Angesichts des Fachkräftemangels spielt die Arbeitgeberattraktivität eine immer größere Rolle. Eine angenehme räumliche Atmosphäre unterstützt den offenen Austausch, was sich wohltuend auf das Miteinander in der Belegschaft niederschlagen und sich in einer geringen Mitarbeiterfluktuation und weniger Krankheitstagen des Personals ausdrücken kann. Sind Mitarbeitende zufrieden, verbessert sich ihre Performance. Mehr Platz, Behaglichkeit und eine vollumfängliche Ausstattung sind natürliche Quellen für eine verbesserte Regenerationsfähigkeit der eigenen Angestellten. Diese Faktoren lassen sich durch moderne Personalräume erreichen.

Zu den Mindestanforderungen eines Personalraums zählen bequeme Sitzgelegenheiten und gepflegte Essplätze. Auch sollte den Angestellten für ihren Rückzugsort in der Regel weit mehr als das gesetzliche Minimum zur Verfügung gestellt werden. Durchdachte Farbkompositionen schaffen einen Wohlfühlfaktor. So lassen helle, warme Farben auch kleine Räume optisch größer und gemütlicher erscheinen. Pflanzen lockern Räume optisch auf und sorgen gleichzeitig für eine gesunde Luft. Darüber hinaus ist eine angenehme Beleuchtungsintensität bzw. ein stimmiges Beleuchtungskonzept von Bedeutung, gerade dann, wenn die Fensterflächen des Sozialraumes klein sind und nur wenig natürliches Licht hineingelangt. Indirekte Beleuchtung erzeugt eine gemütliche Stimmung, ausgewählte Farbeffekte können situationsgerecht die Kreativität fördern oder wahlweise entspannend wirken. Wichtig ist zudem die Dekoration: Leere weiße oder graue Wände können auf Dauer einen deprimierenden Eindruck hinterlassen. Landschaftsbilder und helle Farben für Mobiliar und Textilien hingegen können positive Anreize schaffen.

Ausreichend Bewegungsfreiheit und genügend Platz, um Kleidung und andere Utensilien zu verstauen, sollten zudem die Personalgarderoben bieten. Das Volumen der Spinde richtet sich dabei nach den Bedürfnissen in der kalten Jahreszeit. Jedem Mitarbeitenden sollte ein eigenes, abschließbares Wertschließfach zur Verfügung stehen.

Edeka Brüggemeier in Geldern: Holz, Glas und Landschaftsmotive

Auch die Garderobe soll Platz bieten – hier bei Edeka Brüggemeier in Geldern

Auch die Garderobe soll Platz bieten – hier bei Edeka Brüggemeier in Geldern
Foto: Wanzl

In den von Wanzl Shop Solutions eingerichteten Personalräumen bei Edeka Brüggemeier dominieren Holz und Metall. Helle Glasfronten ermöglichen eine natürliche Beleuchtung. Ausgewählte Designelemente, zum Beispiel großflächige Bilder mit Meeres- und Waldmotiven in den Umkleidekabinen, sollen die Rückzugsräume aufwerten. Herzstück ist der Teamraum, der an eine Hotelbar erinnert. Die Küchenzeile in hellem Grau kombiniert Edeka Brüggemeier mit dunkler Bestuhlung und hellen Tischflächen, kontrastiert von grünen Loungesesseln.

„Einer unserer Unternehmensleitsätze lautet: Unsere Mitarbeiter:innen verdienen angenehme und wertschätzende Räumlichkeiten, so Denis Brüggemeier, Geschäftsführer von Edeka Brüggemeier.

Edeka Strecker in Freiburg: Erdfarbenes Loft

Urbanes Flair im Personalraum von Edeka Strecker in Freiburg

Urbanes Flair im Personalraum von Edeka Strecker in Freiburg
Foto: Wanzl

In urbaner Lounge-Atmosphäre empfängt Edeka Strecker seine Mitarbeitenden. Der im Loft-Stil designte Aufenthaltsraum begrüßt sie mit den beleuchteten Lettern „WOW“. Die offene Gestaltung erlaubt viel natürliches Tageslicht. Ein großer Esstisch mit Stühlen in hellen Erdfarben soll zur Unterhaltung einladen. Darüber hinaus gibt es einen Fernseher. Edeka Strecker nutzt den Raum zeitweise auch für interne Schulungen und Kundenabende.

„In unserem neuen Personalraum fühlen sich unsere Mitarbeiter:innen rundum wohl. Auf diese Weise zeigen wir ihnen unsere Wertschätzung und gleichzeitig profitieren wir davon, dass für unsere Kund:innen ausgeruhte und motivierte Angestellte im Markt zur Verfügung stehen“, sagt Dennis Zeiser, Geschäftsführer bei Edeka Strecker.