Händler, Designer, Architekten, Ladenbauer oder deren Lieferanten sowie ein Expertenkomitee erhalten jedes Jahr die Möglichkeit, Storedesign-Projekte für den EuroShop RetailDesign Award einzureichen. Um einen der drei gleichgestellten Awards gewinnen zu können, sind weder die Branche des Projekts noch sein Standort oder die Verkaufsfläche entscheidend – die eingereichten Retail-Design-Projekte müssen jedoch bestimmte Kriterien erfüllen: Teilnahmeberechtigt sind alle Stores, die zum Zeitpunkt der Preisverleihung idealerweise maximal 1,5 Jahre zuvor eröffnet wurden.
Ein internationales Team aus Handelsexperten – darunter Vertreter von führenden Presseorganen und Handelsvereinigungen – bewertet daraufhin, ob jeweils ein ganzheitliches, in sich konsistentes (Store-)Konzept mit hohem Wiedererkennungswert vorliegt. Gefragt ist ein idealer Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising, der die Sortimentsbotschaft und Zielgruppenansprache klar erkennen lässt und dem Kunden auf diese Weise die Idee des Geschäfts vermittelt.
2008 wurde der EuroShop RetailDesign Award ins Leben gerufen und erstmals im Rahmen der weltweit größten Handelsmessse EuroShop vergeben. Seitdem werden jährlich drei Gewinner mit der Auszeichnung gekürt – darunter waren in Vergangenheit bereits der Puma Brand Store in Osaka/Japan, Hieber’s Frische Center in Bad Krozningen/Deutschland, Tsvetnoy Central Market in Moskau/ Russland und Hofstede Optiek in Den Haag/ Niederlande. Wer macht in diesem Jahr das Rennen? Die Preisverleihung erfolgt am Abend des 13. Mai 2015 während eines festlichen Galadinners im Kerry Hotel Pudong Shanghai. Von 79 Einreichungen aus 23 Ländern haben 28 Projekte die Endrunde erreicht.
Die 28 Projekte der Endrunde sind:
49ers Team Store
Santa Clara/USA, Kalifornien
Fanshop
Eröffnung: Juli 2014
Verkaufsfläche: 1.208 qm
Flagshipstore des American Football Teams San Francisco 49er. Im Store dominieren große Grafiken der Spiele, die rot-weiße Gestaltung der Decke und Säulen ist den Trikots nachempfunden.
El Palacio de Hierro
Ejido de Salitre/Mexiko
Department Store
Eröffnung: Oktober 2014
Verkaufsfläche: 28.000 qm
Großzügig und individuell gestaltet präsentiert das Warenhaus Stilwelten in modernem Ambiente. Optisches Highlight ist der Eingang des Kaufhauses mit einem Dach in Form sich bewegender Buchseiten.
Hershey’s Chocolate World
Las Vegas/Nevada, USA
Food
Eröffnung: September 2014
Verkaufsfläche: 1.207 qm
Hinter der opulenten Eingangsgestaltung erwarten den Käufer 800 Süßwaren. Highlight ist die Photo Wrapper Bar, an der Kunden für ein Foto posieren können, um ihre persönliche Schokoladenverpackung zu kreieren.
Hunter
London/Großbritannien
Schuhe/Fashion
Eröffnung: November 2014
Verkaufsfläche: 492 qm
Der Flagshipstore der britischen Traditionsmarke inszeniert Motive der britischen Landschaft und Architektur und setzt diese einer städtischen Umgebung entgegen. Die erste Etage stellt einen surrealen englischen Garten dar.
Jabłka Adama (Adam’s Apples)
Poznan´/Polen
Technologie
Eröffnung: April 2014
Verkaufsfläche: 60 qm
„Jabłka Adama“ setzt sich aus den Namen der Marke Apple und des Store-Besitzers Adam zusammen. Das Design thematisiert Frucht und Brand – die Produkte werden in Holzboxen und auf hölzernem Rohbau präsentiert.
Karl Lagerfeld
London/Großbritannien
Fashion/Accessoires
Eröffnung: März 2014
Verkaufsfläche: 250 qm
Im derzeit größten Brandstore dominieren Schwarz-Weiß-Kontraste sowie matte und glänzende Flächen. Mini-iPads und in die Umkleiden integrierte Photobooths mit Touchscreens runden das Storekonzept ab.
Maybury
Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Food
Eröffnung: September 2013
Verkaufsfläche: 900 qm
Der Supermarkt präsentiert sich in edlem Ambiente mit Art Deco im Eingang, mit Mosaik verkleideten Säulen sowie einem Materialmix aus Marmor, Holz und Kupfer. Café und Kochschule locken in die zweite Etage.
Rose Biketown
München/Deutschland
Sport
Eröffnung: Oktober 2014
Verkaufsfläche: 280 qm
Der Concept Store des Fahrradfachhändlers vereint den physischen und digitalen Handel. Das Augenmerk liegt auf Interaktion via LED-Wall, Tablets und iPads. Herzstück sind mit Bestsellern bestückte illuminierte Podeste.
Steirerkraft Kernothek
St. Ruprecht, Raab/Österreich
Food
Eröffnung: Mai 2014
Verkaufsfläche: 150 qm
Traditionell, modern, die Natur reflektierend: Braune Holzmaterialien, schwarze Rückwände und Bergporträts schaffen einen emotionalen Rahmen für regionale Produkte. Highlights sind Pumpen zum Abfüllen von Kürbiskernöl.
1A St. James´s Street
London/Großbritannien
Tabakindustrie
Eröffnung: Dezember 2013
Verkaufsfläche: 100 qm
Der erste Dunhill-Flagshipstore mit Sampling Lounge, Humidor und Master Blender’s Room ist einem Gentlemen’s Club nachempfunden: Dunkelholz, Kupfer und Marmor werden mit Glasvitrinen und Ledersesseln kombiniert.
Weitere Informationen: www.euroshop-award.com