Von einer Kulisse wie in 1001 Nach über einen Märchenwald wie bei Alice im Wunderland bis zu überdimensionalen Ornamente mit pompös-goldfarbenen Accessoires oder einem Meer voller Blüten wie im Paradies: Eine spannende, überraschende oder authentische Ladengestaltung kann direkt auf das Einkaufserlebnis einzahlen. Tapeten sind dabei ein wichtiges Gestaltungselement, kreieren individuelle Welten, erzeugen Stimmungen, wecken Emotionen und setzen damit Kaufimpulse.
Als Gestaltungselement können Tapeten im Objekt entweder einen bestimmten Style untermauern und damit Produkte glaubwürdig präsentieren, z. B. einen maritimen Look in einem Shop rund um den Wassersport. Oder den Landhaus-Stil in einem Möbelgeschäft mit entsprechendem Produktangebot.
Tapeten können auch die Basis für ein übergeordnetes Thema bilden. Fototapeten verpassen einem Raum in kurzer Zeit einen komplett neuen Look. Wände mit Blattmotiven können Akzente in einem Blumenladen setzen. Modegeschäfte präsentieren sich mit Tapeten exklusiv. Mit sogenannten Signature-Kollektionen von Michalsky, Kretschmer, Versace & Co. passen die Wandbeläge gar zur aktuellen Kollektion. Gold-schimmernde Wandkleider erschaffen mitunter ein effektvolles Ambiente für Uhren, Schmuck oder hochwertige Accessoires.
Wandgestaltung als Statement
Einige Marken nutzen die Tapete als Werbeträger und realisieren ihre eigenen Tapetenkreationen – mit Logo, Slogan oder Läden einer Warenkette im einheitlichen Corporate Design. Der Einzelhandel kann sich mit individuellen Tapetenkreationen dank Digitaldrucktechnik optisch klar positionieren.
Andere haben die Tapete als Lifestyleprodukt für sich entdeckt und setzen gezielt Designer-Tapeten z. B. von Zaha Hadid, Colani oder Hadi Teherani ein. Luxuriöse Wandkleider, die mehr an Kunst als an Tapete erinnern, wirken extravagant. Sie werden mit oxidierten Eisenoberflächen, gecrushtem Faltenwurf, rissigem Schlagmetall, duftendem Heu oder eingebauten LED-Leuchten zum Blickfang.