EuroShop RetailDesign Award – Die Nominierten | stores+shops

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Rambutan Fruit Studio ist einer der Nominierten 2016.

EuroShop RetailDesign Award – Die Nominierten

Nach erfolgreicher Premiere der ersten C-star, „Shanghai’s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail“, werden das EHI Retail Institute und die Messe Düsseldorf die EuroShop RetailDesign Awards erneut in Shanghai vergeben. Die Auszeichnung für die drei weltweit gelungensten Storedesigns erfolgt am 18. Mai 2016 im Kempinski Hotel Pudong. 71 Projekte aus 25 Ländern haben sich für die neunte Vergabe der Awards beworben, 26 Projekte haben die Endrunde erreicht.

Jedes Jahr erhalten Händler, Designer, Architekten, Ladenbauer oder deren Lieferanten sowie ein Expertenkomitee die Möglichkeit, Storedesign-Projekte für den EuroShop RetailDesign Award einzureichen. Um einen der drei gleichgestellten Awards gewinnen zu können, sind weder die Branche noch der Standort oder die Verkaufsfläche entscheidend – die eingereichten Retail-Design-Projekte müssen jedoch bestimmte Kriterien erfüllen: Teilnahmeberechtigt sind alle Stores, die zum Zeitpunkt der Preisverleihung maximal 1,5 Jahre zuvor eröffnet wurden. Ein internationales Team aus Handelsexperten – darunter Vertreter von führenden Presseorganen und Handelsvereinigungen – bewertet daraufhin, ob jeweils ein ganzheitliches, in sich konsistentes (Store-)Konzept mit hohem Wiedererkennungswert vorliegt. Gefragt ist ein idealer Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising, der die Sortimentsbotschaft und Zielgruppenansprache klar erkennen lässt und dem Kunden auf diese Weise die Idee des Geschäfts vermittelt.

Der ideale Mix

2008 wurde der EuroShop RetailDesign Award ins Leben gerufen und erstmals im Rahmen der weltweit größten Handelsmesse EuroShop vergeben, die in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert. Seitdem werden jährlich drei Gewinner mit der Auszeichnung gekürt – im vergangenen Jahr konnte sich Jabłka Adama (übersetzt Adam’s Apples) als einer der Gewinner durchsetzen. Der im polnischen Pozna´n gelegene Store präsentiert Apple-Computer in einem Ambiente, das die Apfelfrucht thematisiert: Papiertüten schmücken die Rückwand, Obstkisten fungieren als Warenträger. Der italienische Jeans-Spezialist Replay überzeugte mit einem Mix aus Bühnen- und Ladenbau in Mailand. Das Flaggschiff des US-amerikanischen Süßwarenherstellers Hershey in Las Vegas bot mit illuminierten Darstellungen der Produkte optische Highlights und griff die Konsistenz der Süßwaren in der Formsprache auf.

To be included in such a rarified group of brands, retailers, and innovators was most exciting for the JGA team. We thank EuroShop RetailDesign Awards for this important and coveted award.

Ken Nisch

JGA, Gewinner des EuroShop RetailDesign Award 2015

Für den EuroShop RetailDesign Award 2016 wurden besonders viele Projekte aus der Food-Branche eingereicht, zumeist gastronomische Einrichtungen in Shopping-Centern oder in Fachgeschäften. Außerdem zeigt sich, dass auch Fast-Food-Anbieter gesteigerten Wert auf emotionale und hochwertig anmutende Stores legen, um Kunden zu locken.

Nachfolgend ein Überblick über die 26 Projekte der Endrunde.

Chelsea Megastore – Fanshop

London/Großbritannien
Eröffnung: August 2015
Verkaufsfläche: 900 qm

Eine Bühne für die Fans: Elliptische Formen, schwarze Wände und Akzentbeleuchtung erinnern an das Innere eines Stadions. Highlight ist die würfelförmige Eingangsfassade aus Metall im CI-Blau des Vereins.

David Jones – Department Store

Melbourne/Australien
Eröffnung: Oktober 2015
Verkaufsfläche: 7.153 qm

Neupositionierung des 177 Jahre alten Warenhauses: Marmor, Stein und Metall dominieren das Storedesign. Digitale Screens, ein „Beauty Campus“ und ein Atrium-Café ergänzen das Konzept.

De Prati – Department Store

Guyaquil/Ecuador
Eröffnung: April 2015
Verkaufsfläche: 3.000 qm

Mit stilisierten Bäumen, Blättern und Fahrrädern inszeniert das Warenhaus Spaziergänge durch Landschaften und Städte. Helle Erdtöne in der Damenabteilung kontrastieren mit der „schattigen“ Atmosphäre in der Männer-Abteilung.

Dylan’s Candy Bar – Food

Chicago/USA
Eröffnung: Mai 2015
Verkaufsfläche: 1.384 qm

Der Süßwaren-Flagshipstore ist inspiriert von Willy Wonkas phantastischer Schokoladenfabrik: Leuchtende Farben und ein stilisierter „Lolli-Baum“ laden Kunden in eine Art reales Wunderland ein.

El Palacio de Hierro – Department Store

Polanco/Mexiko
Eröffnung: November 2015
Verkaufsfläche: 60.387 qm

Der in „The Palace of Palaces” umbenannte Flagshipstore spiegelt die Historie des seit 1888 existierenden Warenhauses wider. Im Design dreht sich alles um Wahrzeichen und Nachbarschaften der Hauptstadt Mexico City.

Gölles – Food

Riegersburg/Österreich
Eröffnung: September 2015
Verkaufsfläche: 350 qm

Mit Stein, Holz und Kupfer nimmt das Interieur der Schnapsbrennerei und Essigmanufaktur Bezug auf die Entstehung der Waren. Textinformationen lehren Kunden den Produktionsprozess und ein Weinkeller lädt zum Entdecken ein.

Harvey Nichols – Department Store

Birmingham/Großbritannien
Eröffnung: Juli 2015
Verkaufsfläche: 4.400 qm

Im Eingang lockt ein Concierge-Service mit Elementen aus der Hotel- und Gastronomie-Branche in das modernisierte Warenhaus, das auf übliche Wegeführung und Concessions verzichtet und wie eine Boutique anmutet.

Julia Janus – Fashion/Lifestyle

Riga/Litauen
Eröffnung: März 2015
Verkaufsfläche: 162 qm

Der Concept Store der baltischen Fashion- und Lifestyle-Marke versinnbildlicht Aspekte aus Kultur, Küche und Landschaft der Region: Glänzender, mit Glasur versehener Betonboden fungiert als Abbild der Ostsee.

Lidl Restaurant – Food

Pozna´n/Polen
Eröffnung: Oktober 2015
Verkaufsfläche: 165 qm

Die Zonierung des Restaurants via unterschiedliche Sitzmöbel soll Kommunikation fördern. Holz und Grün erzeugen Marktatmosphäre. Eyecatcher: bunt gemusterte Fliesen, die Boden und Kassenzone schmücken.

Manufaktura – Kosmetik

Prag/Tschechien
Eröffnung: August 2015
Verkaufsfläche: 43 qm

Detailverliebt: Die Kosmetik-Boutique mit naturbelassenen Produkten besticht durch Vintage-Warenträger und historische Accessoires vor dezent geblümter Wandtapete.

Modehaus Mensing – Fashion

Bottrop/Deutschland
Eröffnung: März 2015
Verkaufsfläche: 511 qm

„Glück auf“: Das Modehaus spiegelt die Historie der Ruhrmetropole wider. Grubenlampen, ein Infopunkt im Stil einer „Trinkhalle“ und Loren aus dem Untertagebau erwecken die vergangene Industriekultur zum Leben.

OVS – Fashion

Mailand/Italien
Eröffnung: September 2015
Verkaufsfläche: 2.860 qm

Der größte Store der italienischen Fashion-Brand will mit digitalen Services wie interaktiven Multimedia-Kiosken und Umkleidekabinen ein Shopping-Erlebnis generieren. Optisches Highlight: eine LED-illuminierte Rückwand.

Prima Krisztina – Food

Budapest/Ungarn
Eröffnung: Juli 2015
Verkaufsfläche: 350 qm

Moderne Imitation der ursprünglichen Atmosphäre des Stadthauses aus dem 19. Jahrhundert: Stuckverzierung, Eichenholz und Eisenregale bilden den Rahmen für frische Lebensmittel.

Rambutan Fruit Studio – Food

Kiew/Ukraine
Eröffnung: Dezember 2014
Verkaufsfläche: k. A.

Der Design-Mix des Obstgeschäfts aus dunklem Holz, Messing, Kupfer und Metall greift das Dampfmaschinen-Zeitalter auf. Diverse Obstsorten werden unter Retro-Leuchten und Käseglocken-ähnlichen Glashauben zu Protagonisten.

Samsung Experience Store – Elektronik

Peking/China
Eröffnung: Oktober 2015
Verkaufsfläche: 500 qm

Handbemalte Wände und Fotos treffen auf digitale Screens. Interaktive Zonen laden Kunden dazu ein, die elektronischen Produkte kennenzulernen und persönliche Geschenke zu kreieren.

Sonia Rykiel – Fashion

Paris/Frankreich
Eröffnung: April 2015
Verkaufsfläche: k. A.

Rund 50.000 Bücher prägen den Flagshipstore des Mode-Labels, in dem die Ware zur Nebensache wird. Im Obergeschoss mit Empore dominiert roter Hochglanzlack, der dem Laden einen musealen Anstrich gibt.

Super Valu – Food

Blackrock, Dublin/Irland
Eröffnung: November 2015
Verkaufsfläche: 2.260 qm

Die Idee: den Küchentisch erweitern und das Ambiente eines Food-Festivals kreieren. Das neue Konzept des irischen Supermarktes fokussiert auf Qualität, Frische, Lokalität und die Menschen dahinter.

Tangs – Lifestyle

Singapur
Eröffnung: Oktober 2015
Verkaufsfläche: 14.263 qm

Das transformierte Warenhaus mit 80-jähriger Historie verbindet Design, Kunst, Lifestyle und Technologie in hellem Ambiente mit Grünpflanzen. Neben flexiblen Flächen gibt es ein „Workshop“-Areal und ein Café.

Tegernsee Arkaden – Food + Fashion

Tegernsee, Deutschland
Eröffnung: August 2015
Verkaufsfläche: 650 qm

Inspiration Tegernsee: Natürliche Materialien wie Holz und Stein bestimmen das Interieur und nehmen Bezug zur Region. Heller Steinboden schafft einen Kontrast zur grauen Decke im Industrie-Look.

The Home of Asics – Sport

Paris/Frankreich
Eröffnung: Juli 2015
Verkaufsfläche: 320 qm

Das Ziel: Das nüchterne Design des alten Konzepts gegen ein emotionales Ambiente auszutauschen. Im Concept Store bilden Bambus und Stein den Rahmen für Waren, die dem Kunden via digitale Tools näher gebracht werden.

The Market by Longo‘s – Food

Toronto/Kanada
Eröffnung: September 2015
Verkaufsfläche: 790 qm

Urbane Marktatmosphäre in denkmalgeschütztem Gebäude aus den 50er-Jahren. Hohe Decken, Marmorboden und eine großformatige Illustration werden zum Blickfang.

Verizon Wireless – Elektronik

Santa Monica/USA
Eröffnung: Juli 2015
Verkaufsfläche: 743 qm

Der Store will mittels „Lifestyle Storytelling“ eine Spielwiese für Technologie kreieren und sich so von anderen Stores des US-amerikanischen Telekommunikationskonzerns abheben.

Virgin Megastore – Elektronik/Lifestyle

Abu Dhabi/VAE
Eröffnung: November 2015
Verkaufsfläche: 2.200 qm

Mit neuem Flaggschiff in der Yas Mall launcht der ursprüngliche Onlinehändler sein urbanes Streetstyle-Konzept, das junge Konsumenten anvisiert. Der Unterhaltungsfaktor steht im Vordergrund.

Vitra & Camper Pop-up – Fashion

Weil am Rhein/Deutschland
Eröffnung: Juni 2015
Verkaufsfläche: 200 qm

Mehr als ein Testlabor: Gemeinsam erprobten die spanische Schuhmarke Camper und die Vitrashop-Gruppe digitale Retail-Konzepte. Ein individueller QR-Code eröffnete „Camper Guests“ Zugang zu den Services im Store.

Whole Foods – Food

Dayton/USA
Eröffnung: Juni 2015
Verkaufsfläche: 4.181 qm

Rustikale, schlichte Materialien aus der Region erzählen von der Vergangenheit und Persönlichkeiten der Stadt Dayton in Ohio im Mittleren Westen der USA. Emotionale Grafiken setzen die lokalen Waren in Szene.

Wolford Boutique – Fashion

Mailand/Italien
Eröffnung: September 2015
Verkaufsfläche: 80 qm

Glänzende und matte Oberflächen reflektieren die Waren. Fünf in der Store-Mitte arrangierte Podeste mit Strumpfwaren setzen Akzente. Kunden können das Licht in den Spiegeln der Umkleidekabinen beeinflussen.

Weitere Informationen: www.euroshop-award.com

C-star 2016: Die „kleine EuroShop“ in Shanghai

C-star 2016

C-star 2016

Im Mai 2015 fand die erste Ausgabe der C-star statt, die sich mit 162 Ausstellern aus 23 Ländern und über 5.700 Fachbesuchern als Erfolg erwies. Von der Messe Düsseldorf und dem EHI Retail Institute gegründet, ist sie an die EuroShop angelehnt und dient als professionelle Informationsplattform für den schnell wachsenden chinesischen Einzelhandelsmarkt. Die zweite C-star findet vom 18. bis 20. Mai 2016 statt und präsentiert sich mit erweiterter Ausstellungsfläche in zwei Messehallen. Halle N5 ist dem POP-Marketing, Expo & Event Marketing, Ladenbau und Store-Design gewidmet mit Schwerpunkt Nonfood, während die angrenzende Halle N4 das Angebot mit Lebensmitteltechnik und -anlagen, Energie-Management sowie Retail Technology abrundet. Der begleitende Kongress „C-star Retail Conference“ thematisiert „Local Heroes“ – innovative Konzepte zur Einzelhandels-Lokalisierung von chinesischen und internationalen Branchen-Insidern.

Weitere Informationen: www.c-star-expo.com

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