Selbst im Lebensmittelhandel, dessen Filialen während der Lockdown-Phasen weiter geöffnet bleiben dürfen, hat der Online-Vertrieb einen deutlichen Aufschwung erfahren, wenn auch von einem niedrigen Level aus. In anderen Sortimentsbereichen greifen die Verbraucher erst recht verstärkt auf das Online-Angebot zurück und nutzen neben der Lieferung an die Haustür zunehmend das Click & Collect-Verfahren. Die Unsicherheit, besonders bei Saisonware, welche Artikel zu welchen Mengen beschafft werden müssen, erhöht den Bedarf des Handels an zuverlässigen Prognose-Tools, die im Idealfall über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bzw. des Digitalen Zwillings auch die Lager- und Filiallogistik optimieren.
Mit der Digitalisierung einhergehend, hält auch der zunehmende Einsatz von Automatisierung und Robotik an, nicht nur bereichert um die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie, sondern ebenfalls unterstützt durch die neue 5G-Mobilfunktechnologie, die einen Austausch von wesentlich höheren Datenmengen zulässt.
Zwei Tage nachhaltiges Programm
Die anhaltende Bedeutung einer nachhaltigeren Logistik spiegelt sich im Handel nicht nur in den derzeitigen Aktivitäten, insbesondere Praxistests von alternativen Antriebstechnologien wie Strom, Erdgas oder Wasserstoff, sondern auch in der zum Teil branchenübergreifenden Entwicklung neuer Ladungsträger- und Verpackungssysteme wider. Viel Gesprächsstoff also für die Log 2021.
Die Hauptveranstaltung am 20. April findet ganztägig statt und wird sich am Vormittag mit den Schwerpunktthemen „Logistikstrategien“ und „Handelslogistik in Zeiten von Corona“ beschäftigen. Im weiteren Verlauf wird der Gewinner des Start-up-Pitches vorgestellt, der im Rahmen einer digitalen Vorausscheidung ermittelt wurde. Zum wiederholten Mal findet auf dem Handelslogistik Kongress zudem die Verleihung der Lean & Green-Awards statt, auf die man gespannt sein darf.
Am Folgetag wird es bis mittags jeweils zwei parallel ablaufende Satelliten-Sessions geben: Im ersten Block können sich die Teilnehmenden zwischen den Themen „Sustainability“ oder „Logistik und IT“ entscheiden, im zweiten Block zwischen „Verpackung/Ladungsträger“ oder „Innovation und Technik“ wählen. Auch in diesem Jahr werden wieder namhafte Handelsunternehmen aus der Praxis berichten, darunter Kaufland, Aldi Süd und Fressnapf.
Zwischen den Vortragsslots besteht ausreichend Gelegenheit zum Networking, auch mit Lösungs-Anbietern und Dienstleistern – wenn in diesem Jahr auch nur in digitaler Form. Für Sponsoren haben die Veranstalter EHI und GS1 Germany eine Reihe von flexibel gestaltbaren Paketen entwickelt, die ihnen vielfältige Möglichkeiten eröffnen, sich während der diversen Programm-Module zu präsentieren.
Weitere Informationen: Thomas Kempcke/kempcke@ehi.org