OSP: Künstliche Intelligenz im Digital Commerce
Ein Thema rückt im Zuge digitaler Transformationen immer häufiger in den Mittelpunkt: Künstliche Intelligenz (KI). Vor einigen Jahren noch als vermeintlich weit entferntes Zukunftsthema mit Science-Fiction-Klang abgetan, ist KI inzwischen ein entscheidender Baustein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ob individuelle Angebote für Kund*innen, die Integration von Conversational Commerce z. B. durch eine automatisierte Kommunikation via Chatbot, ein effizientes Lager- und Logistikmanagement oder Vorhersagen von Kaufzyklen: im Digital Commerce ist KI als Schlüsseltechnologie nicht mehr wegzudenken.
Dennoch ist die Implementierung von KI im Digital Commerce häufig von Unsicherheit geprägt. Bedenken bezüglich des Datenschutzes, Angst vor Automatisierung gepaart mit angenommenen Möglichkeiten der Einflussnahme auf möglichen Arbeitsplatzabbau sowie fehlende eigene Erfahrungswerte und Expertise sorgen bei Entscheider*innen und Mitarbeitenden für eine zögerliche Haltung. In diesem Fall lohnt es sich, die einzelnen Stellschrauben rund um KI von allen Seiten zu betrachten.
In diesem Whitepaper erfahren Sie mehr über die Einsatzpotenziale und Anwendungsszenarien von KI im Digital Commerce sowie die Chancen für ein erfolgreiches technologiebasiertes Agieren am Markt.