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Storeguide 2023: Köln – Fashion
Köln gilt als Hochburg des Karnevals und Medienstandort, ist aber ebenso bekannt für eine lebendige Fashionszene. Zwischen den Shoppingmeilen Hohe Straße und Schildergasse, die Dom und Neumarkt verbinden, und der trendigen Ehrenstraße finden Modefans an jeder Ecke Inspiration. Dank der ansässigen Design-Hochschulen bringt die die Stadt am Rhein regelmäßig vielversprechende Nachwuchstalente hervor.
Arket
Ehrenstraße 14, 50672 Köln
Arket bezeichnet sich als „Modern-Day Market“. In seinem vierten deutschen Store präsentiert das H&M-Label auf zwei Etagen Mode für Damen, Herren und Kinder sowie Home-Accessoires in sachlich gestaltetem Interieur. Im hauseigenen Café gibt es vegetarische und vegane Gerichte
Hunkemöller
Hohe Str. 84, 50667 Köln
Eine großflächige Glasfassade gewährt Einblick in das Flaggschiff von Hunkemöller, das sich über drei Etagen mit 465 qm Verkaufsfläche erstreckt. Alle Umkleidekabinen sind mit Klingeln versehen, über die das Personal zur Beratung herangezogen werden kann. Darüber hinaus verfügt die Filiale über eine „Erlebnis-Umkleide“, in der Kund:innen verschiedene Lichtszenarien ausprobieren können. Per Touchscreen erklingt auf Wunsch Musik.
Levi’s Store
Schildergasse 84a, 50667 Köln
Im Levi’s Store helfen Fitting-Screens an den Regalen bei der Auswahl der richtigen Hose. Neben Produktinformationen zeigen kurze Videos, wie die Hosen getragen aussehen. An einer „Print-Bar“ können Kunden ihr eigenes T-Shirt individualisieren. Über eine Touchscreen-Oberfläche können sie verschiedene Designs visualisieren. Weiteres Highlight: Im Untergeschoss gibt es hinter einer Glasfassade ein „Levi’s Atelier“, in dem man Mitarbeiter:innen bei der Näharbeit zusehen können.
Ohhh de Cologne
Spichernstraße 6, 50672 Köln
Ein Concept Store im Herzen des belgischen Viertels in Köln, mit einer Mischung aus Lifestyle, Beauty und Mode. Impulse und Labels, die es nicht überall gibt, sollen abseits des Mainstreams inspirieren.
Overkill
Hahnenstraße 20, 50667 Köln
Am Hahnentor in Köln präsentiert das Sneaker-Label Overkill aus Berlin, das aus der Graffiti-Szene heraus entstanden ist, auf 145 qm Verkaufsfläche rund 450 Schuhmodelle. Der Look: Boutique-Stil. Zu den Besonderheiten zählen eine Sneakerwand aus italienischem Statuario Venato Marmor.
Shaping New Tomorrow
Ehrenstraße 13, 50672 Köln
Der zweite deutsche Store des dänischen Männermodelabels Shaping New Tomorrow verfolgt das Konzept Natürlichkeit, Komfort und Upcycling – von der Kleidung bis zur Ladeneinrichtung. Mannshohe stilisierte Bäume mit Blattwerk aus recyceltem Plastik, ein eigens für den Shop designtes Deckenelement im Eingang und die zwei Stockwerke umfassende, ladenbreite Glasfront unterstreichen das „Hygge“-Gefühl. In den Umkleidekabinen kann über digitale Service-Panels direkter Kontakt zu den Mitarbeitenden aufgenommen werden.
Sneakers Unplugged
Alte Wallgasse 5, 50672 Köln
Der erste „nachhaltige“ Sneaker Store in Köln bietet ein vielfältiges Angebot an fair produzierten Sneakern und soll zum „Place to Shop“ werden für alle, die absolut stylische und „street-taugliche“ Modelle lieben, aber gleichzeitig nach nachhaltigen, fairen oder veganen Alternativen suchen.
S. Oliver
Hohe Str. 135, 50667 Köln
Im Juni 2022 hat die Bekleidungsfirma in Köln einen Store mit einem gänzlich überarbeiteten Konzept für deutsche Innenstädte eröffnet. Insgesamt finden sich weniger Artikel auf der Fläche, die Läden sollen heller und moderner wirken. Die Styles werden in einem warmen, einladenden Ambiente mit indirekter Beleuchtung in Szene gesetzt.
Snipes
Hohe Str. 100-102, 50667 Köln
Straßenasphalt als Bodenbelag, bombierte Blechwände und ein würfelförmiger Screen wie im Basketballstadion – Sneaker-Händler Snipes präsentiert hier sein Store-Konzept, das sich rund um die Themen „Straße und Straßenkultur“ dreht. Snipes will im neuen Konzept auf Papier und Pappe verzichten. Das gesamte Visual Merchandising ist digital, an die Stelle von Papier treten LED-Panels und Screens.
Uniqlo
Hohe Str. 52, 50667 Köln
Der japanische Bekleidungseinzelhändler Uniqlo betreibt in Köln mit einer Gesamtverkaufsfläche von 2.214 qm den zweitgrößten Store in Deutschland in einem Glasgebäude in der Fußgängerzone. Beeindruckend sind die über 30 Schaufensterfiguren hinter den hohen Fensterscheiben der Fassade. Wie die Mode ist auch der Einrichtungsstil der Marke reduziert. Auf der Fläche unterstützen Screens die Warenpräsentation.
Urban Outfitters
Breite Str. 118, 50667 Köln
Der sechste deutsche Store des US-amerikanischen Filialisten mixt Kunst und Vintage. Jeder Laden wird zunächst komplett entkernt und erhält anschließend ein von verschiedenen Künstlern entwickeltes Design. Der Look in Köln: Industrie-Chic. Eyecatcher sind farbenfrohe Wandgemälde des spanischen Künstlers Ricardo Cavolo.
Zara
Schildergasse 94-96a, 50667 Köln
Deutschlands größte Filiale der spanischen Modekette gewährt durch eine riesige Glasfassade Einblick auf 3.000 qm Verkaufsfläche. 15 m lange Displays kennzeichnen die Kassenbereiche auf allen Ebenen. Luftig, aufgeräumt und clean wirkt das Store-Design, das von zurückhaltender Sachlichkeit geprägt ist.
Zumnorde
Schildergasse 51-53, 50667 Köln
Modern, aber traditionsbewusst: Dunkle Ledersessel mit Armlehnen, Schuhböckchen und Wandregale aus Schwarzstahl mit Leder werden kombiniert mit Glasdach und -aufzug, LED-Beleuchtung und einem Wasserfall, der alle drei Etagen verbindet. Die größte Abteilung bildet das Damenschuh-Segment.
Arket
Ehrenstr. 14-16