Das Pavilion-Café mit Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich und Ausblick auf den benachbarten Zoo bietet moderne, saisonale Küche für kurze Snacks oder ausgiebige Abendessen. Als Teil des Gesamtkonzepts grenzt es an den Store mit insgesamt 530 qm an.
Hier bringt der Gestalten Verlag, bekannt geworden durch seine hochwertigen Publikationen in den Bereichen Design, Architektur, Kunst und Lifestyle, auf die Fläche, was dieser sonst hauptsächlich zweidimensional beleuchtet: Das kuratierte Sortiment reicht von exklusiven Markenkooperationen und jungen Designs bis hin zu thematisch wechselnden „Product Showcases“, von Wohnaccessoires, Schmuck, über Kulinaria, Papeterie und Bücher bis zum Kinderspielzeug.
Einen ‚Ort für entspannte Einkaufskultur‘ zu kreieren, war das Ziel des Verlags, der sein über das Buchgeschäft hinaus reichendes Anliegen, Inhalte auch mit Workshops, Ausstellungen, Videos und nicht zuletzt Stores erfahrbar zu machen, ausbaut. In Anbetracht eines Buchmarktes, dessen Entwicklung schwer zu prognostizieren ist, sieht es das Unternehmen als strategisch wichtig an, das Kerngeschäft mit Retail-Aktivitäten auf „organische Weise“ zu erweitern.
„Läden zu eröffnen hat für uns – neben der wirtschaftlichen Bedeutung und der Unternehmensentwicklung – auch sehr viel mit Begegnungen zu tun“, erläutert Creative Director Sven Ehmann. „Wir treffen Autoren, Talente, bestehende und kommende Partner, Journalisten, Leser, Freunde und oft Menschen, die wir nur aus E-Mails und die uns nur aus dem Impressum kannten. In beiden Richtungen entstehen dadurch neue Ideen und es finden sich bislang unerwartete Potenziale.“ Die Inneneinrichtung erfüllt einerseits funktionale Anforderungen. Möglichst viele aktuelle Bücher sollten mit dem Cover gezeigt und mit viel Platz ausgestattet werden, um Produktwelten zu arrangieren. Auf der anderen Seite sollte eine anspruchsvolle Atmosphäre geschaffen werden, die zum Bleiben, sich Vertiefen und Entdecken einlädt, mit für den design-affinen Verlag typischem offenem Charakter. Geplant wurde der Store inhouse und dann im Dialog mit Experten überprüft und realisiert. Seinen ersten Standort, den ‚Gestalten Space‘ betreibt der Verlag seit Frühjahr 2011 in Berlin Mitte. Der Concept-Store hat sich als Plattform des kreativen Austauschs etabliert – mit Vorträgen, Präsentationen und Workshops verschiedener Akteure der internationalen Designszene.
Fotos (3): Gestalten 2014
Weitere Informationen: www.gestalten.com