert und betreut Schwitzke & Partner. Die Studierenden erhalten zu Semesterbeginn ein Projekt-Briefing, nach dem sie unter realistischen Bedingungen ein Shop-Konzept unter Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen möglichst kreativ gestalten. Die Idee dahinter ist die Förderung von Nachwuchstalenten des Storedesigns und die Sicherstellung gut ausgebildeten Nachwuchses. „Stores müssen auch wirtschaftlich funktionieren und innerhalb kürzester Zeit umgestaltet werden, damit die Verluste für den Händler so gering wie möglich sind“, sagt Klaus Schwitzke. „Das erfordert Spezialisten, die sich mit den besonderen Anforderungen im Retail auskennen.“
Foto: Schwitzke & Partner