Fliesen-Wechsel im Back-Factory-Store | stores+shops

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Fliesen sollen als stilistisches Bindeglied zwischen (Back-)Factory und den natürlichen Produkten des Bäckerhandwerks fungieren. (Foto: Backfactory GmbH / Agrob Buchtal GmbH)

Fliesen-Wechsel im Back-Factory-Store

Die Back-Factory hat ihr gastronomisches Konzept weiterentwickelt und bietet inzwischen in 75 Prozent ihrer Standorte Snacks an. Zudem schärft das Unternehmen seine Positionierung am Markt mit einem neuen Shop-Konzept, das auch die Bodengestaltung mit einschließt.

Die neue Back-Factory-Filiale in der Gretchenstraße 50 in Hannover-Oststadt fällt durch eine runde,  37 m lange Fensterfront ins Auge. Im Innenraum der 240 qm großen Verkaufsfläche trennt eine Klinkerwand den in der Rundung gelegenen Sitzbereich vom Verkaufsbereich. Eine Mischung aus Fabrik-Bau und natürlichen Materialien soll zu einem gemütlichen Ambiente beitragen, in dem sich Kunden auf einem der insgesamt 72 Sitzplätze niederlassen und länger verweilen können.  

Das Ambiente in der Filiale ergibt sich einerseits aus einer Kombination von sichtbaren Lüftungs-Kanälen sowie Kabel-Bühnen und andererseits aus dem Einsatz natürlicher Materialien sowie der Verwendung von Erdtönen. Damit die Inneneinrichtung harmonisch wirkt, testen Experten der Back-Factory-Systemzentrale auch immer wieder verschiedenste Arten an Bodenbelägen. Wichtiges Kriterium für das Handelsunternehmen ist, dass die Beläge dauerhaft einer hohen Kundenfrequenz gewachsen sein müssen. Fliesen überzeugten hierbei durch ihre Widerstandsfähigkeit, wenngleich es auch Unterschiede gab. Tests haben gezeigt, dass sich nicht alle Fliesen gleich gut reinigen lassen.

Die verwendeten Bodenfliesen aus der Serie „Portland“ sind exakt auf Maß geschnitten, was eine Verlegung mit filigran wirkenden Fugen ermöglicht. (Foto: Backfactory GmbH / Agrob Buchtal GmbH)

Die verwendeten Bodenfliesen aus der Serie „Portland“ sind exakt auf Maß geschnitten, was eine Verlegung mit filigran wirkenden Fugen ermöglicht. (Foto: Backfactory GmbH / Agrob Buchtal GmbH)

Als strapazierfähig und unempfindlich gelten für die Back-Factory-Spezialisten unglasierte Bodenfliesen von Agrob Buchtal, die jetzt die Verkaufsfläche in Hannover schmücken. Deren „Protecta“-Vergütung geht während des Brennens eine Verbindung mit dem Fliesenkörper ein. So wird die Oberfläche verschlossen und kann das Eindringen fleckbildender Substanzen verhindert werden.

Gleichzeitig erfüllen die gewählten Fliesen-Serien eine ästhetische Aufgabe: „Wir wollten ein Ambiente schaffen, das sowohl eine Verbindung zu einer (Back-)Factory als auch zu den natürlichen Produkten des Bäckerhandwerks herstellt“, erläutert Elena Prütz, Projektleiterin Objektentwicklung bei der Backfactory GmbH. „Portland“-Fliesen kennzeichnen zum Beispiel abwechslungsreiche Oberflächen in verschiedenen Relief-Strukturen, die durch Digitaldruck-Technologie und Glanzdruck entstehen. Die Fliesen besitzen Trittsicherheitseigenschaften der Klasse R9 und sind im Format 60 x 60 cm am Boden sowie an den Säulen im Eingangsbereich verlegt. „Unique“-Fliesen bieten mit unterschiedlichen Formatgrößen stilistische Gestaltungs-Möglichkeiten und erfüllen Anforderungen der Trittsicherheitsklasse R10. Diese sind sowohl an Wänden hinter Verkaufsmodulen als auch am Boden im Sitzbereich und an der Treppe zu den Waschräumen eingesetzt. 

Fotos (2): Backfactory GmbH / Agrob Buchtal GmbH 

Weitere Informationen: www.agrob-buchtal.de und www.back-factory.de   

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