EHI-Studie: Live-Shopping und Quick Commerce im Trend | stores+shops

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Fortlaufende Aktualisierung der Warenbestände und der Überblick über die Verfügbarkeiten haben eine hohe Relevanz in Onlineshops.
Foto: Elavagnon/stock.adobe.com

EHI-Studie: Live-Shopping und Quick Commerce im Trend

Der Handel wird offenbar zunehmend vernetzter. Dies zeigt sich in immer mehr Omnichannel-Services. Der aktuellen EHI-Studie „Connected Retail 2022“ zufolge konzentrieren sich Retailer künftig auf schnellere Liefergeschwindigkeiten und digitale Touchpoints.

„Zu den Top-Trends im Handel werden in den nächsten fünf Jahren Live-Shopping, Quick-Delivery und Virtual Commerce zählen. Der Handel setzt damit immer stärker auf virtuelle Erlebnisse“, sagt Lars Hofacker, Leiter Forschungsbereich E-Commerce.

Instore-Order und Click & Collect

Die größte Relevanz unter den Omnichannel-Services hat die Verfügbarkeitsanzeige stationärer Bestände im Onlineshop.

Die größte Relevanz unter den Omnichannel-Services hat die Verfügbarkeitsanzeige stationärer Bestände im Onlineshop.
Foto: EHI

Die größte Relevanz unter den Connected-Retail-Services hat nach Meinung der Entscheider:innen aus dem deutschsprachigen Handel die Verfügbarkeitsanzeige stationärer Bestände im Onlineshop. 94,5 Prozent haben diese bereits im Angebot oder in Planung. Den Befragten ebenfalls wichtig ist der Instore-Order-Service – eine Bestellung in der Filiale und anschließende Lieferung nach Hause.

85,6 Prozent der Befragten bieten diesen Service aktuell an oder planen dies. Dahinter folgt der Service Click & Collect mit stationärer Bezahlung (79,1 Prozent). Videoberatung in der Filiale plant ein Fünftel der Befragten.

Dennoch stoßen die Handelsunternehmen offenbar weiterhin auf Hindernisse bei der Umsetzung und Optimierung von Omnichannel-Services. Als größte Herausforderung sehen 70,4 Prozent den Bereich IT, da eine reibungslos funktionierende IT-Infrastruktur die Grundvoraussetzung hierfür darstellt.

Verfügbarkeit der Bestände

Die zweite große Aufgabe ist mit dem Fachkräftemangel verbunden, gut die Hälfte (49,6 Prozent) nennen personelle Ressourcen herausfordernd. Für 43,5 Prozent ist die Logistik in Bezug auf Omnichannel-Services noch verbesserungsfähig.

Für das optimale Einkaufserlebnis der Kundschaft von großer Bedeutung ist die Aktualität der Bestandsführung.

Für das optimale Einkaufserlebnis der Kundschaft von großer Bedeutung ist die Aktualität der Bestandsführung.
Foto: EHI

Für das optimale Einkaufserlebnis der Kundschaft von großer Bedeutung ist die Aktualität der Bestandsführung. Dabei zeigen die befragten Händler ihren Bestand mehrheitlich in Echtzeit an – egal, ob online oder offline. Beim Onlinebestand verweisen 71,3 Prozent auf Echtzeit-Angaben. 63,1 Prozent geben an, ihre kanalübergreifenden Bestände in Echtzeit in einem System zu bündeln. 60,2 Prozent aktualisieren ihren Filialbestand in Real-Time. Hier ist der Wert der tagesaktuellen Bestandsaufnahme mit 33 Prozent am höchsten.

Die Studie wird am 8. Juni 2022 im Rahmen der EHI-Session „Connected Retail“ im Detail vorgestellt. Die Session zum Thema Virtual Commerce veranstaltet das EHI am 24. August 2022.

Datenbasis

Für die diesjährige Studie wurden 115 Entscheider:innen des deutschsprachigen Handels im März 2022 online befragt. Die Ergebnisse wurden anonymisiert ausgewertet. Von den Teilnehmenden ordnet sich knapp die Hälfte der Geschäftsführung oder dem Top-Management zu. 85 Prozent arbeiten bei einem Händler mit stationären Wurzeln.

Die Handelsunternehmen der befragten Entscheider:innen gehören unterschiedlichsten Branchen an, sodass die Stichprobe die Vielfalt des Handels widerspiegelt. Über ein Drittel der Teilnehmenden gibt an, dass ihr Handelsunternehmen mehr als eine Mrd. Euro Umsatz (je abgeschlossenem Geschäftsjahr, über alle Kanäle hinweg) erzielt.

EHI-Studie Connected Retail 2022

Packshot Studie Connected Retail 22

Packshot Studie Connected Retail 22
Foto: EHI

Die Studie ist ab sofort auf der EHI-Website verfügbar und für Mitglieder kostenlos.

Kontakt:
Lars Hofacker, Leiter Forschungsbereich E-Commerce, Tel.: +49 (0)221/57993-22, hofacker@ehi.org
Maren Franken, Vertrieb, Tel:+49 221 57993-43, E-Mail: franken@ehi.org

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