Am 16. März trafen sich die 20 unabhängigen Juroren aus Marke, Handel, Design und Wissenschaft, um in einer Videokonferenz aus den knapp 40 Einreichungen die 32 Gewinner auszuwählen. Der Verband vergibt den Award in insgesamt 15 Kategorien, die sich Themen wie POS Materialien, komplexen Verkaufsförderungsaktionen, Visual Merchandising und digitalen Technologien widmen. Zusätzlich verlieh die Jury den Sonderpreis „Aktivierung der Innenstadt“ für die Einreichung „Penny Kiez“ des Teams WFP, „Galaxy S21 Interactive Product-Explorer“ und „O2 Trainingscenter“ der Cheil Germany GmbH.
Die virtuell ausgerichtete Gala moderierte der Vorstand des Shop! D-A-CH-Verbands aus den Räumen des in ein Studio umgebauten Denkubators in Düsseldorf. Die einreichenden Unternehmen und deren Kundschaft wurden per Video hinzugeschaltet. Die Ehrenpreise in Form eines Indianers vergab eine unabhängige, hochkarätige Sonderjury in der Kategorie „Best Digital“ an das Start-up Mapads und in „Best Digital Rockstar“ an Fräulein Mode und Wohnen, Simona Lindner.
Über den 2018 erstmalig vergebenen Publikumspreis wurde im Rahmen eines Gewinnspiels auf dem neuen Instagram-Kanal der POPAI D-A-CH-Awards abgestimmt.
Shop!/POPAI
Der Verband Shop! wurde 1936 in den USA unter dem Namen POPAI gegründet. Auf internationaler Ebene ermöglicht er den interdisziplinären Informations- und Erfahrungsaustausch für seine weltweiten Mitglieder. Als global agierende Non-Profit Organisation versteht sich Shop! heute als Kompetenzcenter und umfassende Kommunikationsplattform für „Marketing at Retail“.