Scandit: The Future of Store Operations – Research Report 2022
Für die aktuelle Studie „The Future of Store Operations“ der Scandit AG wurden führende Einzelhändler europaweit zu den Herausforderungen, dem Potential und den Auswirkungen neuer In-Store-Technologien auf Omnichannel-Filialen befragt.
Die befragten Führungskräfte der größten Lebensmittel-, Heimwerker-, Sport- und Elektronikmarken sehen innovative technologische Lösungen für den Ladenbetrieb als entscheidend für das Erreichen ihrer Geschäftsziele an.
Dabei gaben rund 37 Prozent an, dass sich erfolgreiche Ansätze dabei auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses konzentrieren. Aber auch die Nutzererfahrungen, die Mitarbeiter vor Ort in den Geschäften machen, bereiteten einigen Sorgen – 29 Prozent sahen hier die größte Herausforderung in DACH und CEE.
Bei der Frage nach der zukünftigen Hauptrolle des physischen Ladengeschäfts fielen die Antworten eindeutig aus: Mit 71 Prozent gaben fast Dreiviertel der Befragten an, dass sich ein Hybrid aus Online- und Offline-Handel etablieren wird, wobei 61 Prozent die Alleinstellung gegenüber der Konkurrenz bei der Umsetzung als größte Herausforderung nannten. Aber nur die Hälfte aller Befragten arbeitet darauf hin, die Mitarbeiter-Kunden-Beziehung zu verbessern.
Lesen Sie jetzt die vollständigen Umfrageergebnisse in der Studie von Scandit