epap GmbH: Einkaufen in der Inflation – Was Konsument*innen aktuell bewegt und welchen Einfluss steigende Preise auf das Einkaufsverhalten in Deutschland haben
Die Inflationsrate in Deutschland hält sich seit Monaten auf einem Rekordniveau – Konsument*innen passen ihren Einkauf daran an. Das Research Tech epap untersucht die Auswirkungen steigender Preise auf das Einkaufsverhalten erstmals nicht nur in einer Umfrage, sondern auch über die Analyse von >450.000 Kassenbons.
Im August stiegen die Verbraucher*innen-Preise in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat auf ein Rekordhoch von 7,9% – das höchste Niveau seit der Ölkrise im Jahr 1981.
War noch vor wenigen Monaten die Corona-Pandemie die größte Sorge, geht es vielen Konsument*innen aktuell vor allem darum, die aktuellen Preissteigerungen mit dem eigenen Budget zu stemmen.
In diesem Report erwarten Sie Antworten auf folgende Fragen:
– Wie verändern die aktuellen Preissteigerungen das Einkaufsverhalten?
– Welchen Einfluss hat die Inflation auf das Kaufverhalten verschiedener Produktkategorien?
– Verändert die Inflation die Bestellungsfrequenz oder -summe von Einkaufslieferservices (z.B. flink) oder Lieferdiensten (z.B. Lieferando)
– Verändert sich das Bewusstsein und Streben nach nachhaltigem Einkauf in der Inflation?
Laden Sie jetzt kostenlos den Report herunter und sichern Sie sich wertvolle Insights.
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!