Globetrotter
Annastraße 11
86150 Augsburg
Deutschland
Neueröffnung: 28.04.2022
Globetrotter
Annastraße 11
86150 Augsburg
Deutschland
Neueröffnung: 28.04.2022
Der neue Store in der Annastraße, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen in der Augsburger City, ist rund 1.000 qm groß und erstreckt sich über drei Etagen. Neben einem Outdoor-Ausrüstungs- und Bekleidungssortiment aus den Bereichen Hiking, Trekking, Travel & Everyday Outdoor bietet der Store Markenshop-Flächen von Fjällräven und Icebreaker.
Reparaturservice und Secondhand-Ausrüstung
Das Store-Konzept des Augsburger Geschäfts legt einen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit: „Wir werden unsere nachhaltige Ausrichtung der vergangenen Jahre wie Secondhand-Angebot und-Kollektion, Werkstatt und Ausrüstungsverleih weiter vorantreiben“, betont Andreas Vogler, CEO von Globetrotter.
In einer Werkstatt können die Kund:innen vor Ort ihre Outdoor-Ausrüstung reparieren lassen und verschiedene Pflege-Services in Auftrag geben. Eine Verkaufsfläche für Secondhand-Outdoor-Ausrüstung bietet Artikel an, die in den hauseigenen Werkstätten so aufbereitet werden, dass dafür eine 12-monatige Gewährleistung gilt.
Re-Use und Refill
Auch der Ankauf von gebrauchter Ausrüstung ist möglich: Die Artikel werden in der Filiale geprüft und bewertet. Kommt es zum Ankauf, erhalten die Kund:innen einen Globetrotter-Gutschein im Wert des angekauften Produktes. Wie an den meisten Standorten gibt es auch im neuen Store eine Refill-Station, an der mitgebrachte Trinkflaschen kostenlos mit frischem Wasser aufgefüllt werden können.
Damit will Globetrotter zur Vermeidung von Plastikmüll beitragen. Per Click & Collect-Service können Kund:innen sich von Globetrotter-Mitarbeitenden gewünschte Produkte an sogenannten Sales Tablets erklären lassen und sie anschließend in den Laden oder nach Hause bestellen.
Outdoor-Gemeinschaft
Das Herzstück des neuen Stores bildet laut Globetrotter wie auch in anderen Filialen die sogenannte Clubhütte. Sie soll Ziel und Anlaufpunkt für Outdoor-Begeisterte sein, die sich austauschen und möchten – ob durch Vorträge, Workshops oder gemeinsame Exkursionen.
„Mit den Globetrotter-Clubhütten und Freiluft-Events wird der Communitygedanke weiterhin gepflegt“, so Vogler weiter. In sieben deutschen Städten können Kund:innen auf der Globetrotter-Veranstaltungsreihe „Freiluft-Testival“ Produkte vor Ort testen und an einem Vortrags- und Workshop-Programm rund um die Themen Reisen und Outdoor teilnehmen.
Insgesamt ist das Hamburger Unternehmen mit 18 Filialen in Deutschland vertreten und beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1.100 Mitarbeitende.