Je mehr die Kund*innen vor Ort selbst erledigen, desto größer ist auch das Potenzial, dass dabei etwas nicht funktioniert, sie etwas übersehen oder auch absichtlich „mogeln“. Neben dem Self-Checkout sind aber auch innerbetriebliche Abläufe im Geschäft oftmals nicht fehlerfrei.

Mit speziell entwickelter und teilweise auch KI-gestützter Technik unterstützt Fujitsu den Handel dabei, Fehlbedienungen und falsche Verhaltensweisen automatisch zu erkennen und frühzeitig Hinweise zu geben. Die Basis dafür bildet die mit führenden, international agierenden Handelsunternehmen entwickelte Profit-Protection-Plattform von Fujitsu. Sie basiert auf 30 Jahren Erfahrung in der Verlustprävention und besteht aktuell aus zwei Lösungen:

Profit Protection for Monitoring

Die modulare, systemagnostische Plattform für die Abläufe innerhalb des Verkaufsraums und der Intralogistik lässt sich beispielsweise zur kontinuierlichen Überwachung sämtlicher Filialtransaktionen einsetzen – für mehr Qualität in den Filialprozessen:

  • Entwicklung präventiver Maßnahmen durch präzise Ursachenermittlung
  • Exakte Identifikation inkonsistenter Daten und Verbesserung der Datenqualität
  • Reduzierung der Reaktionszeit und Begrenzung von Verlusten
  • Minimaler Schulungsaufwand und maximaler Nutzen

Profit Protection for Self Checkout

Fujitsu hat KI-basierte, smarte Assistenzsysteme entwickelt, die intelligent begleiten und unterstützen. Sie navigieren Kund*innen aktiv und wirken proaktiv korrigierend auf potenzielles Fehlverhalten beim Bezahlprozess hin. Dafür kommen Kamera-Systeme mit KI-Funktionalität zum Einsatz, die Produkte am Aussehen erkennen sowie Aktionen erfassen und „mitzählen“ können:

  • Fehlgeschlagener Produktscan
  • Ausgelassener Produktscan
  • Barcode passt nicht zum Produkt
  • Falsches Obst/Gemüse ausgewählt
  • „Vergessene“ Produkte im Warenkorb
  • Abgebrochene Zahlung

 

Sie möchten Ihr Filialnetz oder ihre Filiale weiterentwickeln, Prozesse verbessern, SCO anbieten und gleichzeitig absichern und effizient betreiben? Fujitsu kann als langjähriger Partner des Handels zusammen mit Ihnen die optimale Lösung herausarbeiten und in kurzer Zeit implementieren.

Kontakt: Helmut Schmitz, Senior Technical Consultant Consumer Experience, helmut.schmitz@fujitsu.de

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.fujitsu.com/de/loesungen-fuer-den-handel