Die Ladentüren öffnen sich. Ein Display heißt den Kunden persönlich willkommen und präsentiert zugeschnittene Angebote – Stichwort Digital Signage. Über eine App erhält er gleichzeitig einen Rabattcoupon. Solche personalisierten Kunden-Apps machen Multichannel-Konzepte rund: Einzelhändler verkaufen mehr, insbesondere in der jüngeren, online-affinen Zielgruppe. Denn trotz omnipräsenter Webshops entdeckt diese gerade das stationäre Einkaufen für sich.

Anprobe vor interaktivem Spiegel

In der Filiale sucht der Kunde nach einer Hose und einem Oberteil. Die Instore-Navigation führt ihn zu gut sortierten Kleiderständern. Ein blaues Shirt gefällt sofort. Der Kunde zückt sein Smartphone und scannt das Etikett: Dank Dynamic Pricing ist es möglich, ihm einen individuellen Preis anzuzeigen. Neben Produktinfos findet er in der App zudem die in der Filiale verfügbaren Größen und Farben. Die Wunschgröße ist zwar nicht vorrätig, online ist das Shirt jedoch zu haben – mit einem Klick legt der Kunde das Oberteil in den Einkaufswagen.

Anschließend probiert er mehrere Hosen an. Ein interaktiver Spiegel schlägt modische Accessoires vor. Ein Gürtel wandert auf die Merkliste. Eine Hose kommt gut an, sitzt jedoch zu locker. Über den Spiegel lässt sich eine kleinere Größe auswählen. Nach kurzer Zeit reicht ein Mitarbeiter die neue Größe.

Flexibel bezahlen

An der Kasse wird der Kunde erneut persönlich begrüßt und über den Stand der getätigten Onlinebestellung informiert. Er löst seine Loyalty-Punkte und den Rabattcoupon ein. Gleichzeitig weist die App auf den Gürtel auf dem Wunschzettel hin. Er könnte diesen mitnehmen oder liefern lassen. Der Kunde nimmt ihn direkt mit und bezahlt per Smartphone. Zufrieden verlässt er den Store. Im Nachgang verfasst er eine positive Kundenrezension im Netz. Das schafft Vertrauen gegenüber Händler, Produkt und Marke.

Solche Kundenerlebnisse benötigen eine perfekt abgestimmte Kombination aus innovativer Hard- und Software. Mit Systemen wie Analytics und CRM im Hintergrund können die Verantwortlichen gesammelte Kundendaten optimal nutzen. T-Systems und seine Partner stellen alle dafür benötigten Lösungen bereit. Live zu erleben auf der EuroShop 2020 in Düsseldorf, Halle 6, Stand A41.

 

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