gaxsys GmbH: Die Integration stationärer Händler in den E-Commerce von Marken – Ein Riesenpotenzial. Was Marken und Händler unbedingt darüber wissen müssen
Die Integration stationärer Händler in den E-Commerce von Markenherstellern bietet umfangreiche Vorteile für die Marke und die Händler – bezüglich Nachhaltigkeit und Resilienz auf ökonomischer und ökologischer Ebene.
Aus Unternehmenssicht stellt eine Händlerintegration einen Aspekt von Multi- beziehungsweise Omnichannel dar. Ein Kunde bestellt online und wird mittels Ship-from-Store beliefert – von freien, stationären Händlern, die im ganzen Zustellgebiet verteilt sind. Im Kern ist es aber ein äußerst mächtiger Hebel, um die Prozesskosten zu minimieren, die Wertschöpfung zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Während Händler zusätzliche Verkäufe aus ihrem Bestand tätigen an Kunden, die sich durch die Online-Bestellung bereits gegen einen stationären Einkauf entschieden haben, profitiert der Markenhersteller von zahlreichen Effekten, die aus dieser Win-Win-Situation zwischen Marke und Händler entsteht.