Das Fazit der Messe Düsseldorf zur EuroShop 2014 fällt euphorisch aus. Die Stimmung war vom ersten Messetag an hervorragend, sämtliche Bestmarken aus dem Jahr 2011 wurden noch getoppt, heißt es im Abschlussbericht des Veranstalters. Die Zahlen bestätigen die positive Einschätzung: 109.000 Besucher aus 110 Ländern fanden den Weg nach Düsseldorf, um sich über die neuesten Trends in Storedesign, Visual Merchandising und Handels-IT zu informieren. Zwei Drittel der Besucher reisten aus dem Ausland an. Bei den europäischen Ländern waren vermehrt Fachbesucher aus den östlichen Nationen in Düsseldorf vertreten.

Inspiration und Umsetzung

In den Ausstellungsbereichen EuroConcept (Ladenbau, Architektur und Storedesign, Beleuchtung, Kühlmöbel und Kälteanlagen) und EuroSales (Visuelles Marketing und Merchandising, POS-Marketing) standen die Inszenierung und die Emotionalisierung des Shoppingerlebnisses im Mittelpunkt. Die großen, global agierenden Ladenbauunternehmen zeigten, wie sich die klassischen Instrumente der Ladeninszenierung mit technologischen Lösungen kreativ erweitern lassen.

Schweitzer machte seine Kompetenzbereiche bei der Messe im „Department Store 3.0“ erfahrbar.

Schweitzer machte seine Kompetenzbereiche bei der Messe im „Department Store 3.0“ erfahrbar.

Der Messe-Auftritt der Schweitzer Group gehörte zu den originellsten der EuroShop 2014 und sorgte für reichlich Gesprächsstoff: Unter dem Motto „Department Store 3.0“ hatte das Unternehmen aus Naturns/Italien seinen Stand als Department Store aktuellen Zuschnitts aufgemacht und ihn über die Messetage hinweg wie eine echte Retail-Fläche behandelt: Mit täglich wechselnder Dekoration, Sonderposten, verschiedenen ‚POS-Aktionen‘ und einem integrierten komplett ausgestatteten Concept Store, dessen Waren zugleich über einen eigens eingerichteten Webshop verkauft wurden. Die sieben ‚Schaufenster‘ lieferten mit ihren nachgebauten Laden-Szenen einen Überblick über alle Kompetenzfelder des Unternehmens zwischen Design, (Serien-)Fertigung und Roll-Out durch alle Genres hindurch. „Wir zeigen, wie wir ‚Retail‘ machen würden und wollen damit demonstrieren, dass wir die Needs unserer Kunden verstehen“, so die Botschaft, wie CEO und Inhaber Bernhard Schweitzer betonte. 

Kreativstudio kplus erarbeitet Konzepte aus Antworten, wie eine Marke riecht und klingt.

Kreativstudio kplus erarbeitet Konzepte aus Antworten, wie eine Marke riecht und klingt.

Dass auch ein kleiner Stand große Wirkung erzielen kann, bewies das Kreativstudio kplus Konzept aus Düsseldorf. Rege kletterten die Besucher drei nebeneinander stehende Leitern hoch, um ihre Köpfe in „black boxes“ zu stecken. Darin verschiedene, mit Klang und Duft unterlegte Themenwelten, deren zahlreiches Erobern zugleich deutlich machte, wie gerne Menschen auf Entdeckungsreise gehen.

Weitere Informationen: www.euroshop.de

Foto vom Messe-Eingang sowie vom Messestand des Kreativstudio kplus und den Messeständen der Ladenbauunternehmen Umdasch, Schweitzer und Wanzl: Messe Düsseldorf / ctillmann

Foto vom Vizona-Messestand: Vizona (1)