Søstrene Grene: Weltgrößter Store in Berlin eröffnet | stores+shops

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Das neue Store-Konzept soll Erlebnischarakter mit organisch gestalteten Wegen und Räumen bieten.
Foto: Markus Nass für Søstrene Grene

Søstrene Grene: Weltgrößter Store in Berlin eröffnet

Hygge-Gefühl mit den „Schwestern Grene“: Die dänische Lifestyle-Kette Søstrene Grene hat am 8. April im Einkaufszentrum Boulevard Berlin im Stadtteil Steglitz ihre weltweit bisher größte Filiale eröffnet. Alles über den neuen Laden, mit einem Videorundgang.

Søstrene Grene

Schlossstraβe 30
12163 Berlin
Deutschland

Neueröffnung: 08.04.2022

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Søstrene Grene

Schlossstraβe 30
12163 Berlin
Deutschland

Neueröffnung: 08.04.2022

Auf einer Verkaufsfläche von 746 Quadratmetern auf zwei Stockwerken hat der DIY- und Home-Sortimenter in seiner sechsten deutschen Hauptstadt-Filiale das neue Store-Konzept „Retail for the Senses“ umgesetzt.

Gestaltete und dekorierte Räume auf der Verkaufsfläche stellen Wohnwelten dar.

Gestaltete und dekorierte Räume auf der Verkaufsfläche stellen Wohnwelten dar.
Foto: Markus Nass für Søstrene Grene

In einem Labyrinthsystem, das die Kund:innen organisch durch die Laden-Gänge im Einkaufszentrum Boulevard Berlin an der Schlossstraße führen soll, wird das Angebot an nordischem Interior-Design präsentiert. Es umfasst neben Wohnaccessoires und Möbeln Hobbybedarf, Küchenzubehör, Geschenkartikel sowie Spiel- und Schreibwaren.

Wöchentliche Produktneuheiten

Entlang des Laufweges, der verwinkelt durch das Geschäft führt, sollen die Auslagen Kreativität und Fantasie anregen und das Lebensgefühl vermitteln, das die Dänen „hygge“ nennen: einen Zustand der Zufriedenheit, Wärme und Achtsamkeit. Jede Woche kommen neue Produkte in die Regale, sodass sich jeder Aufenthalt wie eine Schatzsuche gestalten soll.

Wie in allen Läden der Kette wird klassische Musik im Hintergrund gespielt. Zusammen mit gedämpfter Beleuchtung und dem Duft nach unbehandelten Holzkisten soll der Kundschaft eine Auszeit vom Alltag mit sinnlichem Einkaufserlebnis geboten werden.

„Mit jeder Geschäftseröffnung in Deutschland hoffen wir, den Bewohner:innen der Stadt etwas Neues vorstellen zu können, und mit der Eröffnung des weltweit größten Søstrene Grene Geschäfts in Berlin erhalten wir die Chance, unser Konzept und unser Produktsortiment bestmöglich zu präsentieren“, sagt Søstrene Grene-Partner Mogens Schmidt.

Das Sortiment umfasst u. a. Hobby- und DIY-Artikel.

Das Sortiment umfasst u. a. Hobby- und DIY-Artikel.
Foto: Markus Nass für Søstrene Grene

Omnichannel im Aufbau

Deutsche Kund:innen können die Artikel seit 2020 auch im Onlineshop der Kette kaufen. Dieser ist ein Teil der Omnichannel-Strategie, die sich derzeit noch im Aufbau befindet. Das Familienunternehmen durchläuft nach eigener Aussage in dieser Hinsicht derzeit eine Transformation, in deren Rahmen eine neue digitale Infrastruktur und eine stärker datengesteuerte und personalisierte Kommunikation angestrebt werden.

Im Mittelpunkt des Connected-Retail-Konzepts soll das Zusammenspiel zwischen stationärem und digitalem Handel stehen. So soll es beispielsweise im überarbeiteten Webshop möglich sein, Online-Einkäufe in einem der physischen Stores von Søstrene Grene zurückzugeben. Click and Collect ist aktuell noch nicht möglich.

Eine Spiegelkonstruktion vergrößert und verziert die Räumlichkeiten optisch.

Eine Spiegelkonstruktion vergrößert und verziert die Räumlichkeiten optisch.
Foto: Markus Nass für Søstrene Grene

Visionen für den Standort Deutschland

Die Einrichtungskette verfolgt in Deutschland weitere Expansionspläne und eröffnet am 24. April einen zweiten Store in Braunschweig, danach sollen folgen Läden in Siegen und Wolfsburg folgen, auch diese gemäß dem neuen Konzept. „Deutschland ist für uns ein wichtiger Markt, den wir sehr ambitioniert angehen. Im Jahr 2022 werden wir weitere Geschäfte im ganzen Land eröffnen und wir hoffen, dass wir noch in der Jahreshälfte den 60. deutschen Store eröffnen,“ sagt Mikkel Grene, CEO und Miteigentümer.

„Søstrene Grene“ heißt auf Deutsch „die Grene-Schwestern“ und bezeichnet die beiden Markencharaktere Anna und Clara, die das Unternehmen in der Kunden-Kommunikation im Laden und in den Werbemaßnahmen repräsentieren. Anna soll für Kreativität und Ästhetik stehen, Clara für praktische und organisatorische Dinge. Gemeinsam sollen sie die Vielfalt der Produktwelt des Händlers vermitteln.

Über Søstrene Grene

Søstrene Grene ist ein dänisches Familienunternehmen mit Sitz in Aarhus. Die rund 240 Geschäfte in 15 europäischen Ländern werden hauptsächlich auf Joint-Venture- oder Franchise-Basis betrieben. Die Kette verfügt außerdem über Onlineshops in acht Märkten.

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