Der international bekannte deutsche Designer Philipp Plein wollte, dass sein neuer Flagshipstore in Wien dieselbe Design-Aussage trifft wie seine Mode, seine Accessoires und Möbelkreationen, die eine luxuriöse Handschrift tragen, aber mit einem gewissen Rock’n’Roll-Fluidum. Plein unterhält bereits Filialen in Dubai und in Monte Carlo. Das Design des 100 qm großen Stores am Wiener Bauernmarkt stammt von dem Münchener Architekten Stefan Mauritz. Das Storedesign ist absolut minimalistisch reduziert auf die Farbe Weiß, die Materialien Chrom und Glas und streng geometrische Linien. Da es ansonsten keinerlei Dekorationen gibt, fällt der ein Meter große, mit 60.000 Swarovski-Steinen besetzte Totenkopf über dem Eingang umso mehr auf.
Die Beleuchtung des Stores ist ein ganz wesentlicher Faktor seiner Wirkung. Er ist ausschließlich mit kaltweißen LED beleuchtet, was die bewusst coole Atmosphäre noch verstärkt. Das klare, brillante Licht hebt die Ware optisch hervor. Das Beleuchtungskonzept und die Leuchten stammen von Philips Lighting. Sowohl die Vitrinenbeleuchtung als auch die Einbaudeckenleuchten sind mit LED-Spots realisiert. Die geraden Linien der Deckenleuchten folgen denen der Warenträger. Die weißen Wände reflektieren dieses Licht so stark, dass keine weitere Beleuchtung mehr nötig ist. Philipp Plein, der Designer selbst, ist so überzeugt davon, wie gut das LED-Konzept zu seinem Stil passt, dass er auch sein privates Domizil mit LED beleuchtet hat.